Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit der Eingabe von Relativ Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit der Eingabe von Relativ Koordinaten (2840 mal gelesen)
CADFischer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADFischer an!   Senden Sie eine Private Message an CADFischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFischer

Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich arbeite schon einige Zeit mit AutoCAD 2000. Auf einmal funktionert bei mir die Eingabe von relativ Koordinaten nicht mehr. Ich habe folgendes Problem: wenn ich eine Strecke von einem bestimmten Punkt aus eingeben will mit relativ Koordinaten (@x,y) geht er nicht von dem gewählten Punkt aus, sondern von dem zuletzt eingegeben Punkt. Wahrscheinlich ist das irgendeine Einstellungssache. Ich bräuchte dringend Hilfe?

Viele Grüße
CADFischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, bei mir funktioniert die Eingabe relativer Koordinaten schon seit AutoCAD 2.6 so...

@ ist eine Kurzschreibweise für die Systemvariable LASTPOINT, und das Ganze ergibt dann eine Vektoraddition (Letzter Konstruktionspunkt + relativer Vektor).

Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

"von dem gewählten Punkt.."

Das bedeutet also das es um den Befehl verschieben od. kopieren geht !?
ansonsten gibt man ja keinen Punkt an... ??

Und dabei bezieht er sich auf den letzten (lastpoint) - ist doch alle OK so !?

Erklärung ?

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFischer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADFischer an!   Senden Sie eine Private Message an CADFischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFischer

Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich will von einem Endpunkt einer Linie in einem bestimmten Abstand eine neue Linie eingeben. Davor habe ich ganz wo anders eine Linie gezeichnet. Jetzt geht er bei dem relativ Befehl immer von dieser zu letzt gezeichneten Linie aus , anstatt von dem neu ausgesuchten Endpunkt.
Vielleicht wird es jetzt verständlicher.

Gruß
CADFischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Aug. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass doch das "@" weg. Dann beginnt er bei den eingegebenen Koordinaten. Oder habe ich was falsch verstanden?.
@Sebastian: Du kannst eine Line mit eingegebener Länge und Winkel zeichnen: ...nach Punkt: @3.5<100 (mit Länge 3.5 in Richtung 100)

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 16. Aug. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht bestimmt eleganter, aber funktioniert.

;Dateiname: RELATIVPKT.LSP
;Benötigt nur die Eingabe: Zahl,Zahl
;Eintrag in die *.MNU
;Start mit Befehl Linie: ^C^C_line ^P(if(not RELATIVPKT)(load "RELATIVPKT"))^P(XY) \@\'OSMODE 45
;Für alle Befehle mit:  ^P(if(not RELATIVPKT)(load "RELATIVPKT"))^P(XY) \@\'OSMODE 45

(defun XY (/ pkt1)
(setvar "osmode" 45)
(setq pkt1 (getpoint "\nWähle den Bezugspunkt: \n"))
(setvar "lastpoint" pkt1)
(setvar "osmode" 0)
(getpoint "\nGebe die relativen Abstandswerte ... X,Y ... ein: ")
)

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADFischer:
Danke für deine Antwort!
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich will von einem Endpunkt einer Linie in einem bestimmten Abstand eine neue Linie eingeben. Davor habe ich ganz wo anders eine Linie gezeichnet. Jetzt geht er bei dem relativ Befehl immer von dieser zu letzt gezeichneten Linie aus , anstatt von dem neu ausgesuchten Endpunkt.
Vielleicht wird es jetzt verständlicher.

Gruß
CADFischer


also für mich klingt das ja völlig richtig, wenn du beim befehl LINIE beim ersten Punkt schon ein @ verwendest, idt in der variable LASTPOIN (entspricht @) der endpunkt dieser letzten linie gespeichert.
irgendwie verstehe ich dein problem noch immer nicht

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ebenso, trotz das Lutz seiner Ausführung (die ich in keinen Zusammenhang mit dem Prob bekomme)


EDIT:
Evtl möchtest du ja tatsächlich den ERSTEN Punkt bereits relativ zu einem vorh. Fangpunkt eingeben !?
Dann mußt du vor der Eingabe deiner Relativen Koordinate den Fang "Fang von Punkt (_from) nutzen .

Befehl Linie / Fang von Punkt (Punkt wählen von dem aus gerechnet werden soll) und dann zB / @20,20 eingeben ...

Aber eine jetzt höre ich wohl mal auf mit dem "im trüben fischen" 

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AHG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AHG an!   Senden Sie eine Private Message an AHG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHG

Beiträge: 37
Registriert: 25.08.2003

AutoCAD 2007
WIN XP Pro SP2
1.5 GHz, 1 GB RAM
NVIDIA GeForce2 MX/MX 400

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, kann man (bei: 
"Ich will von einem Endpunkt einer Linie in einem bestimmten Abstand eine neue Linie eingeben.")
den Objektfang Fang von Punkt (_from) nutzen bevor man relative Koordinaten eingibt.

Gruß
Arlett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFischer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADFischer an!   Senden Sie eine Private Message an CADFischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFischer

Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Das Problem hat sich gelöst. Es war ein Eingabefehler.
Ich habe zu lang mit ArchiCAD gearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 16. Aug. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einen Tip zur einfachen Koordinateneingabe den viele Neulinge ab ACAD 2000 nicht sofort kennen:

Einfach Maus in die gewünschte Richtung schieben und nur den Abstand z.B 100 eingeben. Das Objekt wird nun in die gewünschte Richtung kopiert oder verschoben. Meist braucht man ja sowieso nur orthogonal kopieren oder versetzten. Dann geht das mit "Ortho ein" ganz einfach und schnell.

------------------
  Martin  

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 16. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mkl-cad:
Noch einen Tip zur einfachen Koordinateneingabe den viele Neulinge ab ACAD 2000 nicht sofort kennen:

Einfach Maus in die gewünschte Richtung schieben und nur den Abstand z.B 100 eingeben. Das Objekt wird nun in die gewünschte Richtung kopiert oder verschoben. Meist braucht man ja sowieso nur orthogonal kopieren oder versetzten. Dann geht das mit "Ortho ein" ganz einfach und schnell.


Hallo Martin,

aber gerade da liegt tatsächlich ein Unterschied zwischen Version 2000 und 2002.
Bei Version 2000 konnte ich folgendermaßen vorgehen

1. Befehl "_line" "_from" Eingabe des Basispunkt und schon gabs die Gummilinie von diesem Basispunkt und eine Längeneingabe in eine durch die Gummilinie angegebene Richtung war möglich.

Das selbe unter 2002

1. Befehl "_line" "_from" Eingabe des Basispunktes und nun muß der Anfangspunkt über die Umständliche Eingabe von @x,y Koordinateneingabe erfolgen. Ein bloßes zeigen in eine Richtiung und Angabe einer Länge wird zumindest bei mir seit Verison 2002 nicht mehr akzeptiert und die "Gummibandlinie wird auch nicht mher angezeigt.

Folgt die Befehlsoption "_from" später (nachdem bereits mindestens eine länge der Linie gezeichnet wurde), so funktioniert Sie wieder wie unter 2000 schon von Anfang an.

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Thomas, hier geraten 2 Dinge durcheinander denke ich !

  1. Die Eingabe der Länge über die Tastatur und die Eingabe der Richtung per Mouse hat nichts (direkt)
    mit dem Fang "_from" zutun. Anders: Wenn ich durch "zeigen" der Richtung und Eingabe der Entfernung einen Punkt definieren kann, ist der Fang "_from" absolut überflüssig.

  2. Eine Gummibandlinie ist erst zu sehen wenn der Anfangspunkt einer Linie bereits feststeht, und das in allen Versionen.
    (Gummibandlinie ist nicht zu verwechseln mit den Spurvektoren)

Kurzum: Keine Ahnung was du getestet hast , aber irgendwas hat dich (glaube ich) durcheinandergebracht.

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 16. Aug. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Habe das mal nachprobiert. Wenn du nach dem Befehl "linie" gleich "_from" eingibst will ACAD ja zuerst einen Bezugspunkt der mit Koordinaten x,y eingegeben werden muß oder auf dem Bildschirm gewählt wird. Nun wird der Abstand eingegeben der sich auch nur duch Wertangabe und zeigen der Maus in die richtige Richtung angeben lässt. Leider wird das Gummiebändchen nicht angezeigt, da hast du recht. Zu ACAD 2000 kann ich dir da nichts genaueres sagen. Aber das hast du ja auch ausgetestet. Würde es ja noch verstehen wenn das bei ACAD2000 nicht korrekt funktuonieren würde, und bei ACAD2002 richtig.


An Sebastian:

Durch "_from" wird ein Abstand angegeben, um z.B mit einem bestimmten Abstand von einem Objekt eine weitere Linien zu zeichnent. Beim Angeben von Abständen zeichnet ACAD immer ein Gummiband auf dem Bildschirm. Bei diesen speziellen Fall aber nicht. Der Befehl verlangt hier einen Abstand der nicht nur über Koordinaten angegeben werden kann. Ein Anfangspunkt des Abstandes steht hier fest.
------------------
       Martin      

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 16. Aug. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 16. Aug. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 16. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin, abgesehen das die so nicht stimmt, was willst du mir damit sagen ??

(der Befehl erwartet 2 Koordinaten, keinen Abstand - wobei er nur die 2. an den Befehl weiter gibt)

Wenn man eine oder beide Koordinaten darüber ermitteln läßt das man mit der Mouse die Richtung und über die Tastatur die Länge angibt, so hat das nichts mit dem Fang zutun !

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach jetzt hab ich es , du willst sagen das wärend des Fanges die Gummibandlinie
(welche dem Befehl Linie zuzuordnen ist) nicht angezeigt wird...
Ja, so ist das.

(sorry das es so lange gedauert hat bis zum "klick"  )

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz