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Autor Thema:  Volumenkörper ungenau (616 mal gelesen)
R.Bless
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erstellt am: 02. Sep. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, aus einer 2D-Zeichnung ein 3D-Modell zu erstellen. Es handelt sich um ein rundes Pumpwerk (Durchmesser ca 40m). Die Volumenkörper erstelle ich durch Extraktion der Schnittflächen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Übergänge von geraden und runden Wänden sehr ungenau sind, was man auch bei der Darstellung im VIZ sieht.
Ist das ein AutoCAD Problem oder mache ich etwas verkehrt.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
facetres = 10
whiparc = 1
auflös = 20000
Vielleicht weiß einer etwas

------------------
Bis demnächst
Rainer

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tunnelbauer
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Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Sep. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

auf deinem Bild kann man leider nicht sehr viel erkennen (handelt es sich um eine Kurve mit dem Radius unendlich ?  )

Generelle Anmerkung:
Beim Import von dwg mit Volumenkörper im VIZ gibt es immer Probleme die sich nie ganz beseitigen lassen, leider ! Deshalb mein Tip an dich (und alle anderen die die Kombination AC+VIZ verwenden):

Verwendet im VIZ nur den 2D-Grundriss, Ansicht oder Schnitt eures Modells und extrudiert dieses erst im VIZ mittels der Objektmodifikatoren.

Diese Vorgehensweise bringt euch viele Vorteile:
- geringere Dateigrösse
- schnelleres Arbeiten
- präzisere Darstellung
- leichteres Weiterbearbeiten
- keine Probleme mit Normalen (VIZ richtet die Normal einheitlich aus, im Gegensatz zu AC wo sie von der Zeichnungsrichtung abhängig sind)
- File-Linking Qualitäten gehen nicht verloren (ein Grundriss, der beliebig verändert werden kann und im VIZ werden die Änderungen sofort mitgeführt)


Meine ersten Modelle waren auch Volumenmodelle aus AC ins VIZ importiert, von dieser Vorgehensweise bin ich komplett abgekommen da VIZ die 3D-Modelle wesentlich schneller erstellt und ich auch keine Probleme mit dem Import habe.

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: 'ne Klammer vergessen

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 02. Sep. 2004 editiert.]

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R.Bless
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Beiträge: 288
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erstellt am: 02. Sep. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin im VIZ noch nicht so weit, Objekte zu erstellen, bisher reicht es für die Visualisierung.
Das Problem sehe ich aber schon im AutoCAD/ADT, dort ist das Modell ungenau.

------------------
Bis demnächst
Rainer

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tunnelbauer
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erstellt am: 02. Sep. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wie gesagt, im VIZ würden deine Modelle besser aussehen (und du wärst auch schneller), aber wenn du glaubst , dass du jetzt nicht die Zeit hast für einen Umstieg, kann es ganz leicht passieren, dass du dich im Nachhinein (wenn du den Umgang mit VIZ erlernt hast) tierisch ärgerst.

Eine Chance hast du trotzdem noch:

Was besagt bei dir _facetratio ?

Sollte auf 1 stehen.

------------------
Grüsse

Thomas

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Angelika Hädrich
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Application Engineer



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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Sep. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

bei Rundungen von Volumenkörpern solltest Du mal ISOLINES höher stellen

Vorgabe ist 4 kann bis 2047 hochgeschraubt werden.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

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R.Bless
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Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 02. Sep. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variable stand auf 0. Ich werde deinen Vorschlag für das nächste Projekt aufgreifen.
Um meine aktuelle Zeichnung fertig zu bekommen, werde ich die Wände etwas verlängern

Bis denn
Rainer

------------------
Bis demnächst
Rainer

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