Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Farbbücher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbbücher (3424 mal gelesen)
strich
Mitglied
Landespfleger


Sehen Sie sich das Profil von strich an!   Senden Sie eine Private Message an strich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strich

Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2002

AutoCAD2005,
AutoCADMap2011
WindowsXP/Vista/7

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich möchte Farbbücher in AutoCAD 2005 gerne selbst erstellen. Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen RGB-Farbnummern verschlüsselt werden (in den einzelnen acb-Dateien stehen statt der 3stelligen RGB-Werte ja nur jeweils 3 Buchstaben).

Danke im Voraus.

strich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strich 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal dazu unter deinem ACAD-Verzeichnis/Sample/VisualLisp die datei color-util.lsp an!
Vielleicht hilfts weiter?

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janos an!   Senden Sie eine Private Message an Janos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janos

Beiträge: 43
Registriert: 17.12.2002

Acad 2006 SP1;WinXP Prof;IntelP4 3,2GHz;1024MB;
PNY Quadro;Plateia 6.04;Normica V2000;
HP1055CM

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strich 10 Unities + Antwort hilfreich

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Strich,

das hilft dir alles nicht wirklich weiter. Interessantes Problem! Da legt Autodesk die Farbbücher schön als XML ab und man sollte meinen, mit geeigneten XML-Werkzeugen sollte man sich selber welche anlegen können. Aber die Farbwerte werden verschlüsselt, damit der User eben genau dies NICHT kann... Typisch!

Zum Thema "RGB8Encrypt" ist jedenfalls im gesamten Netz absolut nichts zu finden - ein proprietäres Verfahren von Autodesk also. Und bisher hat sich wohl auch noch keiner damit befasst.

Wenn's Zeit bis nächste Woche hat: Ich werde mal versuchen, das zu knacken. Im Moment habe ich aber zu viel zu tun:-(

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 25. Aug. 2004 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

[...] ein proprietäres Verfahren von Autodesk also. Und bisher hat sich wohl auch noch keiner damit befasst.

hab da auch mal ein Blick als XML-Freund reinwerfen wollen, jedoch Pustekuchen. Das Ding wird somit IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach besstimt auf die Dauer ein Erfolg. 

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Aug. 2004 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strich 10 Unities + Antwort hilfreich

Proxy, ich seh' das nicht so negativ. Es kann ja sein, dass da lizenzrechtliche Gründe vorliegen. Nächste Woche, wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir mal die Farbbücher in Corel* und Abode* an. Vielleicht ist das da ganz ähnlich.

Wenn sich der Alg nicht knacken lässt, gibt's eben eine Liste...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Rose
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Axel Rose an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Rose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Rose

Beiträge: 71
Registriert: 24.07.2003

Autocad 2011, Win 7 64 Bit

erstellt am: 26. Aug. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strich,
verstehe ich dich richtig:
du möchtst dir ein Farbpalette drucken, wo die einzelnen (256) Farben mit der jeweiligen Nummerdranstehen?
Ich habe mir vor Jahren eine selbst erstellt, würde sie dir dann schicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strich 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochwas dazu :
Autodesk® Color Book Editor

(ungetestet)

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Aug. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strich 10 Unities + Antwort hilfreich

@namenskollege:

Nee, darum geht es hier nicht. Steht doch deutlich da:
> Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen RGB-Farbnummern
> verschlüsselt werden (in den einzelnen acb-Dateien stehen
> statt der 3stelligen RGB-Werte ja nur jeweils 3 Buchstaben

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;-)

@Thomas: Das war der entscheidende Hinweis. Auf der Downloadseite findet man den Hinweis 'Note: You cannot customize Pantone® or RAL® color books'. Das geht auch mit dem Editor nicht - und da alle mit AutoCAD gelieferten ACB verschlüsselt sind, kann man keins davon damit bearbeiten. Aber man sich selber welche erstellen, und mit etwas Fleiß kann man die vorhandenen auch abschreiben (im Farbauswahldialog von Acad werden ja die unverschlüsselten Farbwerte angezeigt).

Wie ich vermutete: Lizenrechtliche Fragen. Für mich ist das Thema erleigt, 'strich' kann sich ja neue Farbbücher mit dem Editor anlegen. Kein Anlass also, den Schlüssel zu knacken.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strich
Mitglied
Landespfleger


Sehen Sie sich das Profil von strich an!   Senden Sie eine Private Message an strich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strich

Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2002

AutoCAD2005,
AutoCADMap2011
WindowsXP/Vista/7

erstellt am: 27. Aug. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das war der ersehnte Hinweis. Funktioniert auch sehr gut.
Die Farbwerte müssen nicht verschlüsselt werden. Der Color Book Editor
speichert auch nur Dezimalzahlen.

strich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz