Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfont-Probleme bei Konvertierung DWG -> DGN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfont-Probleme bei Konvertierung DWG -> DGN (953 mal gelesen)
Gerrit.Kochan
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gerrit.Kochan an!   Senden Sie eine Private Message an Gerrit.Kochan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerrit.Kochan

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2004

erstellt am: 06. Aug. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde. Ich bin neu hier und darum erste einmal ein Hallo an euch.

Seit dem Umstieg von AutoCAD LT 2002 auf AutoCAD 2004 habe ich Probleme mit den eingestellten Schriftfonts bei der Konvertierung nach MicroStation DGN-Format. Ich zeichne in AutoCAD 2004, speichere aber im DWG(R2000) Format ab. Der verwendete Schriftfont ist ISOCP.SHX. Zum Konvertieren öffne ich die DWG-Zeichnung in MicroStation V8 und speichere sie als DGN(V8)-Datei ab. Leider wird in MicroStation nun nicht mehr der Schriftfont ISOCP.SHX verwendet, wodurch alle Formatierungen nicht mehr passen und das Layout nicht mehr nach Auftraggeber-Vorgabe ist. Nun das kuriose, wenn ich die DWG-Datei noch einmal mit AutoCAD LT öffne und speichere, funktioniert die Konvertierung mit MicroStation anschließend wieder einwandfrei.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, bzw. kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Gerrit Kochan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomek an!   Senden Sie eine Private Message an tomek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomek

Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2004

ACAD 2007
WinXPProSP3

erstellt am: 06. Aug. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerrit.Kochan 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
das problem hatten wir auch. benutzen V8 und autocad2002. beim öffnen einer *.dwg mit microstation wurden die schriftarten geändert, also habe ich die schriftart die bei ms verwendet wurde rausgesucht (z.b. intl_iso.shx) und in das font-verzeichnis des acad2002 reinkopiert (!!!kopieren nicht verschieben!!!). folglich habe ich im acad ein textstil mit dem gleichen namen wie bei ms erstellt und die neue schriftart ausgewählt. nach der umstellung funktioniert's.

gruß!

------------------
cad em all

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerrit.Kochan
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gerrit.Kochan an!   Senden Sie eine Private Message an Gerrit.Kochan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerrit.Kochan

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2004

erstellt am: 06. Aug. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tomek.

Klingt interessant.
Ich bin laut Vorgaben des Auftraggebers an den Schriftfont ISOCP.SHX gebunden. Müßte also wenn dann versuchen aus dem AutoCAD Font-Verzeichnis nach MicroStation zu kopieren. In den Verzeichnissen Programme\MicroStation\* habe ich keine *.SHX Font-Dateien gefunden. Wo müßte ich denn welche Datei hinkopieren?

Grüße. Gerrit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomek an!   Senden Sie eine Private Message an tomek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomek

Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2004

ACAD 2007
WinXPProSP3

erstellt am: 09. Aug. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerrit.Kochan 10 Unities + Antwort hilfreich

hi gerrit,
kopiere die schriftart in den ordner, wo auch andere schriftarten für ms drin sind. die ordner mit den fonts kann man  ausfindig machen in dem man z.B. eine schriftart, die bei ms vorkommt, mit windows-suche-funktion suchen lässt. ich weiß, klingt blöd und unprofessionell, aber eine bessere idee habe ich nicht.
wenn du den/die ordner hast - einfach rein mit der isocp.shx.
unsere v8 version von ms kann mit *.shx fonts umgehen, also gehe ich davon aus, dass es eure auch kann.
wünsche erfolg bei der aktion und grüße.

tomek

------------------
cad em all

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Kaffee-)Kapsel-Getränkesysteme
K-fee® ist ein 2010 eingeführtes Kapselsystem der K-fee System GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln und Teil der weltweit agierenden KRÜGER GROUP mit rund 5.300 Mitarbeiter*innen. Als direkte Tochterfirma sind wir national und international stark aufgestellt. Mit einer attraktiven Bandbreite an eigenen, prämierten Designer-Kaffeemaschinen, patentierter Kapseltechnologie und einem verführerischen ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Gerrit.Kochan
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gerrit.Kochan an!   Senden Sie eine Private Message an Gerrit.Kochan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerrit.Kochan

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2004

erstellt am: 27. Aug. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Habe das Problem gelöst. Es handelte sich wahrscheinlich um ein Versionskonflikt zwischen AutoCAD 2004 (trots abspeichern als ACAD R2000) und MicroStation. Habe auf MicroStation V8 2004 upgedatet. Nun funktioniert es wieder.

Danke. Gerrit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz