Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zeichnungsstandard cad architektur, haustechnik, mechanik, ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zeichnungsstandard cad architektur, haustechnik, mechanik, ... (838 mal gelesen)
sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 27. Aug. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

da bei uns gerade ein projekt anfängt würde mich interessieren was für erfahrungen ihr im team mit anderen firmen und auch intern gemacht habt und was ihr für erfahrungen gesammelt habt.

grüsse
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 27. Aug. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sleepi,

worauf bist du genau aus?

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 27. Aug. 2004 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles mögliche ...

plannummernsystem, layersystem, projektverzeichnisstruktur, datenaustausch, cafm-vorgaben, cad-team besprechungen, usw.

alles was im projekt vorkommt und fixiert sein muss um effizient arbeiten zu können

grüsse
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 28. Aug. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sleepi,

plannummernsystem
ich komme von den landschaftsarchitekten. ich bevorzuge eine nummerierung, die an die leistungsphasen der hoai angelehnt ist. ansonsten nummeriere ich meist in den einzelnen leistungsphasen einfach durch, wobei der plan mit der nummer eins meist der gesamtplan ist. höhere nummern sind dann die details, schnitte, ansichten.
gleichzeitig lege ich immer in excel eine planliste an, ist hilfreich für den überblick und um auf einen blick die plangrössen und den speicherort zu haben.
der plan 5.1a ist beispielsweise der erste teil des technischen gesamtplanes in der ausführungsplanung.
je nach grösse des  projekte ist natürlich eine tiefere nummerndifferenzierung nötig.

layersystem
layerstruktur lehne ich an die din276 (und wenn nötig noch an die leistungsphasen der hoai) an, dh. der layer mit dem namen "05_521_stahlband " gehört hinsichtlich der planungstiefe der ausführungsplanung, hinsichtlich der kostenermittlung bzw. massenermittlung der kostengruppe befestigte flächen/einfassungen an.
layer aus fremddateien versuche ich zu vermeiden: wenn möglich benutzte ich fremdzeichnungen nur als xrefs, das erleichtert auch den austausch, wenn vom partnerbüro eine neue version der zeichnung auftaucht.
wenn ich daten in meine zeichnung übernehmen muss, dann werden diese layer mit extra suffixen versehen, z.b. "VERM_..." für vermessungslayer. dass diese daten einer extraprüfung hinsichtlich, inhalt, bereinigung, fehler und evtl. vorhandenen, aber nicht gebrauchten 3d-daten geprüft werden müssen, kommt hinzu.

projektverzeichnis
in anlehnung an die planungsphasen werden einzelne hauptordner angelegt. hier finden sich dann jeweils unterorder für zeichnungen, schriftverkehr, berechnungen usw. im zeichnungsordner habe ich noch einen extra-ordner, in dem ich markante zwischenstände meiner arbeit abspeichere. das ist auch gut, wenn mal viel geändert werden soll. es ist alles schon vorgekommen, auch dass änderungen wieder rückgängig gemacht werden müssen.

standarts allgemein
falls ich genug zeit dafür hätte, würde ich alle standarts fürs projekt (layerstruktur, bemstyles, fontstyles, planköpfe, linienstärken, farben usw.) einmal festlegen, in beispieldateien speichern, alles ausdrucken und allen beteiligten zur verfügung stellen. es ist immer gut, den leuten raum zu lassen, um eigenen vorschläge einzubringen. man kann ja immer mal was vergessen haben. einmal wöchentlich oder nach bedarf würde ich meine vorgaben aktualisieren.

ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 30. Aug. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nuja - das alleine wird noch nicht reichen um ein Projekt erfolgreich abzuwickeln. Das sind halt gewachsene strukturen die sich z.T. aus jahrelangen Erfahrungen zusammensetzen.

wir haben schon Projektspezifikationen und Pflichtenhefte mit mehreren hundert Seiten erstellt, und trotzdem gibt es noch ungeklärte Punkte.

Ich befürchte die Frage von sleepi ist zu allgemein und komplex um das hier abschließned beantworten zu können.

Ev. lädst Du Dir mal ein paar Spezifikationen aus dem Netz herunter, das gibt meist gute Anregungen für weiteres.

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du vielleicht ein paar links zur hand

ich hab da schon gesucht ... aber wenig gefunden was mir etwas weiterhilft

was sind deine erfahrungen betreffend layer, verzeichnisstruktur und plannummernstruktur

das sind ja die wichtigsten Punkte meiner Meinung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-KON:
Nuja - das alleine wird noch nicht reichen um ein Projekt erfolgreich abzuwickeln. Das sind halt gewachsene strukturen die sich z.T. aus jahrelangen Erfahrungen zusammensetzen.

Stimmt, deshalb ist es für die Auftragnehmer, oder alle am Projekt beteiligten auch so schwierig mit neuen Vorgaben zu arbeiten. Wenn dann noch mehrere Projekte mit verschiedenen Standards in einem Büro zu bewerkstelligen sind, dann sind Fehler vorprogrammiert.
Da sowohl der Zeitverlust beim Zeichnen mit einem ungewohnten Standard und auch das in meinen Augen unvermeindliche Nacharbeiten ein ernst zu nehmender Kostenfaktor ist, empfehle ich meinen Kunden immer, dass man sich auf einen Standard 'einschießen' soll.
In aller Regel unterscheiden sich die Standards der verschiedensten Firmen hauptsächlich in Punkten die mit entsprechenden Tools umzuswitchen bzw. korrigieren sind.
Diese Arbeitsweise hat den Vorteil, dass das Bürointerne Team absolut effektiv und mit zunehmender Erfahrung auch nahezu Fehlerfrei im eigenen Standard agieren kann.
Als weiterer Vorteil kommt durch die Programm gestützete Umwandlung der Zeichnungen von einem auf den anderen Standard auch ohne die menschlichen Fehler abläuft.
Man sollte natürlich darauf achten, dass das Tool so flexibel ist, dass mit unterschiedlichen Konfigurationen verschiedene Auftraggeber 'bedient' werden können. Dann rechnet sich das nicht nur für das eine Projekt, sondern auch für alle folgenden.
Zitat:
Original erstellt von CAD-KON:
wir haben schon Projektspezifikationen und Pflichtenhefte mit mehreren hundert Seiten erstellt, und trotzdem gibt es noch ungeklärte Punkte.

Stimmt auch. Ich habe Pflichtenhefte von 2xA4 bis (wie CAD-KON schreibt) mehrere 100Seiten gesehen.
Meine Meinung: Weniger ist mehr.
Es gibt Punkte, die sind festzuschreiben, da gibt es keine Diskussion. Welche das, neben den Grundsätzlichen wie Layer/Linientypen/Schriftfelder/Rahmen/Applikationen ...), sind muss jeder für sich entscheiden, da dies von den eigenen Arbeitsweisen abhängt.
Es macht aber in meinen Augen keinen Sinn bei einem Auftrag 50% der Gesamtarbeit in die Erfüllung des CAD-Standards zu stecken.
Zitat:
Original erstellt von CAD-KON:
Ich befürchte die Frage von sleepi ist zu allgemein und komplex um das hier abschließned beantworten zu können.

Ev. lädst Du Dir mal ein paar Spezifikationen aus dem Netz herunter, das gibt meist gute Anregungen für weiteres.



Stimmt wieder. Konkretisiere deine Frage, am besten in einzelnen Threads, dann können sich die verschiedenen CADmins, die sich hier bestimmt tummeln, zu den einzelnen Punkten äußern. Wichtiger als die Vorlage eines Pflichtenheftes sind ja die Erfahrungen, die mit selbigen gemacht worden. Und die können ganz unterschiedlich sein.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz