| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Plotteneinstellungen für RGB-Farben (925 mal gelesen)
|
Beyss Architekten Mitglied Architekten

Beiträge: 156 Registriert: 20.03.2003 AutoCAd2002 und ADT 3.3 Service-Paket 2
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr, wenn ich mit den alten Index -Farben neue Plot-Stile erstelle, kann ich für die Farben bestimmte Parameter einstellenj, wie z.B. Rasterung... Ich würde gerne aber neue Plotstile für die RGB-Farben anlegen. Wie kann ich mir diese Farbtabelle im Menü bei der Erstellung bzw. Bearbeitung eines neuen Plot-Stils anzeigen lassen. Ich bekomme immer nur die normalen AutoCAD Farben von 1-255 und nicht die True -Color Werte direkt. Viele Grüße Maike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
Plotstile funktionieren nur mit den ACI-Farben! Wäre ja auch ein Unding für 16,7 Millionen Farben je einen Stil zu kreieren. Deshalb Speichert Autocad auch zu jedem Truecolorwert, den ACI-Wert, der der RGB-Farbe am nächsten kommt- und der ist dan maßgebend für den verwendeten Plotstil aus einer ctb. Die Druckfarbe für eine ACI-Farbe kann allerdings dann ein RGB-Wert sein, aber ob die verschienden Plotter diese feinen Unterschiede überhaupt darstellen können?! ------------------ - Thomas - [Diese Nachricht wurde von CADmium am 25. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beyss Architekten Mitglied Architekten

Beiträge: 156 Registriert: 20.03.2003 AutoCAd2002 und ADT 3.3 Service-Paket 2
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lothar, das meine ich nicht. Dann habe ich vorher ja eine der Indexfarben als Grundlage bei den Plotstilen im Plotstil-editor. Ich möchte am Bildschirm dem Objekt zum Beispiel die Farbe 214/214/214 zuordnen und dann direkt im Plotstileditor dieser Farbe eine Rasterung, Strichsärke usw. zuordnen. Viele Grüße Maike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
|
Getronics Mitglied

Beiträge: 74 Registriert: 28.08.2002 XP Prof / Vista Ultimate ACAD 2005 - 2010 MDT 2005 - 2010 AIP 10.0 - 2010
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
Original erstellt von CADmium: Plotstile funktionieren nur mit den ACI-Farben! Wäre ja auch ein Unding für 16,7 Millionen Farben je einen Stil zu kreieren. Zitat: Deshalb Speichert Autocad auch zu jedem Truecolorwert, den ACI-Wert, der der RGB-Farbe am nächsten kommt- und der ist dan maßgebend für den verwendeten Plotstil aus einer ctb.
Die Druckfarbe für eine ACI-Farbe kann allerdings dann ein RGB-Wert sein, aber ob die verschienden Plotter diese feinen Unterschiede überhaupt darstellen können?!Obiges Zitat ist uralt und ich kann das nicht nachvollziehen. Ist das tatsächlich so, dass RGB-Farben über eine CTB gesteuert werden können? Bei mir klappt's nicht (AutoCAD 2008). Wie ist generell das Vorgehen wenn ich bei Layern/Objekten mit RGB-Farben arbeite und die Plot-Ausgabe mit CTB steuern will? Danke für Erhellungen ;-) ------------------ Marco Caprez Getronics (Schweiz) AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
|
Getronics Mitglied

Beiträge: 74 Registriert: 28.08.2002 XP Prof / Vista Ultimate ACAD 2005 - 2010 MDT 2005 - 2010 AIP 10.0 - 2010
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
Hallo Udo, Ja, das sage ich auch, dass STB geeigneter ist als CTB (je nach Situation, allerdings). Aber, was wenn die Zeichnung für CTB aufgebaut ist (d.h. Layer/Objekte/Blöcke/Attribute[!] sind mit Farben [ACI und RGB gemischt] codiert). CADmium hat ja gesagt, dass immer die ACI-Farbe die der RGB-Farbe am nächsten ist auch gespeichert wird (das stimmt) und beim Plotten diese ACI-Farbe von der CTB berücksichtigt (d.h. gesteuert) wird. Der 2.Teil der Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich frage mich also, was hat sich Autodesk gedacht, als sie die RGB-Farben eingeführt hat? Dass man dann die Zeichnung als STB aufbaut und CTB-Zeichnungen umkonvertiert und alle Farbdefinitionen mühsam auf Stildefinitionen abändert? Oder wie, oder was? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
------------------ Marco Caprez Getronics (Schweiz) AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang S Mitglied CADaver

Beiträge: 270 Registriert: 06.03.2006 AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 + Win XP, Win XP64, Win 7/64
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
Also ich verwende genau diese Eigenart um die RGB-Farben zu verwenden. Objekte welche klipp und klar definiert sein müssen (Betonkanten o.ä.) werden in den Farbnummern 1-255 dargestellt. Objekte welche jedenfalls in der definierten Farbe geplottet werden müssen werden als RGB eingestellt und fallen somit aus der CTB-Definition raus. RGB sind im meinem Dunstkreis also erlaubt für Logos u.ä. Ich mutmaße mal, daß die RGB-Farben notwendig waren für die Hatches mit den Farbverläufen, die uns das Arbeiten so zur Freude machen (sollen) Ein Farbverlauf mit 10 Abstufungen - ohne mich mein Senf zum Thema Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Getronics Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
Hallo Wolfgang, Danke für deinen Senf Also mache ich abschliessend folgende Aussage: Wenn man mit CTB arbeitet werden Elemente mit RGB-Farben immer farbig gedruckt. Ausser natürlich auf einem SW-Drucker. Wenn man mit RGB-Farben arbeiten will die auch SW gedruckt werden sollen, muss man mit STB arbeiten und die Zeichnung entsprechend aufbauen. Danke an alle und Gruss ------------------ Marco Caprez Getronics (Schweiz) AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |