Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer nur im Layout sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layer nur im Layout sichtbar (1008 mal gelesen)
def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

P4 1GB Ram
Windows XP
Acad 2000+2004
express tools

erstellt am: 05. Aug. 2004 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Hab mal ne Frage...
Ich möchte im Modellbereich einen bekannten Grundriss erstellen, und danach im Layout verschiedene Varianten erstellen.Ich möchte aber nicht da8 sich die im Layoutbereich erstellten Layer auf den Modellbereich auswirken. Wenn ich im Modellbereich die Layer friere sind sie ja im Layoutbereich auch gefroren.
Ich möchte zwischen dem Original im Modellbereich einfach umschalten können zu den Varianten im Layoutbereich.
Geht sowas?
(Umgekehrt gehts natürlich, ich hätte das Original aber gerne unverändert im Modellbereich)
Wäre dankbar für Anregungen.

Gruß Thomas ( immer noch:smokin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 05. Aug. 2004 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiss nicht so genau, ob ich dich richtig verstehe - aber reicht da nicht der Befehl AFLAYER?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

P4 1GB Ram
Windows XP
Acad 2000+2004
express tools

erstellt am: 05. Aug. 2004 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Im Prinzip geht das mit aflayer schon, ist aber sehr umständlich,da ich Änderungen im Layoutbereich immer frieren müßte, damit diese im Modellbereich nicht sichtbar sind. Ich möchte aber sozusagen umschalten können vom Original im Modellbereich zu den verschiedenen Änderungsversionen im Papierbereich, ohne lästiges frieren und tauen.
Ich hoffe das Problem richtig erklärt zu haben.

Gruß Thomas ( immernoch:smoking

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 05. Aug. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas!

hm hab ich das richtig verstanden:
du hast "innerhalb" der ansichtsfenster deine varianten gezeichnet - also eigendlich in den modellbereich! wenn du nun in den modellbereich wechselt möchtest du das diese(r) layer aber nicht sichtbar ist - wechselst du in den papierbereich sollen sie wieder dargestellt werden??

einzige möglichkeit die mir einfällt:
lege 2 button an - einen zum wechseln in den papierbereich und einen zum wechseln in dem modellbereich. wenn es mehrere layer sind ist es ratsam das sie alle ähnliche namen haben. z.b. "variante_1" "variante_2" etc. denn dann kannst du sie einfacher aus/einschalten und brauchst nicht bei jedem neu dazukommenden layer die buttons ändern.

z.b. button zum wechseln in den modellbereich:

Code:
^C^Ctilemode;1;_-layer;_fr;variante_*;;

zum wechseln in den papierbereich:
Code:
^C^Ctilemode;0;_-layer;_t;variante_*;;

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 05. Aug. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Das was du vorhast wird nicht funktionieren. Man könnte höchstens die betroffenen Layer ins Layout kopieren (nicht übers Ansichtsfenster), so das die nicht mehr im Modelbereich sind. Oder ein Layout erstellen das den aktuellen Stand anzeigt und im Modellbereich wird dann halt alles angezeigt. Die Lösung von Siegfried ist natürlich auch nicht schlecht. Weis nur nicht ob man eine saubere Lösung bei vielen Varianten hinbekommt.

------------------
  Martin  

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 05. Aug. 2004 editiert.]

Kramer24
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Aug. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

ja, ja das Zeichnen von Varianten nevt; das kenne ich.
Für mich habe ich zwei Lösungen gefunden. Entweder pro Variante eine Datei und dann mit _xref arbeiten, oder die betreffenden Stellen mit _wipeout überdecken, und dann mit Layern arbeiten. Das Ändern im Papierbereich kann ich persönlich nicht empfehlen (auch wenn hier das Mansfen beschnitten werden könnte, um dann mit der Variante ergänzt werden könnte)

Lothar

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft

P4 1GB Ram
Windows XP
Acad 2000+2004
express tools

erstellt am: 06. Aug. 2004 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten,
Ich denke ich werde wie gehabt die Varianten in verschiedenen Zeichnungen erstellen und dann eben immer die Dateien uber "fenster"
wechseln. Mir ging es weniger um das Zeichnen selber, sondern um beim Kunden die verschiedenen Varianten vorzustellen, und schnell zwischen den Zeichnungen wechseln zu können, wobei der original Grundriss immer zum Vergleich vorhanden sein sollte.
Im vorliegenden Fall geht es daum, eine Diskothek die ich vor 12 Jahren umgebaut habe zu verändern. Die alten dwgs habe ich noch als Bestand und die verschiedenen Umbauvarianten wollte ich eben als Layouts erstellen.
Schade das man die im Layout erstellten Layer für den Modellbereich nicht extra frieren.

Gruß Thomas ( immernoch  )

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi HVAC & Piping CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 06. Aug. 2004 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von def110:
...und dann eben immer die Dateien uber "fenster"
wechseln....

nein, wie Lothar schon sagte: mit XRefs arbeiten
jedes XRef auf eigenen Layer und über Layer frieren/tauen (z.B. LMAN)die Varianten ein- und ausblenden.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz