Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffuren verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren verschieben (1217 mal gelesen)
Nikie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nikie an!   Senden Sie eine Private Message an Nikie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikie

Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004

Windows 2000
Service Pack 4
256 MB RAM
Grafikkarte RAGE 128 Pro
AutoCAD 2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Frage zum verschieben von Schraffuren.
Wenn ich zum Beispiel ein Fenster oder eine Türöffnung in einer Zeichnung bei der die Wände schon schraffiert sind verschiebe, dann verschiebt sich manchmal die Schraffur auch gleich mit. Manchmal bleibt sie aber so wie sie war und dann muß ich sie löschen und neu schraffieren.
Warum ist das mal so und mal so?

------------------
Nikie

Ich übe noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomek an!   Senden Sie eine Private Message an tomek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomek

Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2004

ACAD 2007
WinXPProSP3

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikie 10 Unities + Antwort hilfreich

hi nikie,
kann sein, dass du die schraffur beim verschieben von objekten manchmal einfach nicht mitmarkierst?

ist nur so `ne idee 

gruß

tomek

------------------
cad em all

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an das beim ersten fall deine Schraffur assoziativ war, beim 2. nicht.
Schau mal in der Hilfe nach Schraffur assoziativ erstellen oder so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nikie an!   Senden Sie eine Private Message an Nikie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikie

Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004

Windows 2000
Service Pack 4
256 MB RAM
Grafikkarte RAGE 128 Pro
AutoCAD 2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,
die markiere ich nie mit.
Aber ich hab das nun mal ausprobiert. Dann verschiebt sich ja die ganze Schraffur. Ich meinte das aber so, daß sich die Schraffur
dann richtig einpasst. Also wenn ich z.B. die Schraffur
in der horizontalen und vertikalen Wand in einem Zug
gesetzt habe und ein Fenster, daß in der vertikalen Wand
sitzt nach oben verschiebe, dann schiebt sich manchmal die Schraffur mit und passt sich ein. Aber die Schraffur in der horizontalen Wand schibt sich nicht nach oben und somit aus der Wand.

Oh Gott,
ob das einer verstehn kann, was ich hier geschrieben hab?
Ich weiß nicht, wie ich´s besser formulieren soll. 

------------------
Nikie

Ich übe noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikie 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher das du nicht mit ADT arbeitest !?

#EDIT:#
Sorry, aber Wände und Fenster kennt mein ACAD nicht  -
Also verfolge doch mal den bereits angesprochenen Ansatz mit "Assoziativ" / oder nicht
Das kannst du im Eigenschaften-Fenster sehen wenn die Schraffur markiert ist..

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nikie an!   Senden Sie eine Private Message an Nikie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikie

Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004

Windows 2000
Service Pack 4
256 MB RAM
Grafikkarte RAGE 128 Pro
AutoCAD 2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nein, ich hab "nur" Acad 2002.
Die Fenster und Türöffnungen zeichne ich doch selbst ein.

In der Hilfe hab ich nun reingesehen. Aber daraus werde ich leider nicht schlau 
Ich kann nur noch dazu sagen, daß ich eigentlich immer gleich schraffiere. Über den Schraffurbefehl, dann stelle ich im Register Schnell den Schraffurtyp (ANSI31) und den Winkel (0) und die Skalierung (20) ein und dann klicke ich auf Auswahlpunkte.

------------------
Nikie

Ich übe noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikie 10 Unities + Antwort hilfreich

Beachte bitte auch meine Antwort - Nutze das Eigenschaftenfenster um
zu prüfen ob sich die schraffuren (geht/geht nicht) voneinander unterscheiden (Assoziativität)

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nikie an!   Senden Sie eine Private Message an Nikie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikie

Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004

Windows 2000
Service Pack 4
256 MB RAM
Grafikkarte RAGE 128 Pro
AutoCAD 2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Beachte bitte auch meine Antwort - Nutze das Eigenschaftenfenster um
zu prüfen ob sich die schraffuren (geht/geht nicht) voneinander unterscheiden (Assoziativität)


Das hab ich vorhin schon gemacht als du das geschrieben hast, aber ich weiß nicht, wo das steht  .
Bitte nicht böse sein. Ich hab noch nicht so viel Ahnung von diesem Eigenschaftenfenster. Das gabs in der alten Version noch nicht.
Ich hab mal nen Bildschirmausdruck rangehängt.

------------------
Nikie

Ich übe noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikie 10 Unities + Antwort hilfreich

die Schraffur die markiert war als du dieses Bild gemacht hast war eine von denen wo es Probleme gibt, richtig !?

Sehe dir das Bild doch selbst mal an und suche das Wort "Assoziativ"
- Du wirst es schon finden, selbst wenn du das Fenster "nicht so kennst" .

Da steht NEIN dahinter.. bei denen die funktionieren sicher ein JA ...
teste es aus..

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nikie an!   Senden Sie eine Private Message an Nikie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikie

Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004

Windows 2000
Service Pack 4
256 MB RAM
Grafikkarte RAGE 128 Pro
AutoCAD 2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das hab ich nun gesehen.
Darf ich noch fragen, was ich beim schraffieren einstellen muß,
damit da ein ja steht? Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich das immer auf die gleiche Art mache und deshalb verstehe ich halt nicht, warum es mal so und mal so ist. Assoziativ ist immer eingestellt. Da verstelle ich nie was dran.
Dann werde ich Dich auch nicht länger nerven. Versprochen.

------------------
Nikie

Ich übe noch 

[Diese Nachricht wurde von Nikie am 18. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du nervst noch lange nicht (dafür sind andere zuständig)

Also im Schraffur-Dialog (die Hilfe hilft hier auch  ) gibt es wohl unten rechts eine Möglichkeit dies einzustellen.
ABER: Wenn man eine Schraffur hat (assoziativ) bedeutet das nicht das diese auch immer assoziativ bleibt !?

Wenn die Assoziativität einer Schraffur "entfernt" wird, sagt ACAD das aber immer (Befehlszeile/Textfenster *F2*)

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Landschaftsarchitekt (m/w/d) mit Schwerpunkt Konzeption und Gestaltung kreativer Spielerlebniswelten

Krambamboul Spiellandschaften ist ein innovatives und marktführendes Unternehmen der Branche.

Seit über 20 Jahren liegt unser Schwerpunkt auf der Planung und Umsetzung individueller Spielraumkonzepte in Deutschland, Europa und Übersee. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung suchen wir eine Persönlichkeit, welche auf der Konzept- und Planungsebene sowie bei der Projektsteuerung gestalterisch tätig sein und Verantwortung übernehmen möchte....

Anzeige ansehenArchitektur
Nikie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nikie an!   Senden Sie eine Private Message an Nikie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikie

Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004

Windows 2000
Service Pack 4
256 MB RAM
Grafikkarte RAGE 128 Pro
AutoCAD 2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dann werde ich nochmal verstärkt in die Hilfe schauen.
Ich hoffe ja auch, daß nun bald das Buch kommt, das ich mir bestellt hab über ACAD 2002.
Wirst sehn, dann werde ich noch ein ACAD-Fuchs. 

------------------
Nikie

Ich übe noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz