Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnittstelle ACAD2005 Acrobat 6.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittstelle ACAD2005 Acrobat 6.0 (895 mal gelesen)
Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 07. Sep. 2004 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Entnerft musste ich feststellen, dass ich beim direkten Plotten aus ACAD2005 auf .pdf sich sonderbare Dinge abspielen. Wenn man die Papiergröße im .pdf auf 2000x2000mm stellt erscheint im .pdf ein leeres Blatt. Bei der Übernahme eins fremden Blattformates wird die Hälfte des Plans im .pdf angezeigt. Beides mal war die Voransicht in Ordnung. Am .pdf Treiber sollte es nicht liegen, da der gerade neu installiert wurde. Da sonderbare dabei letzte Woche gings noch und unterdessen wurde (bis ich den Acrobat neu aufsetzte) keine Software de- oder installiert. Eine provisorische Lösung habe ich zwar gefunden, als .plt date abspeichern und dann im Normica auf .pdf drucken. Funktioniert so wie es sollte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, da ich bei der Suche nichts ähnliches gefunden habe.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 07. Sep. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wie kommst Du darauf, dass es am PDF Treiber nicht liegt? Du sagst ja selbst der wurde erst neu installiert und wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es mit dem alten noch gegangen.
Welchen PDF Plotter hast Du. Ich kann Dir mal den FreePDF empfehlen. Ist wie der Name sagt kostenlos und funzt eigentlich einwandfrei..

Ansonsten kann ich zu Deinem Problem nichts sagen.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 08. Sep. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sage meinen Leuten immer, daß an den Einstellungen im Adobe Printer nichts umzustellen ist und in Adobe die Blatteinstellungen von Anfang an einzustellen sind (z.B. 2000x900) und nicht in AutoCAD via pc3.

Immer wenn ich am PC war und den Ausdruck bei den Kollegen dann erfolgreich gemacht habe, funkte es. Voraussetzung: Mind. SP auf Adobe 6.0.1 (bzw. SP auf Reader 6.0.2).

Durch den Wind kann das Ganze jedoch gehen, wenn man Fremdzeichnungen lädt. Dann könnte Dein Effekt auch auftreten.

Ansonsten sind wir mit Adobe sehr zufrieden.

Wie läßt sich 2000x2000 ausdrucken?

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 08. Sep. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Liegt mit ziemlicher Sicherheit am neuen Acrobat.
Nutzt Du die Werkzeugkasten- bzw Menu-Funktionen, die sich in ACAD integrieren? Ich vermute mal, eher den 'Acrobat PDF'-Plotter. Falls doch Menu: die machen bisher nur Ärger (bei mir). Unter dem Plotter kann man sich dann auch gleich verschiedene Konfigurationen speichern, aber das weißt Du sicher..

Schau doch mal im Plottfenster unter folgenden Stellen nach dem Format:
- Plotteinstellungen
- Plotter/Eigenschaften/Tab 'Gerät- und Dokumenteigenschaften'/Quelle und Größe
- im selben Tab nochmal auf 'Benutzerspezifische Eigenschaften' und dann unten auf den gleichnamigen Button gehen, unter dem Tab 'Adobe PDF Einstellungen' steht zum 3. mal eine Seitengröße.

Diese 3 Einstellungen waren bis Acrobat 5 identisch, da sie die Größe aus der gleichen  Quelle beziehen. Wirklich spannend wird es mit der folgenden Seite, immer noch unter 'Tab Adobe PDF Einstellungen' :
- klick neben den 'Konvertierungseinstellungen/Standardeinstellungen' (was steht bei Dir da - 'Standard', oder hast Du eine andere Einstellung wie 'Ebook' oder 'Kleinste..' gewählt? Jede kann ein anderes Format nutzen!) auf 'Bearbeiten...'. Schwupps, schon wieder ein Fenster. Direkt das erste Tab 'Allgemein' zeigt ganz unten noch einmal ein Seitenformat, diesmal in Länge und Breite. Nach meiner Erfahrung ist das des Übels Wurzel - ich habe allerdings auch noch keine 2x2m Pläne angefertigt..

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: alternativ könntest Du auch A3 oder A4 lassen, denn der Anwender der sich den Plan ausdruckt, kann die endgültige Größe wiederum sehr gut im Acrobat Reader einstellen, der skaliert die Zeichnung dann relativ sauber. Wie sauber der Massstab dann ist, kann ich allerdings nicht sagen, bei unseren Sachen reicht idR. eine relative massstäblichkeit 

Grüße
Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Renderman an!   Senden Sie eine Private Message an Renderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderman

Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 08. Sep. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich hab auf unseren Rechnern nach einer Anleitung von www.rumborak.de einen PDF-Plotter eingerichtet. Der Produziert sehr gute und kleine PDF-Dateien.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Renderman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 08. Sep. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dem Kollegen Kurt kann ich nur beipflichten, Zitat:
"...alternativ könntest Du auch A3 oder A4 lassen, denn der Anwender der sich den Plan ausdruckt, kann die endgültige Größe wiederum sehr gut im Acrobat Reader einstellen, der skaliert die Zeichnung dann relativ sauber..."

Wieso jemand ein PDF im Format >A3 haben will, weiß ich bis heute nicht, aber jeder verlangts und jeder machts. Sicher gibt es Abstriche bei Verwendung von hinterlegten TIF/BMP-Bildern/Plänen, die bei größerer Skalierung dann wahrscheinlich nicht so toll aussehen. Doch wozu gibt es PLT und PLT-Viewer. Naja, die PDF-Partei ist ja ziemlich stark.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Renderman an!   Senden Sie eine Private Message an Renderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderman

Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 08. Sep. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

[Zitat]Doch wozu gibt es PLT und PLT-Viewer[/Zitat]

Mit PLT kann aber nicht jeder was anfangen. Den Acrobat Reader hat eigentlich jeder auf dem Rechner. Und PDF kann man (glaube ich) auch nicht einfach wieder in DWG umwandeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Sep. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TLieske:
...Wieso jemand ein PDF im Format >A3 haben will, weiß ich bis heute nicht...

Weil ich mich darauf verlassen will, dass das pdf 1:1 ausgedruckt auch genau den Maßstab hat, der im Plankopf drinsteht. Ich will weder basteln noch testen und verlange das auch nicht von meinen Auftraggebern.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 08. Sep. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das Problem bei den Plotdateien ist, dass sie je nach Plot Viewer unterschiedliche Ergebnisse ausspucken. Habe gerade letztens erlebt, dass ein Auftraggeber mit ein bitterböses E-mail geschickt hat so in der Art "Was für ein Schei.. fabrizierst du da", nur weil er so ein billigen Plot Viewer benutzt hatte, anstatt z.B. Normica oder plotvision. Und bei .pdfs ist es mir noch nie passiert.

Zum Planformat 2000mmx2000mm: entstand aus reiner Bequemlichkeit (Einstellen von Quer und Hochformat entfällt) und danach kann man den Plan im Acrobat zuschneiden.

@ dinf
Danke für den Tipp
habe ich alles so eingestellt, jedoch Pdf Seitengröße will sich nicht auf die custom Abmessungen einstellen lassen

@TLieske
Habe auch versucht die Dateien in der Urdruckeinstellung zu veränden leider, keine Änderung meines Problems

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 08. Sep. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Plotten von PLT's: Markieren, rechte maustaste, Senden an... ab an den Plotter (nur eine Einstellungssache -> Hinweis an die IT). Zum Gucken pdf in A3 mitliefern (jaja, ich weiß, jeder macht/will das anders). PLT's sind i.d.R. bei Reprofirmen auch kein Problem und fressen i.d.R. nicht so viel Netz-/Plattenplatz (es sei denn, man benutzt TTF's).

@Christian: Hm, schau mal, ob Du Dein Grund-Blatt nicht doch kleiner einstellst. Zitat: "habe ich alles so eingestellt, jedoch Pdf Seitengröße will sich nicht auf die custom Abmessungen einstellen lassen" -> wo wie was? Während der Adobe-Umfuddelei muss AutoCAD geschlossen sein.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 08. Sep. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Barwart:
@ dinf
Danke für den Tipp
habe ich alles so eingestellt, jedoch Pdf Seitengröße will sich nicht auf die custom Abmessungen einstellen lassen

An welcher von den 4 Möglichkeiten? Die oben Letztgenannte ist wie gesagt unabhängig vom Rest und sollte sich immer umstellen lassen. Wenn Du Client im Netzwerk bist, kann es allerdings sein, dass sich die daraus resultierende .PC3 nicht dauerhaft speichern lässt (z.B. wenn Laufwerk C: gesperrt ist)

*argh* ich glaube du musst im Fenster "Plot einrichten/Plottereigenschaften/Benutzerdefinierte Eigenschaften (Button!)/ nicht nur die Konvertierungseigenschaften bearbeiten, sondern dort auch bei Seitengröße die neue Größe unter eigenem Namen einrichten (Größe + Namen eintragen, 'Hinzufügen' klicken), der dann im Layouttab des Plotterfensters wiederum als Format angewählt wird.

Alles chlor? 

Zitat:
Original erstellt von TLieske:
Während der Adobe-Umfuddelei muss AutoCAD geschlossen sein.

Eh? Und wie kommst Du dann an die neue Plotkonfig für ACAD? Ich stelle das (erfolgreich) direkt in den Ploteinstellungen um und speichere mir die .PC3 unter passendem Namen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz