Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehlabfolge zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlabfolge zusammenfassen (447 mal gelesen)
meike
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von meike an!   Senden Sie eine Private Message an meike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meike

Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 02. Aug. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hier mal eine Frage von einem Anfänger:
Ich möchte mir eine Abfolge von Befehlen auf einen Button legen, da sich die Abfolge ständig wiederholt und ich mich nicht andauernd durchs Menü klicken will. Über die Werkzeugkästen kann ich mir beliebige Befehle auf einen Knopf legen, aber irgendwie haut´s nicht hin sobald ich mehrere hintereinander legen will.
Z.B.: Ich möchte eine Tiff-Datei laden, sie in 0,0,0 platzieren, den Rahmen ausschalten, tranzparenz "ein" -schalten, die Tiff ausrichten und das ganze auf einen bestimmten Layer packen.
Dabei verquicke ich allerdings Autocad 2002 mit RasterDesign. Kann das überhaupt gut gehen? oder können die jeweils nur auf eigene Knöpfe gesetzt werden?
Gibts im Forum oder sonstwo  vielleicht eine kurze Einführung zum Verknüpfen von Befehlen? Hab nichts verständliches gefunden..
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike,

Dein Stichwort könnte Skript sein. Das ist die Befehlsabfolge in einer Datei, die dann auch per Mausklick ausgeführt wird. Ob das mit Rasterdesign funzt, weiß ich nicht...

Mit einem Makro müsste man mal testen...

Edit: Möchtest Du immer dieselbe *.tif einfügen?
Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 02. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meike 10 Unities + Antwort hilfreich

So,

ich habe mal geklöppelt:

^C^C_-layer;m;Bild;^C^Cfiledia;0;_-image;z;d:/01.tif;0,0,0;;;_transparency;_l;;ein;^C^C_imageframe;_off;filedia;1;_layerP;

Was meinst Du eigentlich mit "ausrichten"? Den Befehl, oder die Geometrie des Bildes?
Mit dem Makro oben wird das Bild (Pfad: D, Name: "01") mit Breite, Skalierung=1 und Drehung = Null eingefügt...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meike
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von meike an!   Senden Sie eine Private Message an meike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meike

Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 03. Aug. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar, dankeschön!
Habe in dem Makro meinen Layernamen und so eingesetzt, möchte aber bei unterschiedlichen Zeichnungen verschiedene Tiffs einfügen. Anstelle des vorgegebenen Pfads würde ich gerne über das Bildmanagermenü eine Tiff auswählen. geht das? es gibt ja diesen Befehl "Wahl;\" , aber dann muss ich den gesamten Pfad eingeben und die sind oft soo lang..
Mit ausrichten meine ich die Geometrie der Tiff. Gescannte Pläne liegen meistens nicht parallel zum Fadenkreuz und mit diesem Befehl kann man sie in Rasterdesign danach ausrichten. Das geht in Autocad vermutlich nur über drehen mit Bezugslinie.
Gruß Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meike
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von meike an!   Senden Sie eine Private Message an meike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meike

Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 03. Aug. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, noch ein paar mal probiert, jetzt klappts:

^C^C_-layer;m;Raster;^C^Cfiledia;0;_bildzuordnen;\;^C^C_imageframe e;_transparency;L;;e;^C^C_imageframe;_off;filedia;1;_layerP

Das mit dem Ausrichten muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz