Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
   3D Zeichnung und nun Problem mit Text...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Zeichnung und nun Problem mit Text... (1019 mal gelesen)
Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab da ein klitzekleines Problemchen und weiss nicht woran es liegt.

1. hab mit Volumenkörper das Teil erstellt
2. dann hab ich eine Datentext neben dem Teil geschrieben
3. leider wird der Text nur mit Umrisslinie gezeigt sowie beim Plotten, aber klick ich in an ist der Text ausgefüllt???!!!

was ich alles geprüft habe:

a. textfill ist auf 1 gesetzt
b. Unter extra\optionen\anzeige\flächefüllend hat häkchen
c. Text-Style ist Arial

was ich auch noch festgestellt hab:

wenn ich den 3D Körper an einer Seite schraffieren will geht das mit der Solidschraffur nicht respektiv er stellt sie nicht dar, ausser ich klicke sie an dann sieht man sie. Mit der gewöhnlichen Schraffur auf 0.1 gesetzt funktioniert i.O. .

Bitte habt etwas Geduld mit mir, da ich das jetzt zum erstenmal im AutoCAD mache.
Ich hoffe irgendjemand kann mir kurz erklären warum das so ist und was ich vielleicht falsch mache, kann ja sein das ich was vergessen hab was einzustellen.

Falls mein Problem nicht ganz klar sein sollte, meldet Euch und ich stelle meine Zeichnung zur Verfügung.

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es wäre mal interessant zu wissen, mit welcher Version und mit oder ohne Aufsatz du arbeitest... Vielleicht solltest auch du deine Programmangaben im Profil machen?!?!


Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

Anzeige und Plotten haben bei ACAD nichts miteinander zu tun.

Für die Anzeige gibt's den "alten" 2D-Drahtgittermodus (erkennbar am linienartigen BK-Symbol), und die "neuen" 3D-Darstellungsarten (Drahtgitter, verdeckt und schattiert), erkennbar am färbigen, solid-artigen BK-Symbol.

Und je nachdem in welchem Anzeigemodus (und mit welcher ACAD-Version) Du bist, können Solids und Linien/Texte ganz unterschiedlich ausschauen.

Plotten ist dann wieder ein ganz eigenes Thema.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Meines Wissens ist es so, dass wenn Du verdeckt plottest, die Schriften und die Schraffuren nicht ausgefüllt werden.

LG
WoK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dLager.zip

 
Hallo Charlie,

sorry ging vergessen, also Win2000 / und AutoCAD2004 pur (ohne Aufsatz). (Sobald ich etwas Zeit spatzig hab trag ich es noch nach in meinem Profil)

An alle: ich zeichne im Modelbereich mit 3 Ansichtsfenster (von oben; von rechts; Ansicht NO), im Papierbereich bzw. Layout habe ich den Zeichnungsrahmen und die Afenster definiert.
So am besten ich stell Euch mal meine Zeichnung zur Verfügung, damit Ihr vielleicht seht wo ich den Fehler hab.

Liebe Grüsse
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 13. Aug. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
gefüllte Schriften und Solid-schraffur werden nur im 2-D - Anzeigemodus korrekt dargestellt, wenn allerdings noch unterschiedliche Z-Koordinaten hinzukommen, kann es auch da schon Probleme geben. Ist ein 3D-Anzeigemodus aktiviert, oder wird das Modell verdeckt dargestellt, dann kommt es zu diesen Effekten (betrifft übrigens auch die gefüllten Bemaßungspfeile).

Edit: Soll heißen, eigentlich ist es kein Fehler in Deiner Zeichnung, es ist vom acad her so.


------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 13. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi J-SC,

danke für die Erklärung! Heisst das auch das es nichts bringt selbst wenn ich eine andere Schriftart wähle ?

Gruss
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

Ich hab's mit Deiner Datei im MDTMechanical Desktop probiert, und es ist ganz einfach so, daß je nach Anzeigemodus die Schriften mal gefüllt, mal outlined dargestellt werden, und das nicht ganz analog zur Darstellung der Solids.

Du könntest (mit Express-Tools) aus der Schrift Linienzüge und daraus Solids machen, dann läuft's absolut analog.

Schaut übrigens nach einem netten Stück Arbeit aus, Deine Datei!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Express Tools hab ich (muss nur nochmal die Deutsche Version finden) super werde es ausprobieren, danke schön ! 

Herzlichen Dank für die Blumen  , ja da steckt viel arbeit drin.
Vorallem habe ich zuerst nur in der Isometrischen-Ansicht gezeichnet, bis ich Depp bemerkt habe das ich dazu noch andere Ansichten brauch und wo ich in den Grundriss umgeschaltet habe da waren die Teile verstreut, aber jetzt gehts flüssiger... 

Noch nee andere Frage, wenn Du in meiner Zeichnung zu den violetten Regalen mit den Spannplatten gehst und dort eine Platte entfernst siehst du die Kragarme. Dort wo ich es am Senkrechten Steher angemacht hab siehst du 3 Platten die ein Art U bilden die konnte ich nicht vereinen sowie differenz bilden, weiss auch nicht wieso habs gemäss Handbuch versucht.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Tips.

Liebe Grüsse
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

Deine "Dinger" sind allesamt keine 3D-Solids, sondern "Netze", was immer dies auch ist...

Du wärest übrigens mit MDTMechanical Desktop wesentlich besser bedient für so eine Arbeit, das wäre wie Fliegen, nur schöner <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.gif


Bild2.gif

 
Hallo Leo,

ja es heisst Netze als überbegriff im Handbuch.
Aber es ist nicht als Netz erstellt worden (siehe Bild1)oder hätte ich es mit der anderen Variante probieren sollen (siehe Bild2)?

Ja da mit dem MDTMechanical Desktop gebe ich Dir recht, aber wir sind ein General Unternehmer wo Staplerleitsystem in bestehenden Lager einführen und weiss nicht wie ich den Chef davon überzeugen soll für das Programm.

Ja klar nur fliegen ist schöner, steh halt mit zwei Kartons an den Armen vor der Klippe und mit MDTMechanical Desktop wären es echte Federn.   

Gruss Fredy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

Ja, Du hättest es mit dem 3D-Volumenkörper machen sollen.

Mit MDTMechanical Desktop könnte man ja die Netze ganz einfach in Solids verwandeln <G>

Aber, wenn Du nicht mehr brauchst als eine grafische Repräsentation der Regale ist es auch im ACAD und als Netz OK!

Du könntest Dich ev. auch mit dem Orbit-Befehl anfreunden zur besseren Anschaulichkeit (oder gleich zum Chef gehen wegen einer Spacemouse)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg


3D_Lager.zip

 
Moin Leo,

also ich habe es jetzt mit den richtigen Volumenkörper erstellt und nun kann ich verjüngen, extrurieren etc., klappt ja bestens. 

Nun kommt aber mein grosses Problem, habe eine Zeichnung erstellt mit 3D Körpern und gestern abend gesichert. Nun heute morgen als ich die Zeichnung öffnen wollte, wirft es mir eine unbekannte Fehlermeldung an den Kopf und das AutoCAD schmiert gänzlich ab. Beim Wiederherstellen bricht er ab.
Ich stelle Dir mal die Fehlermeldung und inkl. Zeichnung zur Verfügung, vielleicht kriegst Du was heraus.

Gruss Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz