Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Seriennummer - geklonte Clients

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Seriennummer - geklonte Clients (13711 mal gelesen)
Duly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Duly an!   Senden Sie eine Private Message an Duly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duly

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2004

AutoCAD 2013 Mac Version, iMac i7 late 2009

erstellt am: 12. Aug. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen ist ein Problem aufgetreten das uns hier im Büro einiges Kopfzerbrechen Bereitet.

Vor einiger Zeit haben wir auf Autocad2004 aufgerüstet. Die installation hat eine externe Firma übernommen. Es wurde ein PC komplett installiert und registriert und danach wurden die restlichen Clients geklont. Somit besitzt jeder Arbeitsplatz in der Firma die selbe Seriennummer.

Bisher lief alles reibungslos, bis vor wenigen Tagen einer der Rechner abstürzte. Nach dem Neustart verlangte Autocad einen neuen Autorisierungscode. Die Neuregistrierung schlug fehl, da die Seriennummer natürlich schon beim installieren registriert wurde. Der nächste logische Schritt wäre, die Seriennummer manuell zu Ändern und danach nochmal zu registrieren (aufgrund dieses Klonvorgangs haben wir ja nur eine Lizenz registrieren lassen). Und genau da legt sich Autocad quer. Die andere Alternative wäre, Autocad nochmal neu zu installieren. Allerdings möchte ich das nach Möglichkeit vermeiden.

Kann mir da vielleich jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Duly,

Großes Rätselraten:
Wie wurden die anderen PC's so geklont, daß nur Einer lizenziert wurde, jedoch alle Lizenzen lauffähig waren?
Das wäre ja Hack pur!

Normalerweise kann so Verwirrungen nur Dein Händler lösen.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Duly an!   Senden Sie eine Private Message an Duly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duly

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2004

AutoCAD 2013 Mac Version, iMac i7 late 2009

erstellt am: 12. Aug. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kaum zu glauben, aber die Rechner laufen nun seit ein paar Monaten ohne irgendwelche Probleme. Ich war bei der Installation anwesend. Nachdem wir den ersten PC zum laufen gebracht haben (ich sag nur Plottersteuerung...) gings ans klonen. Da ich selbst einiges zu tun hatte kann ich nicht sagen ob die Jungs ein paar Tricks angewendet haben um die anderen Clients zum laufen zu bringen. Der erste Eindruck heute am Telefon war leichte Ratlosigkeit, was eher nicht auf irgendwelche Hacks hinweisen würde. Darum dachte ich mir ich versuchs mal hier im Forum.

Vielleicht haben wir ja ein Bug in der Lizenzkontrolle entdeckt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwing
Mitglied
AzuBi Wirtschaftsinformatik


Sehen Sie sich das Profil von Zwing an!   Senden Sie eine Private Message an Zwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwing

Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2003

AutoCAD 2004
AutoCAD LT 2002 bis runter zu LT 97
I-DEAS 10
Windows XP
Windows 2000 SP3 und SP4

erstellt am: 12. Aug. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Klar ist das ein Bug in der Lizenzkontrolle. ;-)

Die Seriennummer ist aber einfach zu ändern:

Im Registrierungseditor nach dem eingetragenen Lizenzschlüssel suchen und an der Stelle den eigentlich gewünschten eintragen. Danach die Registrierung einfach nochmal ausführen.

Funktioniert aber nicht mehr mit 2005.

Gruß
Thomas

P.S. Ja ich hab unter anderem auch AutoCad Rechner geklont.

[Diese Nachricht wurde von Zwing am 12. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Aug. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich selbst habe hier auch einen Rechner fertig gemacht, lizensiert und dann ein paar mal geklont.
Jeder geklonte Rechner hat somit die selbe Serien-Nr. Nach dem Start der geklonten Rechner musste trotz der erfolgreichen Registrierung des Ursprungsrechner, ein neuer Registrierungscode angefordert werden.
Von Autodesk wurden allerdings auch XX Lizenzen unter der gleichen Serien-Nr. geliefert, so dass dieses Vorgehen durchaus legetim ist.


Wenn mir hier jetzt ein Rechner abstürzt und die Lizenz abhanden kommt, dann ist der neue Registrierungsschlüssel nicht mehr über's Internet zu bekommen, habe allerdings bei einer erneuten Anforderung über meinen Händler noch keine Probleme gehabt.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2007 bis 2010 mit aktuellen SPs

erstellt am: 12. Aug. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo,

also ich selbst habe hier auch einen Rechner fertig gemacht, lizensiert und dann ein paar mal geklont.
Jeder geklonte Rechner hat somit die selbe Serien-Nr. Nach dem Start der geklonten Rechner musste trotz der erfolgreichen Registrierung des Ursprungsrechner, ein neuer Registrierungscode angefordert werden.
Von Autodesk wurden allerdings auch XX Lizenzen unter der gleichen Serien-Nr. geliefert, so dass dieses Vorgehen durchaus legetim ist.


Wenn mir hier jetzt ein Rechner abstürzt und die Lizenz abhanden kommt, dann ist der neue Registrierungsschlüssel nicht mehr über's Internet zu bekommen, habe allerdings bei einer erneuten Anforderung über meinen Händler noch keine Probleme gehabt.

Grüße Holger


@Holger
Ob das ganze legitim ist, wage ich zu bezweifeln. Da könnte man ja theoretisch die Versionen mit den übrigen Seriennummern sonstwo installieren.

@Alle
Nach meiner Erfahrung war Autodesk bis AutoCAD 2002 sehr kulant mit Autorisierungscodes. Die hatten damals auch einige Probleme mit dem Lizenzmanager. Ab ACAD 2004 ist dieser aber ziemlich stabil geworden, so daß die Lizenzen kaum noch verloren gehen. So erkläre ich mir, daß die keinen Code mehr rausrücken.

Markus

[Diese Nachricht wurde von marcokochini am 12. Aug. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marcokochini am 24. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 12. Aug. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Legitim oder auch nicht ist auch aber ect sch**** egal.

Wenn sich in der Praxis das HD-Klonen als einziger Weg anbietet dann ist AutoDESK und CO es zimlich egal ob da jetzt im Netz 1 einzige oder 100 unterschiedliche aktiv sind, solange der Gesamtlizenzpool mit einer fetten und auch bezahlten Rechnung seine Daseinsberechtigung hat.

Kein Admin würde auf die Idee kommen nach dem Klonen sich noch die Zeit fürs "persönliche" Rumklicken wegen den unterschiedlichen Lizenzen und das an jeden PC.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Aug. 2004 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube kaum, dass die Autodesk-Lizenzen nach dem Klonen liefen. Denn der Authorisierungscode ermittelt sich ja aus irgendwelchen Hardwarekomponenten, welche ja auf den geklonten Rechnern vom Original abweichen.

Erläuterung zu meinem Fall, dem betreiben einer Serien-Nr auf mehreren Rechnern:
Mehrbenutzerlizenz: 1 Serien-Nr, für die eine gewisse Anzahl Athorisierungscodes angefordert werden können.

Das hat eben den Vorteil, dass nach dem Klonen die vom Original stammenden Authorisierungsdaten nicht stimmen(nicht laufen), aber mit ein paar Clicks ohne erneutes eintippen direkt aus dem Inet erneut angefordert werden können.
Auch heute noch installiere ich für neue Mitarbeiter die Rechner von diesem damals angelegtem Image, ich muss jedoch heute dann auch die Serien-Nr ändern, da die Mehrbenutzerlizenz irgendwann erschöpft war.

Ich persönlich sehe hier keinen Bug in der Lizensierung, da eben aus meiner Erfahrung die Klons eines registrierten Rechners nicht laufen.

Das wäre ja nun auch zu einfach gewesen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jakob schaaf
Mitglied
DIpl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von jakob schaaf an!   Senden Sie eine Private Message an jakob schaaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jakob schaaf

Beiträge: 49
Registriert: 05.08.2003

ACAD-INV 2010-12
XP + W7

erstellt am: 13. Aug. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Duly.

Lösche mal die DAT Dateien unter C:\C_DILLA\...
Dann ACAD starten, es müssten keine Informationen in dem Registrierungsformular mehr drin sein.


mfg
Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

darum installiere ich ACAD-Lizenzen NUR mit einem Lizenzserver !. der verwaltet meine Lizenzen. auf den lokalen Clients idt die inst. Seriennummer dann egal.
Sonst wäre ich bei über 160 Lizenzen nur noch damit beschäftigt neue Anfoerdungscodes Autodesk zu schicken.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Aug. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich nochmal

vielleicht hilft ja das http://www.cadditions.de/errors.htm#authorize

Auf cadditions gibt's übrigens noch viele hilfreiche Tips und Tricks und auch Downloads.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Duly an!   Senden Sie eine Private Message an Duly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duly

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2004

AutoCAD 2013 Mac Version, iMac i7 late 2009

erstellt am: 24. Aug. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich meld mich nochmal um das Ergebnis zu Posten.

Erstmal danke für die Tipps, leider wollte keiner funktionieren. Das Verzeichnis C_DILLA giebts bei uns nicht und wie ich das verstanden habe gilt dieser Tip nur bis AutoCAD 2002. Den Key in der Registry zu ändern hat leider auch nichts geholfen. Letzten Endes hat unser Softwaremensch AutoCAD de- und dann wieder neu installiert. Ist dann auch recht schnell gegangen (bei den paar Rechnern die bei uns herumstehen), trotzdem stellt sich dei Frage warum man den Key auf so umständliche Weise "ändern" muss. Eine einfache Maske würde den selben Zweck erfüllen...

Na ja, beim nächsten Update werd ich die Jungs daran erinnern, Autocad über einen Lizenzserver zu installieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei uns hat Autodesk mehrere Installationen mit der gleichen Lizenznummer zugelassen.
Der Autorisierungscode und die gewünschte Lizenznummer reichen dem Händler dabei aus.

Hallo Jakob,
um alle Informationen von C-Dilla zu entfernen, muss die Festplatte low-level formatiert werden.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HvM
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HvM an!   Senden Sie eine Private Message an HvM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvM

Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2003

erstellt am: 24. Aug. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Händler kann ich da nur auf die Grenzwertigkeit der meisten Aussagen hinweisen. Es ist grundsätzlich nicht ohne weiteres zulässig alle Rechner auf der gleichen Seriennummer zu betreiben.
Es gibt tatsächlich oft ein Entgegenkommen. Die Argumente liefert dabei aber der Händler an Outside. (So nach dem Motto: Den Kunden kennen wir, der ist in Ordnung und der hat auch wirklich mehrere Lizenzen)
Wir stellen allerdings fest, dass die Bereitschaft diese Vorgehensweie zu genehmigen rapide abnimmt, da es in der Praxis dann doch mehr schwarze Schafe gibt als man denkt. Bei einigen Kunden haben wir inzwischen auch wirklich Probleme diese Vorgehensweise genehmigt zu bekommen.
Eine Netzlösung ist dabei (Wie fuchsi auch meint)sicherlich die eleganteste Lösung und bei der Zahl von Arbeitsplätzen die ein Klonen erst notwendig machen sicherlich auch die wirtschaflichste!
Und dann gibt es noch die sogenannte "Goldene CD" bei der ein Kunde tatsächlich nur eine Seriennummer und ein Licence-Key für alle Arbeitsplätze bekommt. Dann braucht man allerdings schon so um die 250 Lizenzen. ;-)

------------------
Harm van Maanen
acadGraph GmbH
harm.vanmaanen@acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HvM
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HvM an!   Senden Sie eine Private Message an HvM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvM

Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2003

erstellt am: 24. Aug. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duly 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, jetzt habe ich das wichtigste vergessen, denn eigentlich wollte ich nur daruf hinweisen, dass beim Klonen oft vergessen wird die Registrierung für alle vorhanden Lizenzen einzureichen. Und das macht sowohl rechtlich als auch inhaltlich Sinn. Die Registrierung kann bei Sonderaktionen eine wichtige Rolle spielen, so auch letztes Jahr als man besonders günstig von LT auf AutoCAD oder ADT upgraden konnte. Dies war nur für bereits registrierte Lizenzen möglich. Auch bei Versicherungsfällen kann die Registrierung ausschlaggebend sein.
Nur so als Tip!

------------------
Harm van Maanen
acadGraph GmbH
harm.vanmaanen@acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz