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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WS LandCAD 2004 (798 mal gelesen)
CoriD
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erstellt am: 17. Aug. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung von Digitalen Geländemodellen mit LandCAD von Widemann- Systemen? Bei mir tritt immer wieder das Problem auf, dass die Bruchkanten bei der TIN- Berechnung nicht berücksichtigt werden.
Corinna

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Cadzia
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erstellt am: 17. Aug. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoriD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corinna,

über welchen Weg hast Du die Bruchkanten erstellt?
Werden bei der Überprüfung (der Bruchkanten) Fehler angezeigt?

------------------
Grüße Karin

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captainfritz
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erstellt am: 17. Aug. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoriD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Corinna

Widemann läuft so ähnlich wie AutoTerrain ;-)
hast du saubere sich nicht schneidende 3D Polylinien "geholt"?

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

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CoriD
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erstellt am: 18. Aug. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle meine Bruchkanten habe ich auf Überschneidungen und Überlagerungen geprüft und dann mit dem Befehl: "Bruchkanten holen" auf das DGM kopiert. Allerdings erscheint bei dem Befehl: "Bruchkanten überprüfen" "keine Bruchlinien vorhanden". Dies verwundert mich sehr, da ich die angeblich nicht vorhandenen Bruchkanten in Umring- oder Interpolationslinien umwandeln kann.
Grüße Corinna

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Cadzia
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erstellt am: 19. Aug. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoriD 10 Unities + Antwort hilfreich

ist die Polylinine geschlossen? keine doppelten Punkte?
hattest Du 2d, oder 3d-Polylinien gezeichnet? Oder direkt mit "Bruchkanten zeichnen" erstellt?    ...

Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Polylinie nochmal unterteilen lasse (segmetieren), anschließend auf das DGM projiziere und dann erst in eine Bruchkante umwandeln (holen) lasse.


------------------
Grüße Karin

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CoriD
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erstellt am: 19. Aug. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin!
Danke für den Tip! In welche Abschnittslängen unterteilst du die Polylinien? Und wie kannst du die Polylinien auf das DGM projizieren und dann erst als Bruchkante definieren? Mit dem Befehl Bruchkanten holen werden die Polylinien doch erst auf das DGM kopiert. Gibt es da noch einen Zwischenschritt?
Grüße Corinna

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Cadzia
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erstellt am: 19. Aug. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoriD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

In welche Abschnittslängen unterteilst du die Polylinien?

ist unterschiedlich; einfach mal ausprobieren, vielleicht mit 5m oder so.
Zitat:
Und wie kannst du die Polylinien auf das DGM projizieren und dann erst als Bruchkante definieren? Mit dem Befehl Bruchkanten holen werden die Polylinien doch erst auf das DGM kopiert. Gibt es da noch einen Zwischenschritt?

Menü DGM - Polylinien - projizieren.
(ist normalerweise nicht zwingend notwendig, aber bei Problemen allemal einen Versuch wert)


------------------
Grüße Karin

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CoriD
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erstellt am: 19. Aug. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin!
Hattest du schon einmal die Fehlermeldung nach dem Befehl TIN Erzeugen: Fehler in Triangulation 78114- Bruchlinie konnte nicht aufgelöst werden!?
Grüße Corinna

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Cadzia
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erstellt am: 19. Aug. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoriD 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, sogar öfters 

Wenn das mit der Bruchlinine nicht hinhaut, würde ich nochmal in einer neuen Datei, mit den Höhenpunkte ein neues DGM erstellen, und das Tin mit Dreiecksraster etwas feiner und regelmäßiger zeichnen lassen. Polylinie (für Bruchkante) neu zeichnen (prüfen, dass es keine LW-Polylinie ist). Dann es nochmal mit den Bruchkanten probieren...

Kenne halt dein DGM nicht, daher ist Ferndiagnose eher schwierig.
Falls alles nicht hinhaut, kann Dir vielleicht auch jemand direkt im Lancad-Forum weiterhelfen: http://www.widemann.de/wisysforen/

------------------
Grüße Karin

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CoriD
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erstellt am: 25. Aug. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin!
Danke noch mal für deine Tips, aber das Problem lag darin, dass ich einige doppelte Punkte hatte, die Stützpunkte für meine Bruchkanten waren. Diese doppelten Punkte werden aber automatisch bei "Punkte auf DGM holen" gelöscht und somit auch teilweise meine Bruchkantenstützpunkte. Da muss man erst einmal drauf kommen!

Eigentlich können die Bruchkanten doch gar keine LW- Polylinien sein, es müssen doch 3D- Polylinien gezeichnet werden! LW- P. sind doch 2D- Linien, oder nicht?

Liebe Grüße
Corinna

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erstellt am: 25. Aug. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoriD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CoriD:

Eigentlich können die Bruchkanten doch gar keine LW- Polylinien sein, es müssen doch 3D- Polylinien gezeichnet werden! LW- P. sind doch 2D- Linien, oder nicht?

Du könntest auch erst eine 2d-Polylinie zeichnen (oder auf vorhandene Polylinien zurückgreifen) und diese auf das DGM projizieren.

------------------
Grüße Karin

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