Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  bemassung im layout oder modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bemassung im layout oder modellbereich (1476 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle,

neulich habe ich mal hier im forum eine diskussion verfolgt, die sich mit dem thema bemassung und ausdruck in unterschiedlichen masstäben befasst hat.
dabei wurde u.a. empfohlen (ich weiss nicht mehr von wem) dass man mehr und mehr dazu übergeht, im layoutbereich zu bemassen.

1. stimmt das ?
2. welche vorteile hätte das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist ansichtssache... ich sehe gerne in meinen Plänen die Bemassung im Modellbereich... Ausserdem ist es so mit der Datenweitergabe einfacher.
Man muss halt nur ganz genau und mit unterschiedlichen Bemassungsstilen für unterschiedliche Masstäbe bemassen.

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

entschuldige meine Antwort : Aber das steht auch in den Thread´s ...
und den Link kennt man ja ==> http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=54

Aber soviel vorweg:

"stimmt das" - nunja, es gibt darüber sicher keinerlei Umfragen über das Thema mit einer Teilnehmerzahl
die man dann hochrechenen "darf" ..

Denke aber : Nein, weil : In den häufigsten Fällen kann man sich mit "alles im Modell" noch arrangieren..

Zudem ist das ein Tip erst für ACAD ab 2002 wegen der Papier/Modell-Assoziativen Bemaßung (sollte nur erwähnt werden)

Weiter: siehe Antwort von charlieBV ...

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm; Ich würde eher kurz vorm Plotten den Bemaßungslayer kopieren und darauf den Bemßungsfaktor (im Eigenschaftsfenster) entsprechend dem Maßstab vergrößern/verkleinern. Oder gleich für jeden Maßstab in entsprechendn Bemaßungstil ändern. Die Layer dann in den jeweiligen Ansichtsfenstern schalten.


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Anfänger
Mitglied
Techn. Zeichen


Sehen Sie sich das Profil von der Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an der Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Anfänger

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich Layout und Modellbereich bemaßen!

Mein Proplem: Da ich gerade Wandansichten zeichne und der Architekt die Wände aufklappte, muß ich nun in allen Himmelsrichtungen bemaßen.

Wenn ich jetzt aber ins Layout gehe sollte die ISO-Bemaßung immer gleich ausgerichtet sein, kann sie nicht da sie im Modell sich automatisch einnordet.

Kann nichts erkennen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Die sowjetische Methode wäre, entsprechend der Massstäbe unterschiedliche Layouts anzulegen, einmal im Modell zu vermaßen, die Bemaßung auf verschiedene Layer zu kopieren und entsprechend des Druckmassstabes anzupassen. Dann in den Layouts die jeweilige Bemaßung einschalten, fertig. Gut, ist nicht sonderlich elegant, führt aber schnell zum Ergebnis (deswegen "sowjetisch").

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Anfänger
Mitglied
Techn. Zeichen


Sehen Sie sich das Profil von der Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an der Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Anfänger

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn die Methode verschiederner Massstäbe, aber dann müßt ich fast 5 neue Massstäbe hinzufügen, und laut Projektlayerstruktur darf ich das leider nicht. Sch... Projektleitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

@ford perfect
die wenig elegante, aber am schnellsten zur lösung führende sowietische methode benutze ich auch   

@anfänger
da hast du wohl ein problem, ausser du bemasst nun im layoutbereich, aber da gibt es wohl verschiedenen meinungen. ich bemasse weiter im modellbereich auf verschiedenen layern. die bemassung im modellberich haut als erstes den nachteil, dass mir bei änderungen im modellberich nicht sofort die notwendigen veränderunge an den bemassungen im layoutebereich bewusst werden, vielleicht vergess ich sie sogar? aussserdem kann ich im laoutbereich ziemlich schnell, aber ungewollt durch das ansichtsfenster mittels doppelklick "hindurchgreifen", und bin nun im modellbereich (?). wenn ich nun zoome dann, ist mein massstab erstmal nicht mehr korrekt. ziemlich viel, was gegen diese art der bemassung spricht.

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hilft nur Überzeugungsarbeit an der Projektleitung, notfalls mit "höflichem Nachdruck" (ist ja auch irgendwie eine sowjetische Methode).

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Anfänger
Mitglied
Techn. Zeichen


Sehen Sie sich das Profil von der Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an der Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Anfänger

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn die Methode des bemaßen im Layout, aber mein Problem bleibt das gleiche. Ein ausgeklappter Würfel, ( der nun wie ein Kreuz aussieht) will ich nun im Modell bemaßen. AutoCad geht nun her und macht ISO-Bemassungen (Von rechts und von oben lesbar), da ich aber nun jede Würfelfläche im Layout "einnorde", sprich von oben betrachte werden zwei Ansichte nun eine verkehrte Bemaßungen haben.

Wie kann ich nun mein Problem beheben ohne einen neuen Bemaßungsstil zu erstellen??


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo anfänger,

ich kenn mich mit 3d nich so richtig aus, aber meine vermutung ist die, dass dein problem am einfachsten mit bemstyles zu lösen wäre. gut, willst du nicht. dann kannst du die erstellten bemassungen gut über das eigenschaftenfenster editieren. find ich aber mühsam und unelegant, uneffektiv und nervend. aber so gehts wohl.

viele grüsse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Anfänger
Mitglied
Techn. Zeichen


Sehen Sie sich das Profil von der Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an der Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Anfänger

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Frage wurde mir nun intern erklärt.
Sollte das Problem auftretten das eine Bemassungen durch drehen der Ansicht im Layoutbereich verkehrt sein, muß man die Bemassung als Block eingefügt werden. Die einzige Möglichkeit eine verdrehte Bemassung richtig zu stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Nov. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so: Wenn Du Deine Ansicht drehst, wie Du sie haben willst, dann das BKS änderst, bemaßt und dann wieder zum WKS gehst, dreht sich dann die Bemaßung mit zurück?

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 02. Nov. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell kann man auch die Zeichnung/Ansicht drehen - mit dem Befehl _dview. Würde ich dem Ändern des BKS vorziehen.

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz