Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  SpiralBohrer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SpiralBohrer (2582 mal gelesen)
SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 09. Sep. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huu Leute,

Hat da jemand ein DWG von einem Spiralbohrer oder idee
wie man mit Spiral.Lsp einen erstellen könnte?

Brauch den kram für ne Messapperatur...

MfG SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Sep. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Spiral.lsp kannst du 3D-Spiralen erzeugen, aber das war's, denn sie lassen sich kaum weiterverarbeiten. Den Bohrer in 3D zu erzeugen dürfte in AutoCAD auch ziemlich aussichtslos sein.

Auf meinen Lisp-Seiten findest du unter "advanced" (blau) aber einen Funktionsplotter, mit dem du schöne Sinuswellen ruckzuck generieren kannst.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 09. Sep. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, sieht ganz so aus, aber im Prinzip müsste man ja eigentlich nur den Bohrerquerschnitt extrudieren und in torsieren, sodass eine spirale ensteht (so wirds ja schließlich auch in der Fabrik gemacht  )
Aber zu deiner AutoLisp website muss  ich ja mal sagenm, dass diese sehr liebevoll eingerichtet ist und insbesondere das Tutorial ist sehr Hilfreich und Bentzer(anfänger)freundlich.

Großes Lob an dich mapcar,

Danke für deinen Beitrag (brüchte aber wirklich nen 3D -Spiralbohrer weil ich den verschleiß begutachten muss...)

MfG SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 10. Sep. 2004 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Siegbert.

>  Bohrerquerschnitt extrudieren

Wir reden hier aber über AutoCAD, oder?

Außerdem ist es mit extrudieren mit Drehung ja nicht getan, es ist ja noch der Auslauf am Schaft (die Spitze ist ja über eine Subtraktion recht einfach zu machen, solange es 3D ist).

Wie exakt muss das Ganze denn sein?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 10. Sep. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wichtig ist mir eigentlich die Spitze des Bohrers und ein bisschen vom Rest (also schaft brauch ich nicht umbedingt), sodass man ein paar Schnitte quer zu achse legen kann usw. mehr eigentlich nicht...
Im prinzip müsste es ja nur ein Lisp geben, dass den Bohrerquerschnitt (Profil als 3D polylinie/Region) jeweils immer ein paar Grad dreht un achsenparallel versetz und die Ecken dann mit Linien verbindet oder so...
Vielleicht hast du ja noch ne Idee  .

Gruß SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 10. Sep. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpiralBohrer.JPG

 
Hier nochmal ein  Bild von der Front-Ansicht (auch als Profil verwendbar siehe farbige Flächen...

mfg SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 10. Sep. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich


column.ZIP

 
In den angehängten Beispielen findest Du einige Ideen, wie man einen Spiralbohrer in AutoCAD konstruieren könnte...(Als Flächenmodell noch mit AutoCAD eigenen Mitteln möglich)
Viel Erfolg
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 11. Sep. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke scj,

genau das was ich wollte...
brauche ja einfach nur ein stückel machen und kopiere es dann und drehe es ein bissle.

Fürn den tipp gibts 10 Units, danke

SiegBert

PS: Sieht besonders schön aus bei surftab1 = 1000 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz