Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer steuern über Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer steuern über Excel (1131 mal gelesen)
CeZet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CeZet an!   Senden Sie eine Private Message an CeZet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeZet

Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2003

ADT 2004 / AutoCAD 2002

erstellt am: 05. Aug. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all

Ist diese Idee verückt?

Ich habe div. Zeichnungen in AutoCAD 2002 erstellt, die alle nach der selben Layerstruktur aufgebaut sind.
Ist es nun möglich wenn ich diese Struktur auch in einer Excel-Spalte aufgelistet habe, eine neue Spalte mit Layernamen zu erstellen und diese dann irgendwie (die Lösung dazu suche ich) in diversen Plänen in AutoCAD automatisch anzupassen?

Z.B.

In AutoCAD wurde der Layer AAAAA verwendet, der Wert AAAAA steht in Excel in einer Zelle. In einer weiteren Zelle steht BBBBB, und nun suche ich den Weg wie ich in AutoCAD batchmässig diesen Layer umtaufen kann. Natürlich wären später Farben, Linientypen auch erwünscht.

Grüsse
Christian

PS: Ich weiss es gibt Konvertierungstools von Kazmirjack, aber vielleicht gibts ja doch bereits was mit Excel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Aug. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns unbedingt Excel sein soll?? -> Tabelle in Excel als Text speichern, und diese Textdatei dann mit einem Lisp auswerten !
Denke mal das ist der einfachere Weg.
Stichwörter in der Lisphilfe wären u. a. entmod, subst , assoc , open , readline.
Viel Spaß! 

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Aug. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und wenn nicht Lisp, dann ein Script
in Excel über verketten die Spalte mit dem String erzeugen:
=VERKETTEN("_-rename";" ";"LA";" ";A1;" ";B1)

in A1 steht der alte in B1 der neue Layername in C1 die verkettung

die Spalte C in ne leere textdatei reinkopieren, vielleicht noch ein Leerzeichen hinten dran und als scr speichern.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 05. Aug. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich ist das untige furchtbar, aber weils heute so heiss draussen ist 
Sowas hatte ich irgendwann mal für die erforderliche *.cnv zum Konvlay von CadWiesel ge_test_et,
aaaber so richtig, hm, darf man nicht weiter drüber nachdenken ...

Code:

A B C D E F
1 NAME alt NAME neu FARBE alt FARBE neu LINETYPE alt LINETYPE neu
2 A_Waende 00new 7 7 CONTINUOUS CONTINUOUS
3 A_Fenster 00new 21 7 CONTINUOUS CONTINUOUS


Code:

Option Explicit
Sub LayerTest()
  Dim i As Long
  Open "d:\list.cnv" For Output As #1
  Print #1, "(defun RS_NAMTAB()"
  Print #1, " (setq"
  Print #1, " RS_BEZ"
  Print #1, " " & """EG"""
  Print #1, " )"
  Print #1, " (setq RS_NLIST"
  Print #1, " '("
  For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      Print #1, Chr(40) & Chr(34) & Cells(i, 1) & Chr(34) & " " & Chr(34) & Cells(i, 2) & Chr(34) & " " & Cells(i, 4) & " " & Chr(34) & Cells(i, 6) & Chr(34) & Chr(41)
  Next
  Print #1, "  )"
  Print #1, " )"
  Print #1, ")"
  Close #1
End Sub

Kann nur an der Hitze liegen, sorry 

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeZet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CeZet an!   Senden Sie eine Private Message an CeZet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeZet

Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2003

ADT 2004 / AutoCAD 2002

erstellt am: 05. Aug. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muss nicht zwingend Excel sein obwohls gut wär, aber auch eine Textdatei genügt.

Habe mir CADWiesel's Konvlay angeschaut, das ist etwas ähnliches wie ich suche. Allerdings muss ich manuell eine csv-Datei bestimmen die er zum umwandeln braucht. Kann ich diese auch fix vorgeben ohne dass AutoCAD abfragt?

Kann ich zudem das auch auf ganze Ordner anwenden, statt nur auf eine Zeichnung?

Grüsse
CeZet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Aug. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CeZet:
Kann ich zudem das auch auf ganze Ordner anwenden, statt nur auf eine Zeichnung?

zu wiesels tool kann ich dir nichts sagen, aber z.B. ein Script kann man mit ScriptPro von AutoDesk auf mehrere Zeichnungen anwenden http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=4091678
.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz