Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  hochgestellte Zahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  hochgestellte Zahlen (3878 mal gelesen)
ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 09. Sep. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mit jemand auf die Schnelle verraten - nachdem die Suche im Forum und F1 nichts ergeben hat - wie man unter der Bitmap 2000-Bemaßung die Größe der hochgestellten Zahl einstellt? Beim Einrichten eines neuen Bemaßungsstiles habe ich da nichts gefunden, wenn man mit dem Pinsel die Eigenschaften einer zurechteditierten Bemaßung übernimmt, wird nur die Hauptzahl geändert, die Hochstellung bleibt unmassstäblich groß.
Im Einzelfall kann man das im Text editieren: (\A1;27\H0.05;\S5^), aber gibt es vielleicht eine globale Einstellung?

Danke,

F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 09. Sep. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

globale Einstellung gibts nicht - aber dafür einige Tools, die das können.
Wie z.B. hier: http://meyer-werner.bei.t-online.de/home1.htm

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Im Einzelfall kann man das im Text editieren: (\A1;27\H0.05;\S5^), aber gibt es vielleicht eine globale Einstellung?

Nun, vielleicht (und wahrscheinlich) bietet Bitmap dafür eine Variable, aber mit AutoCAD hat das nix zu tun. AutoCAD Maße kennen keine hochgestellten Millimeter, die Darstellung geht grundsätzlich nur über Manipulation des Maßtextes, so wie Du es auch manuell machen kannst. Dazu gibt's eine Reihe von Applikationen, und ganz sicher nicht zuletzt meine ArchTools :-)

Ein Tipp noch für Dein Beispiel: verändere die Textgröße der hochgestellten Millimeter nicht auf einen absoluten Wert (mit "\H0.05;" auf 0.05 Zeichnungseinheiten), sondern relativ: "\H0.7x;". Damit wird die hochgestellte Zahl 0.7 mal so groß wie der vorhergehende Text. Damit nun nicht auch eventuelle Postfix-Texte von dieser Größenordnung betroffen sind, solltest Du diese Formatierung auch abschotten. Das macht man, indem man die Formatangaben und den relevanten Text in geschweifte Klammern setzt: "\A1;27{\H0.7x;\S5;}".

Gruß
Tom Berger

------------------


Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 09. Sep. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber die Grundform mit em MTEXT-Editor, dass die Hochzajl nix anderes ist wie ein Bruch weisst Du, oder?

/  Bruchstrich gerade
#  Bruchstrich schräg
^  kein Trennzeichen

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Martl:
Aber die Grundform mit em MTEXT-Editor, dass die Hochzajl nix anderes ist wie ein Bruch weisst Du, oder?

"Du"? Wen meinst Du? Mit wem sprichst Du? Auf wessen Beitrag beziehst Du Dich?

Falls Du mich meinst: ja, ich weiss das. Das "^" benötigst Du nicht, wenn Du keinen Nenner im Bruch hast.

Tom Berger

------------------


Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

speziell Ford.Prefect, der anscheinend alle PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS gelesen hat ;-)).

Ich finde es etwas umständlich mit den Steuerzeichen zu arbeiten...

Sorry, wollte nicht unhöflich erscheinen, aber es ging eben an den Erst-Fragesteller

Nochmals aus dem sonnigen München Grüße

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Martl:
Ich finde es etwas umständlich mit den Steuerzeichen zu arbeiten...

Na, dann ist mein Programm ja genau das Richtige für Dich :-)

T:-)m Berger

------------------


cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Sep. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Na, dann ist mein Programm ja genau das Richtige für Dich :-)

T:-)m Berger


Denke es gibt auch noch was anderes !?!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Sep. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martl:
speziell Ford.Prefect, der anscheinend alle PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS gelesen hat ;-)).


Ich auch :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit



Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Beiträge: 204
Registriert: 19.06.2002

Moderator RoCAD / ADT
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 09. Sep. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Na, dann ist mein Programm ja genau das Richtige für Dich
So nun muss ich doch auch mal was los werden.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach hasse ich solche Schleichwerbungen wie von meinem obigen Redner. Ich denke es gibt auch noch andere die gleicher Meinung sind. Bekanntlich bezahlt man für Werbungen aber dies ist wohl einigen nicht bekannt hier.

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyko:
[QUOTE]So nun muss ich doch auch mal was los werden.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach hasse ich solche Schleichwerbungen wie von meinem obigen Redner. Ich denke es gibt auch noch andere die gleicher Meinung sind. Bekanntlich bezahlt man für Werbungen aber dies ist wohl einigen nicht bekannt hier.

Nun, Du kannst mich einfach filtern, dann hat sich das Problem für Dich erledigt. Ansonsten empfehle ich Dir, die Hausmeisterrolle denjenigen zu überlassen, denen die Betreiber dieses Portals das Recht dazu gegeben haben.

Tom Berger

------------------


Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Sep. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom Berger,

kleiner Hinweis:
Wyko hat das Recht "Hausmeister" zu spielen, er ist
>>> CAD.DE/AUGCE.DE Moderator  <<<.
Schau mal richtig hin es steht dran!

So und weil wir einmal dabei sind:

Ich bin es leid, immer wieder auf die Nettiquette zu verweisen und zu erklären was Werbung ist!

Es hat Keiner was dagegen, wenn in einem Beitrag in dem Jemand nach einem bestimmten Ergbnis sucht, daß mit "Deiner" Software superleicht zu erhalten ist, daß Du dann einmal sagts "Hallo ich hab da was..."

Aber verflucht nochmal, warum merkst Du nicht, daß es ausartet, wenn Du 3 - 4 Mal mit Deinem Riesen-Banner in einem Tread auftauchst?!

CADZIA hat auch einen Link gesetzt, aber dezent und ohne Wiederholung.

1 x im Thread reicht Dein schickes Bild! Alle wissen, daß Du in der Lage bist das einzubinden.

Willst Du immer und überall präsent sein, Du weißt wohin man sich wendet, um Werbung zu schalten.

So ich hoffe das ich diese Ansage nicht mehr wiederholen muß.

Ich weiß, daß Du sowohl von mir als auch von Anderen oft genug dezent per PM oder Mail darauf hingewiesen worden bist, was man hier im Forum in den Beiträgen von Werbung hält.

1x, wenn gefragt alles OK, aber Dauerberieselung - NEIN DANKE.

Ich hoffe es war jetzt in der Öffentlichkeit deutlich genug!

Ich wünsche trotzdem einen schönen Abend

Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 10. Sep. 2004 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal OffTopic an die Moderatoren des Forums:
Wie filtert man bestimmte User?
Ich lese immer nur "filter mich, wenn Dir was nicht passt"

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Sep. 2004 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Marc, du musst die Beiträge ganz vorsichtig scrollen, und wenn dann ein Name eines zu Filternden Mitglieds kommt die Augen ganz fest zu machen. Das ist filtern. ;-)

Eine solche Funktion, wird Herrn Berger (soweit ich das abschätzen kann, iszt er der Einzige der immer wieder auf diese Funktion hinweist) vielleicht aus anderen Newsgroups bekannt sein.
Hier gibt es so etwas nicht.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows XP SP3
ACA 2009;2012
HP T610;Utax 9048

erstellt am: 10. Sep. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ford.perfect,

frag doch mal im Palladio-Forum die Leute von Acadgraph, die haben das Programm schließlich "gebaut" (bitmap2000).

------------------
Gruß haukesch

    Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank erst mal für die Anteilnahme am Problem.
Dank des Hinweises von Tom Berger zum Faktor der hochgestellten Zahlen kamen wir auf die Idee einer Routine, die ein Kollege dann übers Wochenende geschrieben hat. Jetzt können wir in allen Maßketten die absoluten Größenzahlen der hochgestellten Zahlen gegen einen Faktor austauschen und haben damit auch keine Probleme mehr, wenn die Gesamtgröße der Bemaßung geändert wird.

Vielen Dank Euch allen und seid - um mal das offensichtlich wichtigere Thema dieses Forums abzuschließen - nett zu einander

F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 13. Sep. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

diese Routine würde mich interessieren.


Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AsSchu und alle die es interessiert,

hier ist das Programm. Da es im Unterschied zu anderen Applikationen klein ist und schnell läuft haben wir es "Schwupp" genannt:

; Bitmapbemaßung-hochgestellte Zahl auf 0.7x setzen
(defun c:schwupp()
  (setq aw1(ssget "X" '((0 . "DIMENSION")) ))
  (setq law1(sslength aw1))
  (setq zaehl 0)
  (setq htest 0)
  (setq altkette "\\A1;1.21\\H0.18;\\S5^")
  (while(< zaehl law1)
    (setq be(ssname aw1 zaehl))
    (setq bee(entget be))
    (setq altk(assoc 1 bee))
    (setq altkette (cdr altk))
    (setq alaeng(strlen altkette))
    (setq zaehl1 1)
    (setq neukette "")
    (setq htest 0)

    (while(< zaehl1 alaeng)
      (if(= "\\H" (substr altkette zaehl1 2))
(progn
  (setq neukette (strcat neukette "\\H0.7x;\\S5^"))
  (setq zaehl1 alaeng)
  (setq htest 1)
)
(progn
        (setq neukette (strcat neukette (substr altkette zaehl1 1)))
)
      )
      (setq zaehl1(1+ zaehl1))
    )  
    (if (= htest 0)
      (setq neukette (strcat neukette (substr altkette zaehl1 1)))
      nil
    ) 
;  (princ neukette)
;  (princ "\n--")   

    (setq zaehl(1+ zaehl))
    (if (= htest 1)
      (progn
      (setq bee(subst(cons 1 neukette)(assoc 1 bee) bee))
      (entmod bee)
      )
      nil
    )     
  )
  (setq aw1 nil)
  (command "neuzeich")
)

An dieser Stelle vielen Dank an meinen Kollegen Dirk.

Für Martl und cadwoman: Ja, mir ist der Anhalter bekannt.

Wenn ich sehe, wieviel Sachverstand in den Foren zu Tage kommt, hätte ich mich eher Arthur Dent nennen sollen, denn F.P. war ja irgendwie clever.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
obwohl man bereits zum thema zurückgekehrt ist kann mir nicht verkneifen mal zu sagen:
herrn bergers beiträge finde ich zwar ab und zu etwas ermüdend und werbetechnisch aufdringlich aber im grossen und ganzen auch
1. echt amüsant
2. wirklich inspirierend

auf diesen thread hier trifft  zwar nur 1. zu
aber auf andere beiträge auch 2.
zum beispiel:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000647.shtml
(falls es jemand schnell finden will,
kann man im gelinkten beitrag nach unten scrollen,
dreimal MaxiMei und einmal startrek überspringen und dann
folgendes lesen):

zitat:
orginal erstellt von tom.berger
___________________________________________________________________
"Ich verfolge bei Diskussionen im Usenet oder in Internetforen eine Regel der mathematischen Spieltheorie. Diese besagt, dass die efolgreichste Strategie in offenen Spielen (dazu zählt beispielsweise auch das Handeln in der Wirtschaft, oder auch die Teilnahme an einem Forum wie diesem hier) diejenige ist, ........... "
____________________________________________________________________

aufgrund dieses beitrags habe ich mich für die spieltheorie interessiert und damit beschäftigt.
ich will jetzt nicht den anschein erwecken besonders viel davon zu verstehen,aber wenigstens habe ich schonmal ein paar grundsätzliche dinge daraus verstanden und in bezug zu diesem thread gesetzt:

herr berger spielt mit der strategie  "immer werbend"
welche in bezug auf sein ziel größeren erfolg verspricht als die strategie "nie werbend".
wenn die anderen mitspieler aber "immer werbend" als unangenehm und unangebracht empfinden erzielt er, falls er seine strategie nicht ändert, genau das gegenteil von dem was er erreichen will.

zwischen den zeilen gelesen, liegt die vermutung nahe, dass dieser
negative effekt  bereits eingetreten ist.

falls der negative effekt tatsächlich eingetreten ist, hätte er u.a. die möglichkeiten:

1. unter einem neuen namen an diesen foren teilzunehmen.
2. sein (wirklich gutes ?) programm umzutaufen und dessen optische erscheinung zu ändern
3. ?

freue ich mich schon auf weitere amüsante, inspirierende und ermüdende beiträge.

gruss jochen

------------------
  N
W-|-O
  S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Sep. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch mal zum Thema. Habe mal mit Bitmap 14.2 gezeichnet. Da konnte die Höhe der Hochzahl in der registry geändert werden. Und zwar relativ zur Höhe des aktuellen Bemasungstextes (DIMTXT).

Der ungefähre Weg: Registrierung-> "regedit"-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk-> ... und dann mal nach dem Schlüssel SuperscriptScaleFactor suchen. Müsste so bei 0.75 liegen. Das kannst Du dann ändern.
Obacht , kann mich nicht mehr 100%ig daran entsinnen, ob das der richtige Weg ist. Bei ADT geht's so. Vielleicht wirklich noch mal absichern.

Grüße von Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kramer24,

vielen Dank für den Hinweis, aber das gilt offensichtlich wirklich nur noch für ADT, in der Regestrierung ändert sich der Pfad ab hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\ObjectDBX\R15.0\..., jedenfalls zu dem, was ich bei der Suche im Netz unter "SuperscriptScaleFactor" gefunden habe.
So eine globale Einstellung wäre schon nicht schlecht.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Sep. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch SUCHEN in der Registry... also falls es nur am suchen&finden lag
darüber den Schlüssel nochmal suchen lassen, wenn du das schon getan hattest: sorry
..nur ein Gedanke .

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Registry habe ich gesucht, ohne Ergebnis, und ich denke dass der Pfad mit R15.0 usw richtig ist, aber eben nur für ADT zum beschriebenen ergebnis führt.

O.K. ich denke wir können das dann abbrechen, es gibt offensichtlich keine globale Einstellung, aber wir haben ein Hilfsmittel zur Veränderung. Das ist doch schonmal was.

Vielen Dank Euch allen.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz