Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ich hoffe nicht OFF-Topic - Kaufberatung Monitor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ich hoffe nicht OFF-Topic - Kaufberatung Monitor (573 mal gelesen)
FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook Acer 291 LMi, 1,23GB Ram, 60GB HD,SXGA+ (1400*1050) Onboard Grafik,
Windows XP Home SP2, Alle Updates!
Autocad 2006 (ADT 2006)

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich möchte  an meinem Laptop einen externen Monitor anschließen.
Langsam wagen wir uns an 3D ran und die Werkzeugkästen nehmen so, den kostbaren Platz im Zeichenbereich ein.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden einen 2.Monitor anzuschließen.
CRT oder TFT bin ich mit noch nicht so sicher. Welche Varianten könnt ihr mir so empfehlen?
Der Preis sollte auch nicht den Rahmen sprengen. Preiswert sollte er sein. max! 300-350euronen. Lieber günstiger und gut!!
Ich habe gehört das eine Streifenmaske beim CRT-Monitor besser wäre wie eine Lochmaske.

Hier ein Beispiel eines TFT´s was meiner Meinung recht Preiswert ist http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/17_acer_al1710?refcampaign_id=eccbc87e4b5ce2fe28308fd9f2a7baf3


Auf eure Antworten bin ich gespannt

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

wenn geld keine rolle spielt  , guck mal hier:
http://www.pcwelt.de/news/hardware/102624/index.html

bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook Acer 291 LMi, 1,23GB Ram, 60GB HD,SXGA+ (1400*1050) Onboard Grafik,
Windows XP Home SP2, Alle Updates!
Autocad 2006 (ADT 2006)

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Stahly
Top!!!
Den nehme ich aber nur wenn die Zahl 2 dort verschwindet!!

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 02. Sep. 2004 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan.

17" für 3D ist nicht besonders groß. Besser ist 19". Arbeite seit ca. einem Jahr mit einem 19" TFT von Belinea, und bin sehr zufrieden damit. Preisklasse der 19"er derzeit ab ca. € 500,- (siehe http://www.birg.at/).
Entscheiden ist aber, speziell im 3D-Bereich eine entsprechend gute Grafikkarte (ein immer wiederkehrendes Thema im Forum). Ob auf Dauer ein Laptop das richtige Basisgerät für 3D-Arbeiten ist, bezweifle ich.

------------------
Ciao Günter

--------------------------------------------------------------------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook Acer 291 LMi, 1,23GB Ram, 60GB HD,SXGA+ (1400*1050) Onboard Grafik,
Windows XP Home SP2, Alle Updates!
Autocad 2006 (ADT 2006)

erstellt am: 02. Sep. 2004 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

danke für Deinen Beitrag, ist 17zoll TFT nicht gleich 19 Zoll CRT????
Ich meine das eigentliche sichtbare Bild?
Ist es nicht der Prozessor der das mit der 3D Verarbeitung regelt?
Wann genau wird denn eine "High End" GK gebraucht? Schon beim erstellen von 3D zeichnungen oder erst beim Rendern?
Ich habe mal übungsweise einfach mal mein Gesellenstück in 3D konstruiert und habe eigentlich keine Probleme gehabt. Ich bin eben recht neu auf diesem Gebiet und hoffe das ich mit meinem Notebook über die Runden komme ohne gleich einen neuen Computer kaufen zu müssen.

gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Sep. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hab grad gesehen das dein Laptop eine Onboard GK hat das ist leider nicht so toll. Aber zum Glück ist der Leistungsunterschied erst bei grossen Zeichnungen zu bemerken (durch die Grafikkarte).

Ps.: Es geht immer mehr dahin das GK die Rechenarbeiten im Grafikbereich übernehmen, und somit den Prozessor entlasten.
PPs.: Grafikkarte mit shared Memory? Dann die max Ram für Grafik freigeben (sind glaub ich sowieso nur 64MB)

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Sep. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

Notebook und 3D AutoCAD schließen sich nicht wirklich aus 

Es gibt mittlerweile Notebooks die mindestens genausoviel leisten wie ein "normaler" PC.

Bei einem Notebook sollte allerdings noch intensiver verglichen werden.
hier die wichtigsten Punkte, auf die man bei einem CAD-Notebook achten sollten:

* Mobile Intel®  Pentium 4-Prozessor ab 2,5 GHz, 3,06 GHz bzw. 3,20 GHz
  Also, wenn das Notebook kein Centrino ist, sollte man auf die höchste CPU-Frequenz achten, leider bedingt dies aber hohen Stromverbrauch und laute Lüfter, ausserdem schalten Notebooks meist ein paar Takte zurück wenn's zu heiss wird ohne dass man es merkt.

* Microsoft® Windows®  XP Professional Edition
* Grafik-Karte  nVIDIA Quadro4 500 Go - 64 MB DDR-SDRAM Videospeicher
* mit 56K/V.92-Modem, 10/100 Ethernet,  USB 2.0, parallele (+ evtl. serielle) Schnittstelle, PSII für ext. Maus etc.,
* 15" SXGA+-Display
* digtal, analog Video out (Anschluß großer Monitor oder auch Fernseher)
* Festplatte 40 - 80 GB
* RAM min. 512 MB besser 1 GB, aufrüstbar bis 2 GB
* DVD/CD RW (
* Achtung Netzteil und Akku - drauf achten, daß der Akku min.2 - 4 Stunden durchhält und das Netzteil sollte nicht so klotzig sein. Wichtig denken sie bei Dauerbetrieb am Netz an den Memory Effekt beim Akku... Gut kommt auch, wenn trotz Touch-Pad eine Notebook-Maus gleich dabei ist. Es ist einfach handlichers arbeiten.

(z.B. Siemens Celsius mobile H - nicht so billig aber echt gut das Teil! Oder Dell M60 Dell M50

Wenn man professionellen Einsatz bei begrenztem Budget vor hat, ein refurbished high-end Gerät überlegenswert. z.B. original Dell M60, gebraucht-generalüberholt mit Originalgarantie siehe Dell:  http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&l=de&s=dhs&~c k=mn 

Natürlich kann man es mit den oben genannten Daten auch mit einem weniger namhaften Anbieter versuchen - bitte aber unbedingt auf die Grafik-Karte  nVIDIA achten (dort wirklich Quadro nicht Geforce!) es geht auch mit anderen Grafikkarten, wie beim Workstation-Rechner ...

Wenn das Notebook ständig genutzt wird, gibt es bestimmt bald Akku-Probleme - vielleicht doch eine Doking Station in Betracht ziehen...

Ich würde dann in jedem Fall einen 19" TFT ranhängen, außer es muß ein vorhandener 21" oder 24 " vertan werden 

Gruss Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Sep. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Im Grossen und Ganzen kann ich dir Zustimmen bis auf Prozessor und Grafikkarte (gibt auch schon 128MB Ram für Notebook´s) das Geschmackssache ist vom welchen Hersteller (hab lieber ADM und ATI).

Zum Akku ist egal wird sowieso kaputt.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. 

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 03. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

erstellt am: 06. Sep. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mich den Empfehlungen bezüglich DELL nur anschließen. Habe seit einiger Zeit einen 19" TFT (DELL 1901). Er kann "nur" 1280x1024 Pixel, aber das reicht mir. Natürlich ist er teurer als ein CRT mit gleicher Grafikleistung, für mich waren aber die Vorteile bei der Wärmeentwicklung, beim Gewicht und beim Platzbedarf entscheidend. Nicht zu vergessen die DELL-Garantie.

Es wird übrigens noch günstiger, wenn man bei DELL PC und Monitor im Paket kauft.

Gruß Peter

P.S. Ich arbeite nicht für die Fa. DELL, sondern bin Freiberufler (Fachbuchautor und AutoCAD-Trainer).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich auch noch was dazu sagen. Ich habe seit 1 1/2 Jahren zwei VideoSeven 19 Zoll TFT's und bin sehr zufrieden damit. Positiv ist noch der USB Hub in jedem Monitor. So kann ich meine Strippenmaus am Monitor ansteckern. Dadurch wird das Kabel ausreichend lang.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von FooFan:
Wann genau wird denn eine "High End" GK gebraucht?

Bei AutoCAD? Gar nicht.

Es gibt hier zwar immer wieder anderslautende Aussagen, aber Belege dafür hat noch keiner gebracht. Umgekehrt aber kann man natürlich sehr leicht Belege dafür bringen, dass außer beim Arbeiten in schattierten Darstellungen praktisch gar kein Unterschied zwischen der teuersten und der billgsten GK besteht, und beim Arbeiten in einer schattierten Darstellung nur ein vernachlässigbar kleiner Unterschied.

Zitat:

Schon beim erstellen von 3D zeichnungen oder erst beim Rendern?

Auch beim Rendern kommt es drau an: Raytracing wird vom Prozessor gemacht, da spielt die GK keine Rolle. OpenGL-Darstellungen können von der GK unterstützt werden, aber das macht nicht viel aus.

Beim Erstellen der Zeichnungen ist bei AutoCAD die GK schon deshalb irrelevant, weil es in AutoCAD so gut wie keine interaktiv in Echtzeit laufenden Funktionen gibt - das ist bei Maya, 3DS, Softimage, aber auch bei Pro/E, Inventor usw völlig anders.

Als GK-relevante Funktionen kommen bei AutoCAD demnach sowieso nur die Funktionen in Betracht, die man in schattierter Darstellung abarbeitet. Das macht zwar nach meiner Erfahrung sowieso fast niemand, aber wenn doch: der Unterschied geht in der Praxis völlig unter.

Und ich sag's mal so hart, wie es ist: wer behauptet, dass es in AutoCAD eine Rolle spielt, ob die GK im shared-memory-modus arbeitet oder nicht, der hat einfach keine Ahnung, wovon er spricht.

Gruß
Tom Berger

------------------


FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook Acer 291 LMi, 1,23GB Ram, 60GB HD,SXGA+ (1400*1050) Onboard Grafik,
Windows XP Home SP2, Alle Updates!
Autocad 2006 (ADT 2006)

erstellt am: 06. Sep. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst einmal schönen Dank für das Interesse und die Postings.

Das Posting von tom.berger hat sich heute bestatigt.
Ich habe mal eine Beispieldateivon ACAD (Das "Hotel Model.dwg" ) geladen.
Einmal mit meinem Notebook und dann auf einen AMD Athlon 3000+ mit ATI 9200 GK,
kein Unterschied spürbar!!! Juhu! und ich dacht ich habe mit dem Notebook einen Fehlkauf gemacht.
Wenn ich das Modell als Drahtkörper aktiviere ist es bei beiden Rechnern gleich schnell! (ich meine Das Zoomen oder Orbit)

Ich habe dieses Wochenende auch weiterhin mich informiert und werde , wie es aussieht, mich für einen 19zoll TFT entscheiden.
Da muß ich mir aber bei diversen Modellen noch einen objektiven Eindruck machen.
Favoriten um die 400 - 500 Euronen
Acer 1912 ,1914
BENq 931 , 904 (hat nur analog Anschluß)
Belinea/Samsung würde mich auch interessieren hab aber noch keinen rausgesucht
wer hat denn da so Erfahrung?
Hohe Kontrastrate ist wichtiger wie die "ms" Zahl oder?

gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von FooFan:
Hallo,
Acer 1912 ,1914
BENq 931 , 904 (hat nur analog Anschluß)
Belinea/Samsung würde mich auch interessieren hab aber noch keinen rausgesucht
wer hat denn da so Erfahrung?

Die Produktpalette wechslt da so schnell, da komme ich nicht mehr mit. Hab' heute eine Werbung für einen 23" TFT von Benq gesehen, der sah nicht schlecht aus :-)

Zitat:

Hohe Kontrastrate ist wichtiger wie die "ms" Zahl oder?

Nicht, wenn Du hauptsächlich HighEnd-Spiele spielst oder Video guckst.

Gruß
Tom Berger

------------------


FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook Acer 291 LMi, 1,23GB Ram, 60GB HD,SXGA+ (1400*1050) Onboard Grafik,
Windows XP Home SP2, Alle Updates!
Autocad 2006 (ADT 2006)

erstellt am: 06. Sep. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom.Berger

ich meine eigentlich für CAD , was ist denn Akzeptabel?
es gibt ja Monitore mit hohen Kontrast aber schwacher ms Zahl (25ms)

Am besten werde ich mich dann mal zu einen "Bindochnichtblöd Markt" begeben und dann mal ausprobieren!

gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz