Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  welches CAD für Oberflächen, Volumen messen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  welches CAD für Oberflächen, Volumen messen? (495 mal gelesen)
exm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exm an!   Senden Sie eine Private Message an exm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exm

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 28. Aug. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle
Welches CAD Programm eignet sich am ehesten für die Aufgabe bei Häusern so effizient wie möglich in 3D Oberflächen und Volumen zu messen?
D.h. den Grundriss zu zeichnen, in 3D die Höhe (EG) einzugeben, das OG mit Höhe drauf, die Dachkonstruktion (mit Verschneidungen, Gaupen, etwaige Decken zu Dachraum etc.) und daraus die Bruttoflächen( bzw. -Volumen) d.h. nur aussen (Wandstärke null!) zu ermitteln.
(und es sollte auch der Lernaufwand erträglich sein ;-)   )

TIA

[Diese Nachricht wurde von exm am 28. Aug. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von exm am 28. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exm an!   Senden Sie eine Private Message an exm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exm

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 28. Aug. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, leider stimmt das was mit dem Zeichensatz nicht; - die Umlaute werden (jetzt noch im header, den ich nicht editieren kann) nicht richtig angezeigt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von exm:
D.h. den Grundriss zu zeichnen, in 3D die Höhe (EG) einzugeben, das OG mit Höhe drauf, die Dachkonstruktion (mit Verschneidungen, Gaupen, etwaige Decken zu Dachraum etc.) und daraus die Bruttoflächen( bzw. -Volumen) d.h. nur aussen (Wandstärke null!) zu ermitteln.
(und es sollte auch der Lernaufwand erträglich sein ;-)   )

Es gibt viele Programme, mit denen man 3D-Geometrie aus 2D-Geometrie ableiten kann, und wo man dann auch die Volumina der 3D-Körper bekommt.

Was man nicht machen kann: ein Haus so zu planen, wie Du es beschreibst. Egal mit welchem Programm. Aus Prinzip nicht.

Tom Berger

------------------


exm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exm an!   Senden Sie eine Private Message an exm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exm

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 29. Aug. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, das scheint ein Missverstaendniss zu sein...
ich will ja nicht planen, sondern ich bekomme z.B. einen Plan (auf Papier), bei dem ich die Flaechen und Volumina berechnen soll.
Da dies bei komplexeren Gebaeuden ein betraechtlicher Aufwand sein kann, dachte ich mir es waere vielleicht schneller gleich das in 3D nachzuzeichnen und die Ergebnisse aus dem Programm zu holen...
TIA

[Diese Nachricht wurde von exm am 30. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von exm:
Da dies bei komplexeren Gebaeuden ein betraechtlicher Aufwand sein kann, dachte ich mir es waere vielleicht schneller gleich das in 3D nachzuzeichnen und die Ergebnisse aus dem Programm zu holen...
TIA

Nein, denn soooo simpel ist Architektur nun wirklich nicht. Selbst wenn Du alle Daten für das 3D-Modell zur Verfügung hättest, dann wäre die Erstellung des Modells immer noch sehr viel aufwendiger als die Berechnung der Massen und Volumina.

Tom Berger

------------------


charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Aug. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann dich gut verstehen... Das musste ich auch schon machen, aber man wird mit der Zeit schneller.. und wenn man mit der Mathematik nicht ganz auf dem Kriegsfuß steht, dann lässt dich auch ein Dach mit Gauben relativ leicht berechnen. Wir zeichnen in 3D und machen die Berechnung trotzdem manuell. Vielleicht sind die Programme in einigen Jahren so weit, dass sie auch das ohne großen Zeitaufwand können. Momentan kenne ich keines...
Also, frag in 10 Jahren noch einmal...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 30. Aug. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi exm,

ich hab zwar seit einigen Jahren nichts mehr direkt mit Architektur und Bauwesen etc. zu tun gehabt.

Aber früher war mal BauCAD *K+R* recht gut und auch Dächer waren damit in 3D fix gemacht - wie das mit Berechnungen, usw. ist  - schau einfach mal auf:
http://www.techdata.de/td/cms/offentlicher_bereich/cadnews/praxis_architektur/bau_cad.html

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exm an!   Senden Sie eine Private Message an exm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exm

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

ich kann dich gut verstehen... Das musste ich auch schon machen, aber man wird mit der Zeit schneller.. und wenn man mit der Mathematik nicht ganz auf dem Kriegsfuß steht, dann lässt dich auch ein Dach mit Gauben relativ leicht berechnen. Wir zeichnen in 3D und machen die Berechnung trotzdem manuell. Vielleicht sind die Programme in einigen Jahren so weit, dass sie auch das ohne großen Zeitaufwand können. Momentan kenne ich keines...
Also, frag in 10 Jahren noch einmal...

Gruß

Charlie


Danke endlich einer der mich versteht ;-)
Wie gesagt bei einem einfachen Grundriss mit Satteldach o. ae. ist man ja wirklich mit dem Taschenrechner schneller; - nur bei Dachverschneidungen (Gaupen, Quergiebel etc.) dann nicht mehr...
PS: weiss jemand welcher Zeichensatz hier eingestellt ist, da ich hier immer wieder Probleme habe
und kann ich den Fehler im header irgendwie korrigieren?
TIA
PPS: eigentlich eigenartig, dass es fuer so eine eigentlich simple Aufgabe scheinbar keine einfache Loesung gibt - (auch nicht bei den Maschinenbau CAD Programmen?).
Es geht ja nur um reine Geometrie...
TIA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exm an!   Senden Sie eine Private Message an exm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exm

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hi exm,

ich hab zwar seit einigen Jahren nichts mehr direkt mit Architektur und Bauwesen etc. zu tun gehabt.



Danke; wie schon oben erwaehnt braucht es ja gar nichts mit Bauwesen o. aehnlichem zu tun haben, da es nur um Geometrie geht.
TIA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieur*in im Hamburger Hafen als Truppführer*in im Außendienst
Nachhaltiges Hafenmanagement aus einer Hand: wir sorgen für den wirtschaftlichen Herzschlag der Hansestadt. Tag für Tag geben unsere 1.800 Beschäftigten vollen Einsatz in Sachen Schienen, Straßen, Schotter, Brücken, Schleusen, Sperrwerke sowie Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Hafen. Wir planen und begleiten komplexe Projekte für eine Vielzahl von konstruktiven Bauwerken und managen Immobilien und Flächen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
die wölfin
Mitglied
Bauzeichnerin, FB Hochbau, Schwerpunkt Senioren- und Behindertengerechtes


Sehen Sie sich das Profil von die wölfin an!   Senden Sie eine Private Message an die wölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die wölfin

Beiträge: 108
Registriert: 09.05.2003

Win 7 Professional (64 Bit),
AutoCAD Architecture 2015,
HP DesignJet T730,
Ricoh Aficio MP C3001

erstellt am: 31. Aug. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exm 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumenberechnungshilfen.zip

 
Moin!

Also wenn es Dir nur um geometrische Formeln geht, dann arbeite doch mit in Excel eingebrachten. Ich hab mal vor einiger Zeit eine Vorlage für mich gemacht, als wir ein wer weiss wie verschachteltes Dach mit Gauben und div. Versätzen konstruieren und berechnen mussten (sh. Anhang).
Du musst dann zwar auch quasi mehrere Volumenkörper einzeln berechnen und später zusammenfassen, aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem.

wölfin

------------------
Sollte ich eines Tages erfahren, dass ich schon morgen sterben muss, will ich mich nicht darüber ärgern müssen, mir nicht genügend Zeit für die schönen Dinge im Leben genommen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz