Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut mehrfach verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut mehrfach verwenden (901 mal gelesen)
WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung.
Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

hab's leider noch nirgends gefunden, deshalb frage ich mal:
Ich habe eine ganz gewöhnliche AutoCad-Zeichnung mit einem ganz gewöhnlichen Schriftfeld (also Block mit Attributen).

Ein Attribut möchte ich jetzt an 2 Stellen der Zeichnung angezeigt haben. Wenn ich jetzt dieses Attribut einfach kopiere, habe ich schlussendlich 2 Attribute, die jeweils unabhängig voneinander befüllt werden können/müssen.

Krieg ich das irgendwie hin, dass ich ein und dasselbe Attribut mehrfach verwende, also praktisch als Referenz mehrfach in den Block einfüge?

Mit bestem Dank im Voraus und ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WolfgangE,

nein das ist nicht möglich.
Lösung wäre eine Programmierung, welche mittels Reactor, die Änderungen in das 2. Attribut einfügt.

Ab 2005 kannst du allerdings über die Zeichnungseigenschaften in Verbindung mit den Feldfunktionen eine solche Funktionalität erreichen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WolfgangE:
Hallo CAD-Gemeinde,

hab's leider noch nirgends gefunden, deshalb frage ich mal:
Ich habe eine ganz gewöhnliche AutoCad-Zeichnung mit einem ganz gewöhnlichen Schriftfeld (also Block mit Attributen).

Ein Attribut möchte ich jetzt an 2 Stellen der Zeichnung angezeigt haben. Wenn ich jetzt dieses Attribut einfach kopiere, habe ich schlussendlich 2 Attribute, die jeweils unabhängig voneinander befüllt werden können/müssen.

Krieg ich das irgendwie hin, dass ich ein und dasselbe Attribut mehrfach verwende, also praktisch als Referenz mehrfach in den Block einfüge?


Wie Brischke schon sagt: mit AutoCAD ist das nicht möglich. Machbar ist sowas allerdings mit meiner Applikation DynaText - dort kann der Anwender Variablen in seinen Texten verwenden, und so eine Variable kann natürlich mehrfach vorkommen. Und auch, wenn Du tausende von texten in Deiner Zeichnung hast, die allesamt dieselbe Variable referenzieren, dann genügt eine einzige Änderung dieser Variablen, um alle Texte zu aktualisieren. Allerdings sind das dann eben MTEXT-Elemente, keine Blöcke mit Attributen.

Zusätzlich kannst Du noch Ereignisse festlegen, bei denen diese Texte automatisch aktualisiert werden. Wenn Du beispielsweise das aktuelle Datum und die Uhrzeit in eienr Variablen stehen hast, und wenn Du als Änderungsereignis "vor Plot" angibst, dann wird bei AUfruf des Plot-Befehls automatisch der Zeitpunkt des Plots festgehalten.

DynaText gibt es als Modul innerhalb von ArchTools und als Standalone-Programm.

Gruß
Tom Berger

------------------


WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung.
Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Schade, hätte gehofft es ginge etwas einfacher. Naja, kann man nix machen.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht schon, aber nur in 2005.

An der 2. Stelle, wo der Wert angezeigt werden soll, fügst du mit dem Befehl "Schriftfeld (_field)" (hat nix mit dem Schriftfeld der Zeichnung zu tun!) einen Feldtext ein. Dazu im Field-Editor links "Objekt" als Typ auswählen, die Blockreferenz wählen und dann in der Mitte "<meinAttribut>" als Datenquelle auswählen. Formatierung: Keine.

Dann hast du ein MTEXT-Objekt, in dem nach jedem Regen der Text des referenzierten Attributs drinsteht.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 01. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung.
Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 01. Sep. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmmm...

aber ganz verstehen tu ich's noch nicht.
Sind Attribute denn nicht auch referenzierte Objekte? Müsste es dann nicht möglich sein, eine Referenz des öfteren einzufügen? Und all diese Referenzen verweisen dann auf ein und dasselbe Objekt?

Danke und ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Sep. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Attribute sind keine referenzierten Objekte.
(Nur einmalig an der Blockreferenz referenziert in der sie sich befinden)

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz