Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper aus PolyIinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper aus PolyIinie (247 mal gelesen)
SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 30. Aug. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotor3D.JPG

 
Huhu liebe CAD-User,

Ich habe zunächst eine geschlossene Polylinie erstellt die in der Mitte einen Kreis enthält. Diese Polylinie habe ich mit GPoly umgenzt und extrudiert.
Allerdings hatte der Rotor in der Mitte kein Loch also habe ich einen Zylinder an jener Stelle erstellt und wollte ihn vom Rest subtrahieren(Differenz) aber es geschah nichts (aber auch keine Fehlermeldung). Ich habs mehrmals probiert aber .. wieder nichts
... seht euch doch bitte mal den Anhang an.

MfG SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Aug. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SiegBert,

bist du dir sicher, dass dort noch immer ein Zylinder zu sehen ist. Das Loch wird genauso wie ein Zylinder dargestellt. Du solltest mal die VERDECKT-Ansicht oder schattierte Ansicht einstellen, dann siehst du's.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 30. Aug. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das hab ich ja alles schon gemacht!
hab auch schon einen Zylinder genommen dessen Höhe größer ist als die des Objekts an sich.
Da ist leider definitiv kein Loch drin...

SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HvM
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HvM an!   Senden Sie eine Private Message an HvM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvM

Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2003

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

statt eines Zylinders zu nehmen, extrudiere doch einmal einen entsprechenden Kreis. Eventuell ist dein Zylinder gar kein Volumenkörper.Den Zyllinder gibt es auch als Flächenobjekt.

------------------
Harm van Maanen
acadGraph GmbH
harm.vanmaanen@acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotor3DD.JPG

 
Genau so wie du es vorgeschlagen hast hatte ich es auch gemacht.
Hab einen Kreis extrudiert, hab das mit dem Zylinder nur gesagt, damit ich nicht alles nochmal scheiben musst.
Trotzdem Danke...

Guckt euch doch mal bitte das JPEG im Anhang an, ich glaube dass es mein Problem besser verdeutlicht: Und zwar hab ich zwei Kreise extrudiert und hab versucht zunächst den größeren (grün) der beiden vom Polylinien-Körper (blau) zu subtrahieren, was nicht kein Loch hervorbrachte.
Dann ahb ich mal den kleineren Zylinder (extrudierten Kreis) subtrahiert und siehe da - es enstand ein Loch - der Teil des Polylinien-Körpers blieb aber erhalten, muss also irgendwas damit zu tun haben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde dir einen anderen Weg empfehlen:

Alle Polylinien und Kreise in Regionen umwandeln:
Region - Alle wählen

Bohrung abziehen:
Differenz - (Außenkontur wählen)- ENTER - Alle wählen

Hochziehen:
Extrusion - Region wählen

Damit sparst du dir das Problem mit den Inseln bei UMGRENZUNG.

Gruß, Axel Strube-Zettler

PS: Macht nix(!), wenn du bei _subtract die Außenkontur noch mal mitwählst - im 2. SS wird ignoriert, was im 1. SS drin ist.

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mapcar,

dieser Weg koingt vielversprechend!
Proiere es aus. Als vor dem Extrudieren (2D) schon den Kreis als Region vom Rest abziehen... und dann extrudieren...

Vielen Dank, melde mich bei dir wenns gefunzt hat

SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz