Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  paperspace automatisch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  paperspace automatisch erstellen (777 mal gelesen)
H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.x - 12.01D ; OSDM 12.01
letzter Berg: Grosser Priel (+ Spitzmauer)

erstellt am: 03. Aug. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!

Nun muß ich mich auch mal in unbekannte Foren wagen ... 

Der DXF/DWG-Tanslator von CoCreate funktioniert ja recht gut, erzeugt aber nur Modelspace.
Nun muß ich aber aus MI-Dateien DXF- oder DWG-Dateien erzeugen (für 2002), die sowohl Modelspace als auch Paperspace enthalten.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den ganzen Inhalt des Modelspace in den Paperspace zu kopieren? Am besten natürlich, ohne Autocad aufrufen zu müssen?
Oder kann ich Autocad (im Hintergrund) so aufrufen, daß ein Skript aufgerufen wird, der eine Zeichnung lädt, den Paperspace erzeugt & Autocad dann wieder beendet?

Meine Autocad-Kenntnisse reichen grade noch aus, um eine Zeichnung zu laden & etwas herumzuzoomen ... 

Danke,
Hannes

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia.
hiazt hob i's datrogn - oba frogts mi net wia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 03. Aug. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.annes 10 Unities + Antwort hilfreich

probiers mal damit (einfach auf einen neuen button legen):

Code:
^C^Ctilemode;1;_copybase;0,0;_all;;_erase;_all;;tilemode;0;^C_pasteclip;0,0;

müsste eigendlich genau das sein was du meinst - der modellbereich wird gelöscht und in den papierbereich (ohne ansichtsfenster) verschoben (mit dem gleichen ursprungspunkt wie im modellbereich)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 03. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 03. Aug. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.annes 10 Unities + Antwort hilfreich

und so:

Code:
^C^Ctilemode;1;_copybase;0,0;_all;;tilemode;0;^C_pasteclip;0,0;

wenn die objekte in papier- und modellbereich vorhanden sein sollen!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.x - 12.01D ; OSDM 12.01
letzter Berg: Grosser Priel (+ Spitzmauer)

erstellt am: 03. Aug. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
und so:

Code:
^C^Ctilemode;1;_copybase;0,0;_all;;tilemode;0;^C_pasteclip;0,0;

wenn die objekte in papier- und modellbereich vorhanden sein sollen!


Danke erstmal!
Stimmt - alle Elemente sollen in Modell- & Papierbereich vorhanden sein.

Kann ich das ganze auch von "außerhalb" steuern? Die Aktion soll nicht interaktiv passieren, sondern ich muß
(a) entweder den DXF-File ändern
(b) oder eben Autocad starten, die Zeichnung laden, Papierbereiche erzeugen, Zeichnung speichern & Autocad wieder beenden.
Geht das?

Grüße in untere Mühlviertel,
Hannes

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia.
hiazt hob i's datrogn - oba frogts mi net wia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Aug. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.annes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

Es gibt im ACAD ein sehr mächtiges ScriptPro, das als separates Programm läuft, und dabei ACAD fernsteuert.
Dies ist bestens geeignet, um z.B. über Nacht 1000de von DWG's nach einem bestimmten Schema zu behandeln, ohne Benutzereingriffe, und mit Report, was funktioniert hat und was nicht.

Mit diesem SchriptPro könnte man ganz leicht die von Siegfried geschriebenen Lisp ablaufen lassen.

Was mir aber auffällt:
Nach diesem Lisp sind die Modell- und die Layoutinhalte ohne jeglichen Zusammenhang, jeder ACAD-user würde aber erwarten, daß die Layout-Inhalte eine "Projektion" der Modellinhalte sind.
Hoffentlich macht Dir das nicht später Probleme!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.x - 12.01D ; OSDM 12.01
letzter Berg: Grosser Priel (+ Spitzmauer)

erstellt am: 03. Aug. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

genau sowas hab ich gemeint - Danke! Jetzt muß ich das SkriptPro bloß noch finden 

Die Assoziativität von Modell- & Papierbereich sollte schon gewahrt bleiben.

Hannes

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia.
hiazt hob i's datrogn - oba frogts mi net wia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 03. Aug. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.annes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von H.annes:
...Die Assoziativität von Modell- & Papierbereich sollte schon gewahrt bleiben...

ja dat isch ganz was anderes dann *G* und auch nicht mehr so leicht!

soll das ansichtsfenster 1:1 sein? oder ist der dargestellte maßstab egal? wohl nicht oder? *G* denn dann muss man zuerst im modellbereich die äußeren grenzen der zeichnung abfragen damit im ansichtsfenter dann auch wirklich alles sichtbar ist!!
muss ich mal a bisserl knobeln - vielleicht fällt mir was ein... 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.x - 12.01D ; OSDM 12.01
letzter Berg: Grosser Priel (+ Spitzmauer)

erstellt am: 03. Aug. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
ja dat isch ganz was anderes dann *G* und auch nicht mehr so leicht!

soll das ansichtsfenster 1:1 sein? oder ist der dargestellte maßstab egal? wohl nicht oder? *G* denn dann muss man zuerst im modellbereich die äußeren grenzen der zeichnung abfragen damit im ansichtsfenter dann auch wirklich alles sichtbar ist!!
muss ich mal a bisserl knobeln - vielleicht fällt mir was ein... 


Hallo,

ich hab mir gedacht, daß ich die nötigen Werte (Maßstab, Zeichnungsgrenzen, ev. Plotterinfornationen (falls die gebraucht werden)) als Parameter mitgebe oder in eine Datei schreibe, die ich dann in Autocad lese ...

Hannes

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia. hiaz hob i's datrogn - oba frogts mi net wia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Aug. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.annes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

Das ScriptPro versteckt sich im Migration Assistent.

Und was mir jetzt noch einfällt:

Wenn Du all Deine Vorstellungen verwirklicht hast, hast Du ein Tool das Du jederzeit am Markt anbieten kannst <G>
(sprich: Da nimmst Du Dir aber was vor!)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 03. Aug. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.annes 10 Unities + Antwort hilfreich

soda hab noch mal a bisserl gebastelt...
Code:

^C^Ctilemode;1;(setq extmi (getvar "extmin"));(setq extma (getvar "extmax"));tilemode;0;^C_-vports;!extmi;!extma;_mspace;_zo;1xp;_pspace;_scale;(entlast);;!extmi;1.01;_scale;(entlast);;!extma;1.01;

damit wird ein ansichtsfenster mit 1:1 erstellt (auf dem aktuellen layer) wobei definitiv alles sichtbar ist (wird vorher im modellbereich abgefragt und das ansichtfenster nachher noch mit 1.01 skaliert damit auch die ränder sichtbar sind).

das mit definierbaren maßstab, plotterinformation etc. ist natürlich möglich. wie man das reibekommt darüber müsste man etwas nachdenken (text-datei? oder was stellst du dir vor?) - jedoch ist das jetzt schon ein bereich wo man über a bissler freizeitprogramiererei drüber sind (wie leo angedeutet) *G* das sind dann keine 2-3 zeilen code mehr sondern "a bissler" mehr wenns was gscheites sein soll 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.x - 12.01D ; OSDM 12.01
letzter Berg: Grosser Priel (+ Spitzmauer)

erstellt am: 03. Aug. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden!

Damit komm ich glaub ich schon ganz schön weiter. Zumindest hab ich sehr gute Ansätze zum Weitertüfteln.

Gruß,
Hannes

( Mostschädln hoitn zsaummm, wos? )

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia. hiaz hob i's datrogn - oba frogts mi net wia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz