Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bestehender Text nummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bestehender Text nummerieren (670 mal gelesen)
michelangelo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelangelo an!   Senden Sie eine Private Message an michelangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelangelo

Beiträge: 158
Registriert: 08.04.2004

Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000

erstellt am: 03. Aug. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich nichts gefunden (bin auch ein bisschen in Zeitnot-abgabetermin gestern?!) Ich weiss das es nicht der Sinn ist nach kompleten lösungen zufragen aber es ist ein Notfall (Jaja, das ist es ja immer).

Mein Problem:

Bestehende Text Inhalt nicht mer aktuell möchte ich durch anklicken durch nummerieren. das heisst es sollte immer Prefix? (einfach zuerst)
2.1/001
2.1/002
2.1/003
...
...
2.1/101
2.1/102
das heisst 2.1/ immer und 001 - 999 nummeriert.
ich möchte jeden einzelner text anklicken und es trägt diesen text ein ohne die formatierung des textes zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2917
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 03. Aug. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, mit einem fertigen Tool kann ich Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht kannst Du mit Acad-eigenen Mitteln ja schonmal anfangen...

Ich würde in dem Fall mit _find (Suchen und Ersetzen) die Texte suchen lassen und entsprechend ändern. Den Präfix könntest Du einmal in die Zwischenablage (Strg+c) kopiert über einfach jeweils davor setzen (Strg+v).

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 03. Aug. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich


TextCounter.JPG

 
Hi

oder
...mit den GEOtools (bekomm ich nix für - keine Sorge) http://www.4d-technologies.com/

siehe Bildchen

mit CADzerischen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelangelo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelangelo an!   Senden Sie eine Private Message an michelangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelangelo

Beiträge: 158
Registriert: 08.04.2004

Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000

erstellt am: 03. Aug. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider muss ich solche sachen selber bezahlen, und ich findes es einwenig viel ca. 200Euro zum nummerieren. Hat niemand eine schnell und einfach Lösung?? (ich weiss mapcar sucht auch ein lisp das die Lottozahlen berechnet :-))

aber kann mir da keiner helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3849
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 03. Aug. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Autocad-Magazin www.autocad-magazin.de hatte auf der Servicediskette 6/2003 8ca. 30 Euro) eine Routine zum "Automatischen Hochzählen, Ergänzen und Verändern von Zahlenwerten".

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 03. Aug. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Na,
dann schau halt auch mal auf den link, den ich gepostet habe...
hab nix von deutscher version geschrieben.
außerdem kannst du dir ja den Befehl einzeln kaufen
kostet 10,95$
macht momentan 9,09€

mit CADzerischen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KevinR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KevinR an!   Senden Sie eine Private Message an KevinR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KevinR

Beiträge: 32
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 04. Aug. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
als VBA-Laie hab ich mal ein Code dafür zusammengeschustert.
In ein neues Modul einfügen und ausführen.
Texte der Reihenfolge nach wählen und mit RMT oder Return abschliesen.
Vielleicht können hier die Profis etwas nachpolieren oder die Lispler.

Sub Praefix1()
   
    Dim Auswahlsatz As AcadSelectionSet
    Dim TEXT As String
    Dim AuswahlTEXT As AcadText
   
    Prefix = "2.1/"      'hier Präfix und
    Zaehler = 1          'Anfangszaehler eintragen
   
    Set Auswahlsatz = ThisDrawing.SelectionSets.Add("TEST_SSET")
   
    Auswahlsatz.SelectOnScreen
   
    For Each AuswahlTEXT In Auswahlsatz
   
      TEXT = Prefix & Format(Zaehler, "000 ") & AuswahlTEXT.TextString
      AuswahlTEXT.TextString = TEXT
   
      Zaehler = Zaehler + 1
    Next
     
      ThisDrawing.SelectionSets.Item("TEST_SSET").Delete
   
End Sub

vielleicht klappts
Gruß Kev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz