Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pfeile / Schrägstriche bei Bemassungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pfeile / Schrägstriche bei Bemassungen (3830 mal gelesen)
Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 30. Aug. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander

Habe folgendes Problem:

Ich habe von einem anderen Zeichner einen Plan mit diversen Vermassungen auf verschiedenen Layern bekommen. Nur, dass bei allen Vermassungen die Schrägstriche (Pfeilspitzen) fehlen.

Wenn ich eine neue Vermassung mit einem neuen Bemassungsstil anlege, erscheinen auch keine Abschluss-Symbole (egal ob Schrägstriche, Pfeile, Kreise oder was auch sonst noch immer). Ich kann diese neuen Vermassungen auch auf einem anderen (neuen) Layer anlegen. Keine Chance.

Nehme ich dann eine solche "fehlerhafte" Einzelvermassung und kopiere diese mit [CTRL] + [c] und [CTRL] + [v] in eine neue (leere) Zeichungsdatei sind die Schrägstriche da! Ich erstelle kurz eine neue Datei (über Datei > Neu) und wechsel die AutoCAD Fenster. Das Programm wird also nicht irgendwie neu gestartet.

So muss ich doch annehmen, dass die Einstellungen bei allen Bemassungsstilen korrekt sind.

Wie kriege ich diese Vermassungs-Symbole wieder rein?

Ach ja, übrigens, Bemassungen aus einer anderen Datei, welche in diese "Problemdatei" per XRef eingebunden wurden, erscheinen. Nur die Bemassungen, welche direkt in dieser Zeichnung sind nicht.

Vielen Dank für jedwelche Tipps und Tricks.

"eidgenössische" Grüsse
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Aug. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

poste mal 'ne Bemaßung. Da stimmt was mit den Blöcken nicht. Entweder nicht vorhanden, Layer spinnen, oder Skalierung...etc, pp

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 30. Aug. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar

Bevor ich euch hier mit meiner Datei belästige, nich eine ergänzende Information: Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass wenn ich den Layer 0 taue und einblende kommen auch die Schrägstriche wieder. Die sind also irgendwie mit Layer 0 verknüpft?

Wie kann so etwas überhaupt passieren? Die Vermassung selbst ist auf einem separaten Layer. Wie kriegt man denn die Schrägstriche überhaupt einzeln auf den Layer 0?

Weil die Vermassung ist, wenn ich sie markiere, komplett. Ich muss also die Schrägstriche nicht einzeln anwählen.

Jetzt natürlich vorallem die Frage, wie kriege ich diese Schrägstriche wieder zurück auf den Vermassungslayer.

Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 30. Aug. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

eine vermutung :

man kann ja im dialog dbem den pfeilspitzen verschiede symbolik zuordnen. unter anderem auch eigen blockdefinitionen. und wenn in diesem selbst erstellten block das geueichnete element auf layer null liegt , ist ads halt so.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Aug. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian,

die Bemaßungsblöcke sind immer auf null, damit sie die Farbe Deines Bemaßungslayers übernehmen kann.Wenn Du das nicht willst, dann ändere den Block!

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 30. Aug. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

hab mal in einer zeichnung eine bemassung (mit schrägstrichen) geursprungt. auch hier funktioniert die darstellung über einen Block (_oblique) deren einzelteile (in diesem fall die schräge linie) auf dem layer null liegen

stelle ich stattdessen gefüllte pfeilspitzen ein, und ursprunge diese bemassung . so wird die pfeilspitze mit einem VOLUMENKÖRPER dargestellt der layermässig auf dem layer der bemassung liegt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 30. Aug. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


204Ebene3.zip

 
Hallo alle zusammen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe. Ich habe einen Ausschnitt der Datei mal angefügt.

Wenn ihr den Layer 0 taut, kommen die Schrägstriche zum Vorschein. Ist er gefroren, sind die Dinger weg. Ist der Layer 0 gefroren, könnt ihr auch eine neue Bemassung machen, die Abschluss-Symbole sind weg.

Das ist aber absolut unüblich. Hatte mit dem Layer 0 in Zusammenhang mit der Vermassung nie Probleme.

Gruss
Christian

[Diese Nachricht wurde von Snofru am 30. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 30. Aug. 2004 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich


204Ebene3.dwg.txt

 
Hi,
Komischerweise trifft das nur auf das Architektur Symbol zu und nicht auf normale Bemassung - da ist nichts auf Layer 0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 31. Aug. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Es liegt an der Zeichnung. Kopiert man die Bemassung in eine Strg+c strg+v wird sie normal Angezeigt.

Bei mir hat einmal Prüfen den Fehler behoben und "Fehlerlayer" erstellt.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 31. Aug. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
es gibt bei der Bemaßung mit Schrägstrich einen Haken. Wenn der Bem-Stil erstellt wird, muss man sich auf dem Layer befinden, der anschließend für die Bem auch verwendet wird. Beim definieren des Stils wird der Schrägstrich von ACAD als Block erzeugt und dadurch mit dem aktuellen Layer verbunden. Ich hab mich da auch schon mal totgesucht  , bis ich den Fehler gefunden hatte.

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 31. Aug. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha! ... Mir dämmert was. Das könnte es gewesen sein. Ich guck gleich mal nach.

Herzlichen Dank schon mal (auch an alle anderen natürlich die hier Tipps abgegeben haben).

Grüsse
Christian

[Diese Nachricht wurde von Snofru am 31. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz