Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gewinde erstellen (3DSpiral/Extrusion)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewinde erstellen (3DSpiral/Extrusion) (1454 mal gelesen)
SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 20. Aug. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HuHu Leute,
Also nachdem ich schon etliche Stunden mit dem Suchen nach dem richtigen Beitrag verbracht habe, und herausgefunden habe, dass man zunächst für die Erstellung des Gewindes ein Proggy (Spiral.lsp) benötigt, welches man mittels appload hochlädt, verzweifle ich jedoch daran, das wenn ich ein geeignetes Profil für ein Metrisches ISO- Gewinde erstellen und extrudieren will, sich dieses mit der 3DSpirale mitdreht.
Also meine FRAGE (mit Kreisprofil klappts wunderbar ist aber leider nicht metrisch!): Wie bekomme ich es hin, dass mein Profil immer senkrecht zur Gewindeachse bleibt, wenn ich es extrudiere???

Vielen Dank für Eure mühe Leute!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Aug. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier weiss das niemand, und selbst da wirst du keine Antwort finden, die wissen es auch nicht:


(Copyright: Strube-Zettler)

Kannste nix machen...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Aug. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

HuHu SiegBert,

nicht sauer sein, wenn mapcar so direkt ist.

AutoCAD ist dafür nicht gemacht. Wenn es wirklich unbedingt nötig ist sich das unbedingt antun zu müssen, dann schau Dich mal bei Mechanical Desktop und Inventor um.

Aber welchen Sinn soll es machen eine Schraube - also ein kleines Standard-Teilchen im 3D 100% genau darszustellen. In einem 3D Zusammenbau machen solche Sachen nur riesenhafte Dateien und würdigen tut den Aufwand Keiner, denn wenn in der Stückliste dransteht was da drin ist legt echt Niemand wert auf die tolle Schraube...

Oder willst Du die Schraube selber herstellen? Aber auch da brauchst Du das nicht wirklich, denn für die Gewinde gibt es fertige Werkzeuge, da ist es dem Mann an der Drehbank auch Wurschte, ob das 3D wirklich als Modell da ist...


????????????

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 20. Aug. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na gut...

Ich dachte es gäbe irgendwo schon irgendwelche fertigen Autocadgewinde - Objekte (sozusagen als lisp-Proggy) mit denen
man es darstellen könnte.

Recht herzlichen Dank für Eure Beiträge!
Tschü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 20. Aug. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich


gewinde.jpg


gewinde.ZIP

 
Hallo SiegBert,
mit dem Programm SPIRAL.lsp und dem Programm M2S.lsp lässt sich zumindestens ein Gewindegang als SOLID erzeugen. Aber der wird bei mir auch schon recht groß...
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 20. Aug. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier hab ich nun glücklicherweise das Gewinde-Proggy gefunden auf irgend so'ner polnischen CAD-Seite:
>> http://www.vizikos.com/0brezplacno.htm <<
Ladet euch einfach das Proggy "Thread.LSP" runter und ladet es per Befehl "appload" hoch...

Bei mir (autocad 2005) gibts aber leider ne Fehlermeldung  "Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp nil" also vielleicht funzts bei Euch..
..einfach mal ausproieren

Tschü, Euer SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Aug. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Programm ist ausländerfeindlich, läuft nur auf engl./internationalem AutoCAD. Du musst alle Aufrufe wie (command "slice" "l" ...) durch (command "_slice" "_l" ...) ersetzen, also immer einen Tiefstrich davor. Dann läuft's. Es müsste dann auch noch für metrische Gewinde angepasst werden.

Immerhin eine etwas eckige Näherung...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 20. Aug. 2004 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SiegBert:
Hier hab ich nun glücklicherweise das Gewinde-Proggy gefunden auf irgend so'ner polnischen CAD-Seite [...]

sorry das ist aber tschechisch und IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die Gewindedarstellung in AutoCAD (pur) ist echt pervers.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 21. Aug. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da keine kyrillischen Schriftzeichen dazwischen
waren und soviel ^ und ` und ji nj usw. dachte ich
es wär polnisch..war ja nah dran!

Danke für Eure Hilfe

SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz