Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stapelplotten ACAD2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stapelplotten ACAD2004 (420 mal gelesen)
Jörg Rückert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Rückert an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Rückert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Rückert

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir arbeitet das Programm batchplt.exe bei ACAD2004 nicht richtig.
Da ich von Größe und Aussehen identische fremde Zeichnungen drucken muss, die alle die gleichen Seiteneinstellungen haben sollten, hatte ich vor, diese Zeichnungen mit batchplt.exe zu drucken. In den Zeichnungen sind aber die Einstellungen in der Seiteneinrichtung (Plotter und Layouteinstellungen) nicht überall identisch. Beim Stapelplotten kann jetzt übergeordnet für alle Zeichnungen ein Drucker zugewiesen werden, was auch funktioniert.
Was nicht funktioniert ist, die anderen Seiteneinstellungen aus einer Vorlagedatei zu laden. Beim Drucken werden die in den Original Dateien vorhandenen Einstellungen genutzt.
Es sieht dann besonders schön aus, wenn z.B. ein Blatt mit Grenzen und das andere mit Limiten gedruckt wird.

Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst?

Eine Idee von mir ist, mit einem Script die Einstellungen der Seiteneinrichtung im Vorfeld zu ändern.
Ich habe jedoch nicht die Erfahrung mir ein Script hier für zu schreiben, dass dann mehrerer Zeichnungen hintereinander automatisch ändert und speichert.

Gruß
Jörg Rückert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2004 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Rückert 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen !

Das Problem mit deinem "Problem" ist: Bei mir ist das nicht so !
[kann es gerade nicht testen da : @home..]
Aber ich bin mir ziemlich sicher ! (das es keine Probleme gibt)

Ich vermute jetzt mal das du evtl falsch vorgehst (dazu hast du nicht viel geschrieben !?)

---

Anderer Ansatz: nutze einfach EINE Seiteneinrichtung ! - Wenn alle
Dateien / Layouts - wie auch immer gleich aufgebaut und somit unter
gleich Einstellungen plotbar sind, so würde ich es auf diese Art machen.

Also: Eine Datei erstellen in der eine BENANNTE Seiteneinrichtung existiert
und diese jeder Zeichnung als "Seiteneinrichtung" mitgeben...

Ween du das Problem immernoch hast oder es doch komplexer ist,
einfach mal eine wenig genauer erläutern.. bis dann

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Rückert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Rückert an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Rückert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Rückert

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 27. Aug. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf Deine Aussage hin habe ich mit einem Blatt eine Testreihe gefahren.
Ich habe ein Blatt mehrfach abgespeichert und in jedem dieser Blätter ein Merkmal aus der Seiteneinrichtung geändert.
Weiterhin habe ich im gleichen Verzeichnis eine Datei mit den richtigen Einstellungen angelegt.

Dann habe ich mit Stapelplotten die Dateien mit ihren Orginal-Einstellungen gedruckt und im 2. Versuch über den Button Seiteneinrichtung beim Stapelplotten die Datei mit den richtigen Einstellungen über die Browser-Zeile geladen. Die Datei wird im ACAD-Fenster kurz geöffnet aber nicht in der Stapelplott-Tabelle unter Seiteneinrichtung eingetragen. Dort steht weiterhin "Vorgabe".
Beim Druckversuch kam auch das gleiche heraus, wie beim ersten Mal.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Rückert 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt die Dateien denen du die Seiteneinrichtung zuweisen möchtest
auch markiert haben !
Also Alle Dateien markieren...
Dann zB Rechtsklick = Seiteneinrichtungen / Datei wählen und die
gewollte Seiteneinrichtung übernehmen.

Nun sollte im Dialog hinter den Dateinamen unter "Seiteneinrichtung"
nicht mehr "Vorgabe" stehen , sondern der
PFAD+Dateiname+Name der Seiteneinrichtung...

Und dann sollte das auch mit dem Nachbarn klappen !?

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Rückert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Rückert an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Rückert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Rückert

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 27. Aug. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich natürlich auch schon so ausgeführt, da der Button auch erst nach der Markierung der Dateien freigegeben wird.
Ich habe es jetzt noch mal nach deiner Version mit der rechten Maustaste probiert. Die Datei wird in ACAD geöffnet und der Pfad auch in der Auswahlzeile eingetragen, aber nicht in das Plott-Fenster übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Rückert 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Telefonieren ist manmal eine Wohltat (im Gegensatz zum Forum/Chat-Geschreibsel im I.-Net)

Wenn du dies als erstes Posting geschrieben hättest, würde ich davon ausgehen das
du keine BENANNTE SEITENEINRICHTUNG gewählt/erstellt hast ..
Das habe ich aber oben geschrieben.. Kann also nun nicht mehr der Fall sein , oder !?

Also meine vorerst letzte Aussage zum Thema ist einfach:

  • Benannte Seiteneinrichtung erstellen und zuweisen.
        (keine Ahnung ob es mit unbenannten - also "Vorgabe" auch funktionieren müßte oder nicht)

  • In ACAD "Osnapcoord" auf 1 stellen
        (keine Ahnung ob das berücksichtigt wird bei der Fensterwahl über Stapelplotten, ist aber Standard bei mir)

    Mehr fällt mir derzeit nicht ein.

    ------------------
    Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Jörg Rückert
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von Jörg Rückert an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Rückert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Rückert

    Beiträge: 5
    Registriert: 26.08.2004

    erstellt am: 27. Aug. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Manchmal dauert es eben etwas länger, um auf den Punkt zu kommen.

    Das mit der beannten Seiteneinrichtung habe ich überlesen, da mir das bisher nicht bekannt war.
    Auch mit der ACAD-Hilfe komme ich an dieser Stelle nicht weiter.
    Also frage ich jetzt noch: Was ist eine benannte Seiteneinrichtung (Unterschied zur Seiteneinrichtung) und wo kann man das wählen/erstellen?

    Danke schon mal für Deine Hilfe.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 27. Aug. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Rückert 10 Unities + Antwort hilfreich

    Stelle alles so ein wie gewünscht, dann gehe oben recht (im Dialog)
    auf "Name der Seiteneinrichtung"/Hinzufügen..

    So kann man dann auch Seiteneinrichtungen Im+Exportieren und vorallem:
    Zwischen verschiedenen wechseln ...

    Aber wie gesagt: Ob es daran liegt !? - Nie getestet :keineAhnung

    ------------------
    Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Jörg Rückert
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von Jörg Rückert an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Rückert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Rückert

    Beiträge: 5
    Registriert: 26.08.2004

    erstellt am: 27. Aug. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke für die Hilfe.
    Alles klar, jetzt hat es funktioniert.
    Jetzt kann ich auch etwas mit dem Begriff "benannte Seiteneinrichtung" anfangen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 27. Aug. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Rückert 10 Unities + Antwort hilfreich

    .

    ------------------
    Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz