Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eine anfängerfrage über die unterschiede zwischen vollversion und lt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eine anfängerfrage über die unterschiede zwischen vollversion und lt (1115 mal gelesen)
filewalker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von filewalker an!   Senden Sie eine Private Message an filewalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filewalker

Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ersteinmal,
ich bin ganz neu hier.
jetzt bitte nicht gleich auf mich einprügeln, weil die frage hier wahrscheinlich schon öffter gefallen ist, aber ich hab zwar die suchfunktion verwendet, habe aber keine explizite antwort auf die folgende frage bekommen:

wir wollen uns in unserer firma autocad zulegen. bekommen von vielen kunden dwg-dateien zugesand, in die wir objekte einfügen wollen. es geht rein nur um 2d. jetzt zu meiner frage: kann mit der 2005 lt version alle dwg dateien aufmachen, die mit der vollversion von autocad erstellt wurden oder gibt es da probleme, wenn funktionen zum erstellen der dwg-datei benutzt wurden, die eventuell in lt nicht vorhanden sind?

im voraus schonmal besten dank für die antworten

mfg

filewalker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filewalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Filewalker,

es kann immer Probleme geben mit irgendwelchen Zeichnungen, die im AutoCAD+Applikation erstellt wurden.
Einfachstes Beispiel ist der RTEXT aus den Express Tools.

Klar ist der Unterschied vom Preis schon beachtenswert, die Entscheidung sollte aber wohl überlegt sein. Die Vollversion hat ja noch einige Vorteile mehr. Die Entscheidung kann man aber auch später fällen, da man ja bekanntlich auch vom LT auf eine Vollversion updaten kann.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filewalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keinerlei Probleme mit AutoCADobjekten.

Allerdings gibt es in in der Vollversion die Möglichkeit auch AutoCADfremde Objekte einzufügen.

Da hat derjenige mit der Vv dann aber die gleichen Probleme weil
die Objekte in ACAD normalerweise eben unbekannt sind.

Die Unterschiede sind im Forum ja wirklich oft besprochen Vv/Lt

Aber was deine Frage angeht kann man wirklich sagen: KEIN PROBLEM

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filewalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo filewalker,
erstmal herzlich willkommen im Forum. 

Ganz kurz nur ein guter Tip: In Deinem Profil kannst (und solltest) Du die Systeminformationen eingeben - also welches Betriebssystem, welches ACAD (ist ja momentan noch nicht klar). Das hilft beim beantworten der Fragen.

Holger hat recht, es gibt manchmal Schwierigkeiten bei der Übernahme bestimmter Objekte, aber es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede bei den Speicherformate. Die Vollversionen "kennen" einfach mehr als die LT-Versionen.

Viel Spass also noch.

------------------

viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filewalker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von filewalker an!   Senden Sie eine Private Message an filewalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filewalker

Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die schnellen und kompetenten antworten.

@carambita
das mit dem profil werde ich noch nachholen, danke für den tipp.

ich denke, ich werde das zuerstmal so machen, daß ich die lt hole und dann schaue, ob es im alltag zu problemen kommt. wir bekommen halt zeichnungen von unterschiedlichen leuten auf denen meistens grundrisse von gebäuden etc enthalten sind. wenn es dann wirklich probelme geben sollte, werde ich (wie hier schon vorgeschlagen) auf die vollversion updaten.

ich denke, ihr werdet noch öffter von mir hören 

danke nochmal, bis denn dann

tschau

filewalker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filewalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Filewalker,

wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist die Entscheidung grundsätzlich gefallen.

Du kannst ja auch bei deinem Händler eine Teststellung über einen längeren Zeitraum (30Tage+ X) anregen. Somit kannst du zunächst wirklich testen, und dann gleich die richtige Entscheidung treffen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filewalker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von filewalker an!   Senden Sie eine Private Message an filewalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filewalker

Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Brischke

das ist auch ne gute idee.
können die händler da was machen? oder an welche stelle wendet man sie da am besten, wenn man die testversion etwas länger verwenden will?
habt ihr gute anlaufstellen, wo ich die software relativ günstig bekomme?
noch ne kleine frage:
habt ihr noch irgend einen tipp was literatur angeht? oder wie sich ein kompletter anfänger ein wenig mit der materie vertrautmachen kann? eventuell auch gute tutorials im internet? für eine antwort wäre ich dankbar.

filewalker

[Diese Nachricht wurde von filewalker am 01. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HvM
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HvM an!   Senden Sie eine Private Message an HvM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvM

Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2003

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filewalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Firewalker,

die Forenmitglieder sind eigentlich alle ganz friedlich, deshalb künftig keine Angst. Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen.

Jetzt zum Thema, denn die Entscheidung ist sicherlich nicht ganz so einfach und meines Erachtens fehlen auch noch einige Infos.

Arbeitet ihr beispielsweise nur 2D oder wollt ihr eure Objekte eher 3D einfügen. Daraus resultierend auch die Frage ob eine vernünftige Präsentation gewünscht ist oder nicht? Denn LT ist sicherlich in 3D nur begrenzt einsetzbar.

Dann wird die Netzfähigkeit oft unterschätzt. Wollt ihr einen einzelnen Arbeitsplatz einrichten, oder sollen eventuell unterschiedliche Mitarbeiter mit der gleichen Lizenz arbeiten? Da benötigt man dann schon eher eine AutoCAD-Netzlizenz.

Beschreibe doch bite etwas genauer was ihr genau mit der Software machen wollt, dann kann man sicherlich eine etwas aussagekräftiger Antwort geben

------------------
Harm van Maanen
acadGraph GmbH
harm.vanmaanen@acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filewalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von filewalker:
...das ist auch ne gute idee.

Ja, finde ich auch ;-)
Zitat:
Original erstellt von filewalker:
können die händler da was machen? oder an welche stelle wendet man sie da am besten, wenn man die testversion etwas länger verwenden will?

Ja, das sollte kein Problem sein.
Zitat:
Original erstellt von filewalker:
habt ihr gute anlaufstellen, wo ich die software relativ günstig bekomme?

Billig sollte nicht die Maxime sein! Wichtiger ist kompetenter Support und eben auch das Engagement des Händlers für längere Teststellungen.
Zitat:
Original erstellt von filewalker:
...habt ihr noch irgend einen tipp was literatur angeht? oder wie sich ein kompletter anfänger ein wenig mit der materie vertrautmachen kann? eventuell auch gute tutorials im internet?

Literaturtip: Die Bücher aus dem HERDT-Verlag sind für das Selbststudium geeignet.
Aber: auch hier gilt: Wer billig lebt, lebt teuer! Die Zeit, die du für das Selbststudium aufwendest, solltest du mal hochrechnen, und dagegen mal die Zeit und Kosten einer Schulung setzen. Vergiss dann aber auch nicht die Zeit gegen zu rechnen, die du eher, effektiv mit dem Programm arbeiten kannst.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Bei Fragen...

Grüße Holger
PS: Händlerempfehlungen gebe ich nur per PM

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filewalker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von filewalker an!   Senden Sie eine Private Message an filewalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filewalker

Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, hier mal ne genaue beschreibung was wir machen wollen.
wir sind ein kranunternehmen in luxembourg. die kunden kommen immer öffter mit dwg dateien mit einem 2d grundriss des geländes, wo der kran platziert werden muß und dann auch aufgebaut werden muss. in diese 2d-zeichnungen will ich den einfachen 2d grundriss eines kranes mit seinen genauen maßen einzeichnen damit man sieht, ob der da hingeht oder nicht. und dann das ganze in din a3 ausdrucken und dem kunden wieder geben. also eigentlich nur 2d und auch nur an einem pc. die plattform wird win 2000. ich will halt nur sichergehen, daß ich auch alle dateien, die von unterschiedlichen stellen kommen (eigentlich immer 2d grundrisse) auch bei mir öffnen und was reinstellen kann.

filewalker

[Diese Nachricht wurde von filewalker am 01. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HvM
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HvM an!   Senden Sie eine Private Message an HvM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvM

Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2003

erstellt am: 01. Sep. 2004 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filewalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich ganz nach LT an. Ich denke da reicht tatsächlich die Option auf ein mögliches Update auf eine Vollversion, solltet ihr irgendwann auch Kollisionsprüfungen oberhalb des Grundstücks prüfen wollen.

@ Brischke: "Wer billig lebt, lebt teuer" = Stimmt! Dafür 10 Punkte! Der gute Händler spart Geld, nicht der Billigste!

------------------
Harm van Maanen
acadGraph GmbH
harm.vanmaanen@acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz