Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  geschlossen Polygone aus Linien automatisch erzeugen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  geschlossen Polygone aus Linien automatisch erzeugen ? (1392 mal gelesen)
John Schmidt
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von John Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an John Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Schmidt

Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2004

erstellt am: 14. Aug. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit welchem Toll oder programm kann ich in Autocad 2004
aus einem Liniennetz automatisch geschlossene Polygone
erzeugen lassen ?

Gruß John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 14. Aug. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Da müsstest du schon etwas konkreter werden. Was ist ein Liniennetz?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 15. Aug. 2004 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht meint er einfach zigtausende von (poly)linien die irgend wo mit einander "verbunden" werden sollen ? k.A. was da ein Liniennetzt ist.

vielleicht hilft dir ja der "_pedit" & "_join" befehl/option ?

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John Schmidt
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von John Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an John Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Schmidt

Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich meine z.B. einen Lageplan mit Grundstücksgrenzen die nur als Linien vorliegen, ich will die einzelnen Grundstücke aber als geschlossene Polygone haben.

Wie kann man die automatisch erzeugen ?

Gruß John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe dir die Antwort von Proxy nochmal an, es ist genau das was du
benötigst.

PEDIT - Option Verbinden ...

In der ACADhilfe ist es auch recht gut beschrieben unter "PEDIT (Befehl)"

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Aug. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

dazu von mir noch einige Anmerkungen: Um Linien zu verbinden müssen Start- und Endpunkt sie auf einer Höhe liegen. Am besten erst mal "plätten". Bei Flurstücksgrenzen ist das aber meist schon der Fall. Oft sind aber an den Eck- und Endpunkten der Linien Kreise dargestellt. In diesem Fall finde ich den Befehl "_mpedit" besser, da Du hier beim verbinden einen "Fuzzy-Abstand" (Kreisdurchmesser) angeben kannst. Leider fehlt Deine eingesetzte ACAD Version.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz

die ACADversion ist 2004 und Mpedit benötigt man dazu nicht da in pedit die Funktion genauso integriert ist ! (Fuzzi)
MPEdit ist aus den ETools und die haben leider nicht alle installiert / grobe ACADinstall-Lücke 

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Aug. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

.. vielleicht läßt sich mit dem Befehl umgrenzung in Zusammenhang mit einem Lisp was machen?!..

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Wäre da nicht GPOLY der Befehl der genau das macht?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

solche Funktionen sind in Autodesk Map enthalten. Evtl. lohnt sich ja ein Upgrade.

Gruß Carmen

------------------
Gruß Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John Schmidt
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von John Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an John Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Schmidt

Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke, mit Gpoly gehts  -- nur
ich muss jedes Objekt einzeln anklicken,
und kann nicht alle Flächen auf einmal markieren.

kann man da auch alle markieren ?

Gruß John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 16. Aug. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuzzy hin oder her - ich sehe ein ganz anderes Problem: Man stelle sich das mal vereinfacht als ein Schachbrett vor. Das besteht dann aus 144 Linien, 72 waagerechte und 72 senkrechte. Für 64 Felder braucht man aber 256 Polyliniensegmente.

Das geht also nicht so ganz einfach mit wild drauf los verbinden. Den Ansatz mit GPOLY finde ich sehr viel realistischer. Bin zwar Maschinenbauer, aber so weit ich weiss, findet man doch in jeder Zelle eine Flurstücksnummer oder so etwas. Den InsPt dieses Blocks als Punkt für GPOLY verwenden (und natürlich alles, was im Wege steht, vorher wegfrieren), dann sollte sich das automatisieren lassen.

Der Erfolg solcher Vorhaben steht und fällt grundsätzlich mit der Qualität der Zeichnungsstrukturen.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von John Schmidt:
...nur ich muss jedes Objekt einzeln anklicken,
und kann nicht alle Flächen auf einmal markieren.

kann man da auch alle markieren ?...


Hallo John,

Ich weiß ja nicht um wieviele Pläne es da geht, aber meine Überlegungen schauen da meist so aus:

- Guru fragen, Lisp schreiben, debuggen, ausprobieren an kopiertem Datensatz: Zeitaufwand 1 Tag. Automatischer Durchlauf: Mittagspause. Alles Kotrollieren: einige Stunden extra.
Insgesamt Zeitaufwand: 2 Tage (incl. Freude falls Alles geklappt hat)

- alternativ dazu, Befehl manuell aufrufen, Tausende Punkte Klicken, Fertig. Zeitaufwand: 1 Tag (incl. Erholungspausen).

Also, das Automatisieren lohnt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur, wenn dies eine häufig wiederkehrende Arbeit, für mehrere User, ist.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 16. Aug. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
[...] Bin zwar Maschinenbauer, aber so weit ich weiss [...]
Gruß, Axel Strube-Zettler


hehe, und dann sich mit AutoCAD (dem 1a MechTool) rumärgern. Das ist echt paradox. 10 Us gibts trotzdem für das Outing. 

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Aug. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Also, das Automatisieren lohnt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur, wenn dies eine häufig wiederkehrende Arbeit, für mehrere User, ist.
...

Hallo Leo,
da möchte ich mal wiedersprechen. Das trifft nicht in jedem Fall zu, denn es gibt auch genügend Fälle, in denen sich die einmalige Anwendung eines Tool's dennoch rechnet.

Bsp:
manuelle Tätigkeit von irgendwas 1 Tag - monoton, daher auch sehr Fehler anfällig. Kosten 8Stunden x 35€ = 280,-€

Tool beauftragt, Fertigstellung am nächsten Morgen, Kosten ca. 100€, Auftragsvorbereitung, Absprachen und Installation und Anwendung des fertigen Tools, Abrechnung ca. 2Stunden x 35€ = 70€. In Summe: 170,-€
Wenn ich nun noch bedenke, dass in den verbleibenden 6 Stunden auch noch effektiv andere Arbeiten durchgeführt werden, dann entstehet dadurch auch ein virtueller Gewinn von 6Stunden x 35,-€ = 210€

Du siehst, in dieser Beispielrechnung ist es sowohl von den Kosten als auch vom Zeitgewinn sinnvoll, eine Programmierung, auch für die einmalige Anwendung, zu beauftragen.

Klar, kann man weder die eine noch die andere Aussage pauschalieren, aber darüber nachdenken, lohnt sich immer.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 16. Aug. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Huch, das war jetzt sehr ungeschickt formuliert:-(

Ich wollte dieser kleinen Bemerkung nur klarmachen, dass ich nicht weiss, ob das wirklich "Flurstücksnummern" heisst... Ich bin nicht wirklich Maschinenbauer, sondern eher Softwareentwickler für den Maschinen- und Anlagenbau, hab aber auch mal als Konstrukteur gearbeitet. Manchmal mache ich auch was für andere Branchen, und zunehmend auch mal Sachen, die gar nix mit CAD zu tun haben.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Ich würde sagen, daß Deine Überlegungen und meine beide richtig sind, obwohl sie sich scheinbar widersprechen, es kommt sehr auf die Randbedingungen an.

z.B. wenn man ein konkretes Angebot einholen und zur Geschäftsleitung gehen muß wegen der Bestellung schaut Deine Berechnung auch wieder anders aus (da käme ev. noch 1 Tag Vorlaufzeit dazu, bis das Tool geklärt ist).
Wieder anders wäre es wenn man das Tool programmieren als "Übung" (= Teil der Weiterbildung) definiert. Dann ja fallen sämtliche Kosten einer anderen Kostenstelle zu.

Meine Meinung spiegelt das wieder, was ich recht häufig in meinem Büro selber erlebe: Die ganze Recherche, Programmierung, Testerei, usw. braucht oft länger als das Problem manuell abzuarbeiten.
Und wenn man ein Tool nicht immer wieder mal braucht, gehen auch die Bedienung, diverse zugehörige Tricks, ja das Tool selber (bei Update z.B.), einfach verloren.

Ich will da aber jetzt keinesfalls die Leistungen der Programmierer-Gilde schmälern <G> sondern eher anregen, einen kritischen Blick auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis werfen, mit welchem Ergebnis auch immer.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich will da aber jetzt keinesfalls die Leistungen der Programmierer-Gilde schmälern <G> sondern eher anregen, einen kritischen Blick auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis werfen, mit welchem Ergebnis auch immer.

Genau das aber ist ja das, was die Programmierergilde schon immer verlangt. Wenn immer eine Kosten-Nutzung-Rechnung aufgestellt würde, und wenn wir Programmierer beispielsweise nur leistungsbezogen mit 50% der druch uns eingesparten Kosten entlohnt würden, dann würden wir Programmierer allesamt in Arbeit ertrinken und wären zigfache Millionäre :-)

Gruß
Tom Berger

------------------


Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz