Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungsteile verschwinden bei Varia Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsteile verschwinden bei Varia Befehl (913 mal gelesen)
wwha
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von wwha an!   Senden Sie eine Private Message an wwha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwha

Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freaks,
wer kann mir sagen warum bei einigen Dateien (dxf Dateien vom Archtiekt mit ACAD R12 erstellt) bestimmte Gebäudeteile beim vergrößern um den Faktor 1000 mit dem Varia-Befehl in ACAD 2005 einfach verschwinden. Bei der Vergrößerung um den Faktor 500 ist dagegen noch alles da. Vergrößert man danach alles um den Faktor 2 ist wieder alles weg. (??!!??) Regenerieren etc. lässt die verschwundenen Teile auch nicht wieder erscheinen. Kann dies an irgend welchen Systemeinstellungen in ACAD 2005 liegen?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

um welche objekte handelt es sich denn? sind es blöcke oder sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwha
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von wwha an!   Senden Sie eine Private Message an wwha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwha

Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo carmelli76,
es handelt sich um Linien, Viertelkreise etc. Blöcke und Gruppen sind nicht dabei.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

das war nur sone idee. so ad hoc fällt mir auch nichts ein. vieleicht mal die datei online stellen? dann kann man mal gucken.

grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwha
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von wwha an!   Senden Sie eine Private Message an wwha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwha

Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Hallo,
hier ist ein Dateifragment zum Testen.
Beim Varia Befehl Faktor 1000 verscheinden die Nasszellen im Flurbereich (zumindest auf unseren Rechnern).

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

passiert bei mir dasselbe.
hast du dir deine datei schon mal von der seite angeschaut? tut das not, dass alles im raum schwebt? kann mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, weil die objekte selbst sind noch da, zumindest in der seitenansicht.

carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 19. Aug. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Liegt an der X Ebene und den eingestellten Schnittebenen.

3dxlip und die Schnitte ausschalten.

oder alles auf X ebene 0 (z.B. Eigenschaftsfenster oder von den Etools "Smash"

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. 

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 19. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Aug. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich


Test2.zip

 
Hallo allerseits,

also, ich habe die Datei etwas bereinigt, auf 0,0 geschoben, und von anderem Schmutz (meinfüg) befreit... und dann geht's auch mit dem "varia". Warum weiß ich ich auch nicht.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwha
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von wwha an!   Senden Sie eine Private Message an wwha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwha

Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 23. Aug. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Helfer,
danke für eure Bemühungen, der Fehler liegt scheinbar an den verschiedenen Z-Koordinaten. Nach dem Durchlauf des "flatten"-Befehls verschwindet beim Varia-Befehl nichts mehr.

Für die hilfreichen Tipps nochmals Danke
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Aug. 2004 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hab mich verschrieben statt "X Ebene" gehört "Z Ebene" *kopfgreif*

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Aug. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wwha:
Nach dem Durchlauf des "flatten"-Befehls verschwindet beim Varia-Befehl nichts mehr.

Schön, dass Dein Problem gelöst ist. Aber nach meiner Meinung muss der Befehl "varia" auch bei unterschiedlichen Z-Ebenen laufen, oder?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 23. Aug. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lothar,

das find ich aber auch!!!
ich hab schon mal darüber nachgedacht, aber leider keine erklärung gefunden. logisch wäre nur, wenn man quasi aus einer bestimmten höhe (die sich unterhalb der "schwebenden" objekte befindet) auf den grundriss schaut und nun einzelne andere objekte praktisch über dem betrachter hängen, oder vielmehr in einer anderen ebene. aber sowas gibt es nicht, oder? ich kenn das so ähnlich nur von nemetschek allplan, deswegen ist es mir wohl auch eingefallen.

wie gesagt, ich hatte die datei auch mal getestet und habe besagte verschwundene objekte in der seitenansicht wiedergefunden. find ich alles auch recht komisch.

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Aug. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

In der Zeichnung ist eine perspektivische Ansichten (DANSICHT) mit Schnitten aktiviert. Wenn diese Schnitte aktiviert sind, dann ünterdrücken sie die Anzeige von Objekten die davor oder dahinter (je nachdem).

Beispiel
Die Schnitte liegen auf der Z-Ebene 10 und -10 (sagen wir mal) und sind aktiv (wie bei dir).
Deine Objekte liegen jetzt auf unterschiedlichen Z-Ebene 2,5 und 5.

Du nimmnst den Basispunkt der skalierung bei dem Obejkt auf Z-Ebene 2,5 und skalierst das ganze um 10.

Die Objekte die auf Z-Ebene 2,5 gelegen sind sind jetzt auf Z-Ebene 2,5 und sichtbar.
Die Objekte die auf Z-Ebene 5 gelegen sind sind jetzt *rechne* auf Z-Ebene 30 und unsichtbar.

Die grossen Unterschiede in der Z-Ebene kommen daher weil die Abstände zwischen den Objekten skaliert werden. Auch die Z-Abstände.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 24. Aug. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu bernd,

also ist so ähnlich wie ich es mir gedacht habe. kann man das mit den schnitten und den z-ebenen denn mit dem ganz schnöden acad tun oder muss man eine applikation haben?
vielen dank für die erklärungen.

viele grüsse aus berlin von carmelli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Aug. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du im schnöden ACAD tun, aber dir geht es doch darum diese
Sache eben nicht zutun oder !?

Der Befehl wo man es EINstellen kann ist ja bereits benannt - AUSschalten kann man es dort ebenso...

Dansicht<Return>
<Return>
AUS<Return>
<Return>

Über den Befehl Dansicht und dessen Optionen & Verhalten kann man in der ACADhilfe nachlesen.

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 24. Aug. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

ja danke cadffm,

will das wirklich nicht tun, will nur schlauer werden. und weil ich so weinig mit 3d zu tun habe (leider fast nur 2d!), frag ich immer mal nach, wenn sichs für mich lohnt. also, jetzt weiss ich mal was über schnitte erstellen mit dansicht nämlich. das ist doch schon mal was. da muss ich nur mal wieder ein paar zylinder, kegel und pyramiden erstellen und kann somit die schnitte ausprobieren.

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz