Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lisp umschreiben!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp umschreiben! (9494 mal gelesen)
Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 08. Sep. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hatch-del.txt

 
Hallole,

Cadwiesel hat mir mal bezüglich eines Forenbeitrages ein Lisp geschrieben welches alle Schraffuren in einer Zeichnung löscht.
Geniales Teil für meine Zwecke.
Kann jemand dieses Lisp umschreiben so das es anstelle aller Schraffuren alle Körper löscht? Kann sowas leider net...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
16GB RAM
PNY®Quadro®K4200
PRDSU 2014/15/16/17;Vault 2017
InventorCAM 2016 SP3
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win10(x64)
12GB RAM
NVIDIA®Quadro®4000M
PRDSU 2017
InventorCAM 2016
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 08. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
poste das dochmal im Lisp-Forum
Gruß Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Sep. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Auswahl mit der Schnellauswahl "Volumenkörper" und dann "_erase" ?
.. oder gehts dir auch um Verschachtelte Blöcke usw.. ?

evtl . hilft dir das weiter :

Code:

(defun DELALL(OBJECTNAME / BLOCK ) 
  (vl-load-com) 
  (if (=(type OBJECTNAME)'STR)
    (progn
      (vlax-for LAYOUT (vla-get-layouts(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))   
        (vlax-for ITEM (setq BLOCK (vla-get-Block LAYOUT))
          (if(=(strcase(vla-get-objectname  ITEM))(strcase OBJECTNAME))
            (vl-catch-all-error-p
              (vl-catch-all-apply                 
                'vla-delete
                (list ITEM)
              )
            )         
          )
        ) 
      )                                           
      (vlax-for BLOCK (vla-get-blocks(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
        (vlax-for ITEM BLOCK     
          (if(=(strcase(vla-get-objectname  ITEM))(strcase OBJECTNAME))
            (vl-catch-all-error-p
              (vl-catch-all-apply                 
                'vla-delete
                (list ITEM)
              )
            )
          )         
        ) 
      )           
    )
  ) 
  (vla-regen(vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)) acAllViewports)
)

Aufruf dann für dich (DELALL "AcDbSolid")
------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 08. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 08. Sep. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Versucht mal "Hatch" gegen "Body" zu tauschen (im Lisp)

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 09. Sep. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadmium
Es geht vor allem um verschachtelte Blöcke.

@Bernd P
So hab ichs mir erhofft. Hat leider nicht gefunzt. :-(

Tschau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Sep. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

und? .. mal den Code getestet??

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Sep. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralle:
@cadmium
Es geht vor allem um verschachtelte Blöcke.
...


@Ralle,

ich gehe mal davon aus, dass die Symbolik des Beitrags nicht auf die beiden Antwortenden bezogen ist.

Du hast CADmiums Code nicht getestet, geschweige denn angesehen und versucht zu verstehen, denn die paar Zeilen durchsuchen dir jeden Block, egal wie tief verschachtelt.
Mit etwas (ich schreibe bewußt nicht mehr, denn da ist keines] Engagement hättest du dein Problem schon zu den Akten legen können, denn du brauchst nur im Befehlsaufruf das AcDbSolid gegen ein anderes Wort tauschen müssen.

Desweiteren fällt mir folgende Frage ein:
Was hast du im Vorfeld schon alles getan, um eine Lösung herbeizuführen? Du schreibst als Antort auf Bernds Beitrag, dass du es schon versucht hättest .. aber es funzt nicht.
Schön, warum schreibst du das nicht sofort, so hat sich Bernd die Zeit genommen, das Tool angesehen und dir einen Tip gegeben. Zeit die hätte nicht sinnlos verbraten werden müssen, denn dann hätte er es sich durchaus mal unter diesem Gesichtspunkt angesehen.

Der geleistete Support hier ist freiwillig und unentgeltlich, aber unbezahlbar! Das sollte man sich immer mal wieder vor Augen führen!

Ich reagiere etwas garstig, weil ich es nunmal absolut nicht leiden kann, wenn hier jemand nur Forderungen und Wünsche äußert, selbst aber keine Anstrengungen unternimmt, um eine Lösung zu finden.

Wenn du nun einmal nicht programmieren kannst, oder eben auch mit den Zeilen von CADmium nichts anfangen kannst, dann hätte eine Frage dazu sehrwohl gezeigt, dass du dich selber auch an der Lösung versuchst.

@CADmium hättest ja wenigstens noch dazu schreiben können, an welcher Stelle geändert werden muss/kann/soll/darf.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 09. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 09. Sep. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Holger
Schlechter Tag heute was?! Dann lass deine Laune an nem anderen aus!


Hab sogar reingeguckt (in den Quellcode! staun...). War das jetzt schon Eigeninitiative??
Auf die Idee das es evtl. reichen würde "Hatch" im Quellcode gegen irgendwas zu tauschen bin ich auchgekommen.

Leider hat mir der Begriff "Body" gefehlt (Bin anscheinend net so clever wie du :-(

Aus Cadmiums Quelltext hab ich ne Lisp gemacht (dazu reichts noch, dachte ich?!) und auf meine Zeichnung losgelassen.
Nichts hat sich getan. Vielleicht mein Fehler. Keine Ahnung. Auf jeden Fall wieder Eigeninitiative, verdammt.
Aber aus seinem Zitat "oder handelt es sich auch um verschachtelte
Blöcke" habe ich geschlossen das sich dieses Lisp eben nicht um
Körper die sich in verschachtelten Blöcken befinden interressiert und deshalb nicht funktionieren kann.
Was soll ich dann noch Fragen?!

Abschließend kann ich nur nochmal sagen das ich sehr wohl mich selbst
an der Problemlösung versucht habe. Auf jeden Fall soweit es mir möglich war. Auch wenn du es nicht so siehst.

Auf jeden Fall weiterhin einen fröhlichen Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Sep. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, hier läuft was ziemlich schief:

Wenn mit "Körper" 3D-Volumenkörper gemeint sind, dann heisst das Entity in Lisp 3DSolid. In einem ActiveX-Programm muss man stattdessen allerdings die ActiveX-Klasse AcDb3DSolid verwenden - hier irrte Cadmium, als er "AcDbSolid" empfahl. SOLIDS sind gefüllte zweidimensionale Flächen mit 4 Ecken (Dreiecke sind darstellbar, wenn 2 Eckpunkte gleich sind).

Der Vorschlag "BODY" von BerndP ist nun völlig falsch - das Entity BODY ist ein Zerfallsprodukt, das entsteht, wenn man 3D-Solids mit EXPLODE bearbeitet. Ein BODY ist übrigens nicht mit ActiveX erfaßbar!

Ralle kann also überhaupt nichts dafür - man kann ihm doch nicht vorwerfen, dass er die Fehler, die andere gemacht haben, nicht sofort findet.

Gruß, Axel Strube-Zettler

Nachtrag: Kann aber auch sein, dass mit "Körper" wirklich "SOLID" gemeint sind (dieser Übersetzungsfehler erscheint in AutoCAD ja immer noch stellenweise). In diesem Fall müsste man ergründen, warum Cadmiums Programm nicht lief. Aber der Vorschlag "BODY" ist dann völlig daneben...

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 09. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Sep. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralle:
@Holger
Schlechter Tag heute was?!...

@Ralle, kann sein/ kann aber auch nicht sein. Man ist nicht jeden Tag gleich gut/schlecht drauf. Wenn das jetzt zu hart für dich war, dann sorry.

In Bezug auf
- CADmiums Antwort hatte ich andere Fragen erwartet/erhofft, und nicht nur diese kurze Bemerkung zu diesem ausgezeichneten Code.

- Bernd Ps Antwort finde ich es immernoch (und das nicht nur bei dir) ziemlich blöd, dass man es hier im Forum nicht für notwendig erachtet, die bisherigen Lösungsansätze zu posten. Oft laufen die Antworter in die gleichen Fallen, was (freiwillig aufgebrachte) Zeit kostet, und durch eine etwas umfangreichere Frage/ Darstellung der fehlgeschlagenen Lösungsversuche nicht passiert wäre. Dadurch wäre dann auch bereits im Vorfeld erkennbar gewesen, dass du aktiv an der Lösung mitarbeitest.

Generell ist es ja nun so, dass derart knapp bemessene Postings ziemlich viel Spielraum für Interpretationen lassen. Ich habe nun deine Beitrage wie oben beschrieben interpretiert.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Sep. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

So, gleich nochmal hinterher:

Cadmiums Programm funktioniert, sowohl mit AcDbSolid als auch mit AcDb3dSolid, und das auch in verschachtelten Blöcken.

Zu "Körper" noch mal meine Meinung: Das engl. Wort "SOLID" kann auf Deutsch alles Mögliche heissen, z.B. "fest", "massiv", "solide", "gediegen", aber auch "Festkörper" oder "Feststoff". Die wichtigste Übersetzung hier ist allerdings "voll" - und aus diesem Grunde wird man in den 80ern im englischen AutoCAD die Bezeichnung "SOLID" gewählt haben, ohne zu ahnen, dass Solids irgendwann in 3D-Zusammenhängen eine enorme Bedeutung gewinnen würden.

Abwärtskompatibilität in allen Ehren - aber irgendwann ist dann Adesk Deutschlang auf die unselige Idee gekommen, "Solid" mit "Körper" zu übersetzen, und schlimmer noch, in der Hilfe war bei den "SOLIDS" auch immer mal wieder von "Volumenkörpern" die Rede. Man hat also in den Topf der möglichen Übersetzungen gegriffen und die dümmste gezogen. "Vollfläche" wäre z.B. wesentlich einleuchtender und weniger mißverständlich gewesen.

Tja, nun müsste man wirklich wissen, um was es ging. Das Wort "Körper" ist wegen dieser Übersetzung unklar, allerdings fiel das Stichwort Schraffuren, und das legt "Solids" nahe, auch wenn ich (und wohl auch BerndP) da erstmal an 3D denken. Und auch Holger wohl, denn er sagte:

> brauchst nur im Befehlsaufruf das AcDbSolid gegen ein anderes Wort tauschen

Richtig, Holger. Aber einer, der sich nicht so auskennt, findet die Namen "AcDbSolid" oder "AcDb3dSolid" nicht in der AxtiveX-Hilfe, da heisst es plötzlich "AcadSolid" und "Acad3dSolid". Allerdings hätte natürlich der Fehlerbericht von Ralle _etwas_ auführlicher ausfallen können;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 09. Sep. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Körper.dwg.txt

 
Habe einfach den Block aufgelöst und mir das Teil über
die Eigenschaften angesehen und da stand halt "Körper" drin.
Das war für mich eben eindeutig.

Wenn Cadmiums Lisp funktioniert habe ich wohl nen Fehler gemacht!
Dann werd ichs demnächst nochmal probieren.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Sep. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Die von mir gepostete Funktion funzt mit dem Aufruf(DELALL "AcDbSolid") in der von dir geposteten Zeichnung!!!

P.S. bitte keine Umlaute in den Dateianhängen verwenden, das kompliziert das runterladen!

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befehl:
Befehl: _appload DELALL.lsp erfolgreich geladen.
DELALL.lsp erfolgreich geladen.


Befehl: ; Fehler: Falsch formatierte Liste in Eingabe

Befehl: ; Fehler: Falsch formatierte Liste in Eingabe

Befehl:
Befehl: delall
Unbekannter Befehl "DELALL". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Hab den Quelltext in Editor kopiert, und als lsp abgespeichert.

Unn nu? Was hab ich nu schon wieder falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die letzte Klammer vergessen mitzukopieren? Und natürlich musst du die beiden umgebrochenen Zeilen wieder kleben.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Und mal wieder einer zum Thema "kaputtes VLisp": ich wollte grad mal die LOAD-Variante mit 3 Argumenten empfehlen, da konnte man ja immer sehr schön feststellen, wo ein Fehler auftrat. Funktioniert auch nicht mehr, es wird nur noch das 1. Argument (also der Dateiname) ausgewertet. Argument 2 steht zwar in der Hilfe drin, wird aber ignoriert, und Argument 3 ist auch in der Hilfe nicht mehr drin. Trotzdem kann man die beiden Argumente immer noch mitgeben...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 10. Sep. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mapcar
Ne, die Klammer wars net.
Hab mit "delall" das Lisp aufgerufen und nicht mit
(DELALL "AcDbSolid"). Das war alles :-(
Danke für den Tipp.
Wie kann ich an dem Quelltext erkennen das der Aufruf
mit (DELALL "AcDbSolid") erfolgt?
Hinter defun stand doch nur "delall"?

Bisher waren alle Lisp-Aufrufe gleich dem Ausdruck der hinter
defun im Quelltext steht. In den paar Lisp die ich mir angeguckt
habe jedenfalls.

@cadmium
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Ralle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Sep. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralle,

(defun definiert eine Funktion. Wird dem Funktionsnamen, der nach dem (defun folgt, ein c: vorangestellt, dann kann dieser wie ein normaler AutoCAD-Befehl, durch eingabe des Namens ohne c:, aufgerufen werden.

Beginnt der Namen jedoch ohne diese Zeichenfolge, dann muss dieser mit der bekannten Klammer-Syntax aufgerufen werden. Dann hat man jedoch die Möglichkeit Programmparameter mit zu übergeben.

BSP: c:

Code:

(defun c:HALLOWELT ()
(alert "Hallo Welt!")
)
;;Aufruf:
;Befehl:HALLOWELT


BSP: ohne c:
Code:

(defun HALLO (WER / )
(alert (strcat "Hallo " WER))
)
;;Aufruf:
;Befehl: (HALLO "Ralle")
;oder
;Befehl: (HALLO "DAU")

Alles klar?
Willst du dich in die LISP-Programmierung reinschaffen, dann suche mal im Lisp-Forum nach interessanten Web-Seiten.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 10. Sep. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankschö!

Hab schon die gängigsten Sachen (Links aus dem Forum die immer mal wieder kommen) gesammelt.

Tschau und schönes Wochenende an alle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Delall ist für mich sehr nützlich, zB.
Schwerpunktlinien aus 3D Blöcken zu isolieren ...
Schraffuren killen ....
Ich würde gerne alle Polygonnetze löschen,
bzw auch noch andere Objekte.
Wo kann man denn die verschiedenen Ausdrücke für den
Aufruf suchen/finden? AcDB....

Gruß
Jochen

------------------
   N
W-|-O
   S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

mit der zeile :
(vla-get-objectname(vlax-ename->vla-object(car(entsel "\nObjekt :"))))

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!!!!!!!!!!!!!!

------------------
   N
W-|-O
   S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz