Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plt an plotservice

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  plt an plotservice (1338 mal gelesen)
Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei einem Projekt müssen wir einen Großteil der Zeichnung vom Plotservice plotten lassen. Die haben einen HP 1050C und wir einen HP 800. Wenn ich dem Plotservice eine mit dem Treiber 800 erstellte plt schicke, ist der Plot nicht vollständig - unten und rechts fehlt was. Bei mir ist der Plot o.k. (auch im hpgl-plotviewer)

Wir hatten schon mal ein Projekt, bei dem wir Plotdateien verschicken mussten - an 2 Plotservicebüros - beide hatten einen 1050. Ein Büro konnte unsere Dateien gar nicht plotten, das andere konnte. (Die Plots waren vollständig, denen waren aber auch Dateien lieber, die wir noch für unseren alten Plotter HP650c erstellt hatten)
Deshalb habe ich den Treiber für den 1050 runtergeladen und installiert. Die Farben werden (auf unserem Plotter) anders geplottet, obwohl ich keine Farbkorrektur angegeben habe. Bis ich eine Zeichnung auf Papier vom Plotservice zurückbekommen habe, weiß ich nun nicht, wie da die Farben kommen...

Mein Problem: Ich finde es lästig nun für jeden Plot 2 Plotdateien zu machen. Die Zeichnungen haben alle jede Menge Layouts, die fast alle geplottet werden müssen, so dass es auch unpraktisch ist, für den 1050er jeweils ein extra-Layout zu erstellen. Ist auch ein ziemlich großes Projekt...

Bei der Suche habe ich gefunden, dass es mit den Treibern älterer Modelle weniger Probleme gibt, aber wenn ich mit dem 650er Treiber erstellte Plots auf dem hp800 plotte, ist die Druckqualität doch nicht so toll und die Farben hauen auch nicht hin...Das wird wohl bei dem hp1050 dann auch nicht besser aussehen.

Gibt es vielleicht auch einen Treiber der mit beiden Plottern kann? Oder gibt es eine andere Lösung?

Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Britt,

wir schicken (auch zu unserem Repro-Unternehmen) nur noch PDFs. Der einzige, der noch plts bekommt, wenn er sich gar nciht von den PDFs überzeugen lässt, ist der Bauherr. Ausserdem werden auch bei uns alle Pläne als PDF archiviert. Versuch´s doch einmal damit. (Wir waren das erstellen der Plotfiles mit den verschiedenen Treibern auch leid...)
Zum Thema PDF erstellen wirst du hier über die Such-Funktion mit Antworten überschüttet...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc1303
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marc1303 an!   Senden Sie eine Private Message an marc1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc1303

Beiträge: 80
Registriert: 17.03.2003

Intel Core i7 960 3.2 MHz, Win 7 Pro, 12 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800,AutoCAD 2010 SP1 mit Metallbaulösung Athena 2010

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brit

Ich bin mir nicht sicher, ob in AutoCAD das DWF-Format schon unterstützt wird. Ich weiss, dass ich unter AutoCAD 2002 schon einen DWF-Drucker zur Verfügung hatte. Allerdings weiss ich nicht mehr, wie gut z.B. verschiedene Blattformate vorhanden sind.

Auf jeden Fall ist das DWF-Format sicher die Beste aller Möglichkeiten. Es ist das Austausch-Format von AutoCAD (Drawing Web Format). Eigentlich ziemlich gleich wie PDF. Das heisst, dass die Daten nicht mehr verändert werden können. Der Vorteil dabei ist, dass die Dateien sehr klein werden. Wenn ich z.B. einen Ansichtsplan einer Fassade (im DWG-Format 1.2 MB) als DWF drucke ist die Datei noch lockere 80 KB gross. Die selbe Fassade im PDF-Format nimmt sich 1.86 MB auf der Festplatte.

Ich hoffe, Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Gruss
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Britt,
theoretisch kannst du mit jedem HP-DesignJet Treiber auf jedem DJ Plotter plotten. Es gibt aber unterschiede in der Qualität (einige schaffen nun mal nur weniger dpi) und manche sind auch buggi. Ich benutze für Plotfiles den HP DJ5500 Treiber und geplottet wird beim Reprodienst auf HP DJ1050. Die Plots haben immer sehr gute Qualität.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 18. Aug. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps.
Mit den pdf-Dateien werd ich mich mal beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe...
Ich hab jetzt mal den Treiber für 5500 ausprobiert, mein Plotter plottet damit prima - jetzt muss nur noch der Plotservice damit klarkommen... Dann kann ich mir vielleicht den Zirkus mit den verschiedenen Plotdateivarianten sparen.
Vielen Dank nochmal
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 18. Aug. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
beim Plotservice ist auch dieser Plot (Treiber 5500) wieder nicht vollständig. Woran kann das nur liegen? Die Plotdatei ist im Viewer o.k. und aus unserem Plotter kommt sie vollständig.
Hat jemand eine Idee?
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 18. Aug. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo britt,

die idee mit den pdfs scheint mir für dich die allerbeste zu sein. ich würde jederzeit zu dieser methode greifen. jeden kennt acrobat und hat zumindest den reader und du siehst wirklich, was am ende auch gedruckt wird.
mit hpgl bzw. plt hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht, weil am ende nicht das herauskam, was ich vorher dachte. und das lag nicht immer daran, dass ich was falsch gemacht habe, sonder z.b. auch am reproservice. unser service jedenfalls hatte die möglichkeit, global an den stifteinstellungen rumzuspielen. so sind auch einige fehler passiert. das kann im pdf nicht passieren.

viele grüsse von carmelli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 18. Aug. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüd auch vermuten das der Fehler beim Reproservice liegt. Wie macht ihr den Datentrasfer - über eine spezielle Software (z.B. Repromanager) oder einfach per email?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Aug. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Britt,

mein Senf: Wir haben die Plts mit einem HP750c-Treiber erstellt. Die Dateien wurden per E-Mail verschickt, und auf einem HP1050 ausgeplottet. Ob die  Dateien  über einen 800er laufen, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf einen Versuch würde ich es aber ankommen lassen...

Viel Glück,Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 18. Aug. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Hallo Britt,

mein Senf: Wir haben die Plts mit einem HP750c-Treiber erstellt. Die Dateien wurden per E-Mail verschickt, und auf einem HP1050 ausgeplottet. Ob die  Dateien  über einen 800er laufen, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf einen Versuch würde ich es aber ankommen lassen...

Viel Glück,Lothar


Beste Lösung!

Immer mit 750C Treiber Plotdateien erstellen. Die funzen auf allen HP Plottern aufwärts bestens.

(Haben selbst diese Modelle)

[Diese Nachricht wurde von CAD-KON am 18. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 18. Aug. 2004 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Der 750c hat aber wiederum eine geringere Auflösung. Und wenn der Fehler, und es sieht ganz so aus, beim Plotservice liegt, wird jedes plt File gleich falsch geplottet. (Wir hatten mal vor Jahren den Fall das eine bestimmte Farbe nicht geplottet wurde. Es wurden wer weis wie viele Plotfiles erstellt und immer das gleiche Ergebnis. Ich frage mich wann dort die Typen bemerkt haben das sie mal die Patrone auswechseln mußten.)
Britt wenn du dir nicht sicher bist ob der Fehler an deinen Files liegt oder am Reprodienst, kannst du mir eine Test PLT zuschicken. Der Repromanager (den wir zum übertragen benutzen) zeigt immer genau an, wies geplottet wird, mit Abmessungen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 19. Aug. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testplot.zip

 
Vielen Dank an alle für die weiteren Tipps.
Hallo Caladka, die Test-Plotdateien habe ich per mail geschickt, wenn dann alles klar ist, geht es per fritzdata weg.
Vielen Dank für das Angebot die Dateien mal zu testen, ich häng sie mal an.
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Uwah! Heut Morgen ging bei mir erst mal alles wieder drunter und drüber im Büro. Endlich ein bischen Luft.
So die Plots:
Die hp5500.plt wird mir mit 300dpi angezeigt (könnte höher liegen maximal 600). Der Plot ist gedreht (da kann es je nach Repro-Anbieter Probleme geben -> daran könnte es liegen das ein Stück fehlt). Die größe 300x443mm (Sind das die Äußeren Abmaße des Plans?). Plt wird vollständig angezeigt, sogar ein paar mm über den Rahmen hinaus (Bei Plot auf Grenzen sollte der Rahmen bündig abschneiden).
Bei der hp800.plt wird der Plot mit 600dpi, richtig gedreht und bündig am Rahmen geschnitten angezeigt. Größe 440x297mm (Der sollte auf jeden Fall richtig raus kommen, wenn das die äußeren Rahmenmaße sind).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 19. Aug. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia,
Vielen Dank fürs Testen. Also sollte es eigentlich klappen... Die Pläne kommen beim Plotservice nach wie vor unvollständig raus. Ich sollte noch eine Plt mit größerem Rand schicken. Ich nehme gewöhnlich 5mm Zuschlag, diesmal hab ich 30mm genommen. Da wird der Ausdruck vom Plotservice fast vollständig. Also soll ich noch mehr aufschlagen. Verstehen muss ich das aber nicht, oder?
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz