Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text Größenänderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text Größenänderung (747 mal gelesen)
straif
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von straif an!   Senden Sie eine Private Message an straif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für straif

Beiträge: 87
Registriert: 03.06.2004

Win XP SP2
Acad 2008
2GB Ram

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe eine Zeichnung bekommen wo ich jetzt die Textgröße ändern will,
habe aber das Problem wenn ich bei den Eigenschaften alle markiere und bei der Ausrichtung "Einpassen" rausnehme und auf Links stelle dreht er mir alle Texte auf Null
Und ich kann wenn Einpassen voreingestellt ist ja auch den Breitenfaktor nicht ändern oder?

Bitte um Hilfe

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Ändern der Ausrichtung nicht über das Eigenschaftenfesbeter, sondern mit _justifytext
wäre ein erster Schritt
zum zweiten Problem: das würde ja auch keinen Sinn machen, dann wäre der Text doch nicht mehr eingepasst

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 01. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plank
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von plank an!   Senden Sie eine Private Message an plank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plank

Beiträge: 77
Registriert: 14.08.2002

AutoCAD 2002
Palladio X5 (Architektur Applikation)

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

weise doch den texten nen stil zu. über _style kannst alles voreinstellen. Mit dieser Methode, musst du aber textstil für textstil durchgehen.

------------------
mfg plank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann zusätzlich noch auf meinen Beirag aus dem Thread verweisen..

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

straif
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von straif an!   Senden Sie eine Private Message an straif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für straif

Beiträge: 87
Registriert: 03.06.2004

Win XP SP2
Acad 2008
2GB Ram

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

von der drehung will ich den text ja so lassen wie er ist
(ca. 30 Texte- alle in unterschiedliche Richtungen gedreht)

ich will eigentlich nur das er halb so groß ist nachher, aber aufgrund der Voreinstellung einpassen "streckt" er mir dann den Text, Breitenfaktor kann ich nicht ändern, und wenn ich das mit Ausrichten Links ausschalten will dann dreht er ihn auf 0 (das will ich aber nicht)

danke

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

@straif ... meinen Hinweis ausprobiert? Texthöhenänderung mit zu integrieren sollte kein Problem sein!

1. Ausrichtung der ausgewählten Texte auf Links
2. Höhe ändern
3. Ausrichtung wieder auf eingepasst
oder
kleine Änderung am Prog um auch die 3 Schritte zu automatisieren
------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 01. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry,
kann ich nicht nachvollziehen
habe Text mit _justifytext auf Ausrichtung Links geändert, Textdrehung blieb erhalten
danach Texthöhe geändert, bingo, keine Probleme

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 01. Sep. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

noch ne elegantere Lösung wäre vielleicht SKALTEXT. Damit kannst Du den Einfügepunkt und die Skalierung auf einmal vornehmen und zwar entweder Absolut (=>neue Texthöhe eingeben), oder als Faktor.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz