Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbole in Attribut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole in Attribut (1176 mal gelesen)
domi_1987
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von domi_1987 an!   Senden Sie eine Private Message an domi_1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domi_1987

Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2004

Sony Vaio FX-705 (Laptop)
8 MB ATI Rage mobility (also eine Dreck-grafikkarte)
1,6 Ghz
256 Mb Ram<P>Win XP
ACAD 2004 mit Express-tools 04 Deutsch

erstellt am: 05. Sep. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße euch!

Ich fertige mir gerade Blöcke an, darunter auch ein Widerstand....
Und da soll in den ATTRIBUTEN ein Ohm-Zeichen rein!
Bzw. bei Messgeräten gehören auch Zeichen aus der Zeichentabelle in die ATTRIBUTE hinein!
Bei einem M-Text ist das ja kein Problem, aber wie macht man das bei den Attributen??????

Bitte um HILFE!
DANKE

------------------
Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 05. Sep. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domi_1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Domi,

einen automatismus gibt es dafür nicht.
Lösung, die mir auf Anhieb einfällt ist, dass du dir einen Text mit diesem Zeichen erstellst und links davon rechtsbündig die Attributdefinition. Daraus einen Block machen und schon hast du optisch das geswünschte Ergebnis.

andere Lösung wäre, du suchst dir einen Textfont, der sowohl die Zahlen als auch die von dir benötigten Sonderzeichen enthält. Wenn ion diesem das Ohm-Zeichen als Buchstabe O definiert ist, dann schreibst du eben 10O und in der Anzeige ist auch alles so wie du möchtest.

Den Textfont musst du natürlich in einem Textstil verwenden und diesen Textstil dann der Attributsdefinition zuweisen.

Was bei Meßgeräten ein Attribut ist - keine Ahnung.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2004 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von domi_1987:
Grüße euch!

Ich fertige mir gerade Blöcke an, darunter auch ein Widerstand....
Und da soll in den ATTRIBUTEN ein Ohm-Zeichen rein!
Bzw. bei Messgeräten gehören auch Zeichen aus der Zeichentabelle in die ATTRIBUTE hinein!
Bei einem M-Text ist das ja kein Problem, aber wie macht man das bei den Attributen??????

Bitte um HILFE!
DANKE


Tja, das ganze Konzept der Blockattribute ist ja leider schon etwas in die Jahre gekommen - dabei wäre es für Autodesk ein Leichtes, hier auch (halbwegs) vernünftige Textformatierungen wie bei MTEXT zuzulassen.

Du kannst Dir mal meine Applikation DynaText ansehen - da werden in MTEXT-Elementen Variablen verwendet, die in der Zeichnung gespeichert werden - eine einzige Änderung des Variablenwerts bewirkt die Änderung aller MTEXT-Elemente, die diese Variable referenzieren. Zusätzlich kannst Du auch Ereignisse festlegen, auf die diese Elemente automatisch reagieren - also z.B. ein Plotstempel mit einer Variablen, die Datum und Uhrzeit erhält, wird automatisch bei dem Ereignis "vor Plot" aktualisiert.

Gruß
Tom Berger

------------------


domi_1987
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von domi_1987 an!   Senden Sie eine Private Message an domi_1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domi_1987

Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2004

Sony Vaio FX-705 (Laptop)
8 MB ATI Rage mobility (also eine Dreck-grafikkarte)
1,6 Ghz
256 Mb Ram<P>Win XP
ACAD 2004 mit Express-tools 04 Deutsch

erstellt am: 05. Sep. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE für die Antworten!

Also so wie ich das verstehe gibt es nicht wirklich eine leichte Lösung!

Finde echt super, dass es noch nette Menschen in Foren gibt, die einem helfen! THANKS an euch!

Und das Tool werde ich aber probieren (aber in der Hoffnung das es da mal eine bessere und EINFACHERE Lösung gibt)!

------------------
Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von domi_1987:
Und das Tool werde ich aber probieren (aber in der Hoffnung das es da mal eine bessere und EINFACHERE Lösung gibt)!

Huch. Was ist denn verbesserungswürdig oder so kompliziert daran?

Tom Berger

------------------


domi_1987
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von domi_1987 an!   Senden Sie eine Private Message an domi_1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domi_1987

Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2004

Sony Vaio FX-705 (Laptop)
8 MB ATI Rage mobility (also eine Dreck-grafikkarte)
1,6 Ghz
256 Mb Ram<P>Win XP
ACAD 2004 mit Express-tools 04 Deutsch

erstellt am: 06. Sep. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja!
Dachte da gebe es sowas wie bei den Bemassungen (das man %% und dann eine Zahl eingibt oder so) und dann das Durchmesserzeichen kommt oder so etwas der gleichen!

Aber danke für eure Hilfe!

------------------
Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 07. Sep. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domi_1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Domi,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau möchtest, versuch doch aber folgendes:
Gib als Attributwert den Unicode für das Ohm-Zeichen (03A9) ein: Syntax: \U+03A9
Das Problem beim Unicode ist, dass nicht jeder Font jedes Unicode zeichen kann. Ich habe es mit Arial versucht.

Viele Grüsse
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domi_1987
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von domi_1987 an!   Senden Sie eine Private Message an domi_1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domi_1987

Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2004

Sony Vaio FX-705 (Laptop)
8 MB ATI Rage mobility (also eine Dreck-grafikkarte)
1,6 Ghz
256 Mb Ram<P>Win XP
ACAD 2004 mit Express-tools 04 Deutsch

erstellt am: 09. Sep. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so eine Hilfe brachte ich! DANKE

Nur wo findet man den Code für ein Zeichen heraus???

Gibt es da irgendwo eine Tabelle

------------------
Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Sep. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domi_1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von domi_1987:
Gibt es da irgendwo eine Tabelle


ja, das Ding nennt sich Zeichentabelle und ist in jedem gut sortiertem windows erhältlich

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 09. Sep. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domi_1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll das Zeichen fuer Ohm im Attribut, oder im Block sichtbar sein.
Wenn du den Schriftfont Greek C oder Greek S nimmst, ist das W auf der Tastatur das griech. Omega, welches wiederum das Ohm Zeichen ist.
Also kannst du doch das Zeichen in den Block einbauen, und das Attribut, rechtsbuendig ausgerichtet, links daneben setzen.
Ich hoff ich drueck mich verstaendlich aus 
Wenn du das Zeichen im Attribut selber willst, wirds schwerer, da du den Textfont innerhalb des Attributs nicht wechseln kannst.

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleitender Entwicklungsingenieur für die Laborgeräteentwicklung (m/w/d)

"BEREIT, TEIL EINES DYNAMISCHEN TEAMS ZU WERDEN, DAS DIE ZUKUNFT GESTALTET? GESUCHT WIRD EIN PROJEKTLEITENDER ENTWICKLUNGSINGENIEUR FÜR DIE LABORGERÄTEENTWICKLUNG

Willkommen bei der Verder Gruppe ? einem globalen Innovator in der Welt der Technik und Engineering! Bei uns stehst du im Mittelpunkt unserer wegweisenden Produkte, die in den Bereichen Labor- und Analysetechnik sowie in der industriellen Pumpenherstellung eingesetzt werden....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
domi_1987
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von domi_1987 an!   Senden Sie eine Private Message an domi_1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domi_1987

Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2004

Sony Vaio FX-705 (Laptop)
8 MB ATI Rage mobility (also eine Dreck-grafikkarte)
1,6 Ghz
256 Mb Ram<P>Win XP
ACAD 2004 mit Express-tools 04 Deutsch

erstellt am: 10. Sep. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!
Ich werde jetzt die Symbole in der Tabelle suchen!

Und die Zeichen erhalten ein eigenes Attribut!

Ihr seit echt eine super Hilfe!

------------------
Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz