Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  autoCAD 2004 auf Deutsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  autoCAD 2004 auf Deutsch? (3679 mal gelesen)
Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 26. Jul. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und zwar ich hab folgendes Problem. Wir haben alle im Seminar AutoCAD 2004 bestellt, und da wir viele Engländer in der Gruppe haben, und eine Server-Linzenz gekauft haben, hab ich nun ne Englische Version. Nun hab ich mich hier schon erkundigt, und rausgefunden, dass man mit Hilfe der MNU etc. dateien das Programm umschreiben kann, jedoch finde ich die nicht??? Wo liegen die, besser gesagt, wie übersetze ich anderweitig AutoCAD? Englisch ist kein Problem, jedoch kostet es auf die Dauer trotzdem denkarbeit, die man sich doch sparen kann...Kann mir jemand helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 26. Jul. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Die liegt normalerweise im Benutzbereich von Windows (leider) (Suchfunktion zur diesem Thema bringt die enige Treffer). Dese kannst wie gesagt mit Notepad einfach editieren. Es gab bereits im CAD.De Forum das Anliegen die MNU mehrsprachig zu administrieren via den IDs, dies wurde IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch gelöst, soweit ich mich daran erinnern kann.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also entweder bin ich zu blöd, oder ich weiss auch nicht. Auf dem Server liegen keine MNU Dateien, und auf meinem Rechner (hab die ganze Festplatte durchsucht nach *.*mnu*) sind auch keine. Ich versteh das nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.

es könnte sich für dich aber noch ein anderes problem ergeben. die deutschen befehle sind nicht in der englischen version enthalten. du musst daher immer die engl. verwenden.

weiterhin: was hast du für eine netzinstallation? lokal insalliert und nur lizenz vom server holen, oder auch programm vom server starten?

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab nur die Lizenzdatei auf dem Server. Andererseits, ich würde es ja mit einer deutschen probieren, aber erstmal haben. Das Problem ist nur, ich hab vor unserer genialen Anschaffen nur mit der deutschen gearbeitet, und muss jetzt alle Befehle neu lernen. Das ist ärgerlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 27. Jul. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ansonsten folgendes. in der deutschen mnu sind die befehle englisch hinterlegt. besorge dir einfach die deutsche acad.mnu (hab sie leider nicht, sonst würde ich sie posten) und lade dir diese mit MENULOAD dazu - bzw. entferne dabei die engl. menüpunkte

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, es hat sich inzwischen folgendes ergeben. Ich hab unseren Projektleiter gefragt, der hat gemeint, es sei kein Problem die Version komplett in deutsch zu übersetzen, da er "angeblich" ne Multilinguale Version bestellt hat. Ich soll irgendwas ersetzen, irgendwas umschreiben, und dann sei alles korrekt (hab nicht alles mitbekommen, er ist Engländer, und ich war beschäftigt) Ich hab inzwischen die mnu datei und die anderen gefunden!!!! Die Anwendungsdaten werden von der Suchfunktion ausgenommen (******* XP). Ich weiss jetzt wie ich das Menü übersetze, aber die Programmsprache werd ich nicht übersetzen können oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nächstes Problem, nachdem ich die Dateien mir ma angeschaut habe, muss ich nur noch sagen....ui. Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan, was oder wie ich da das Mneü auf deutsch umschreiben soll...Kann mir nicht jemand diese 5 Files der deutschen schicken??? Ich wüßte nicht, dass wir da Lizenzrechtlich etwas illegales machen würden, denn die deutsche kostet genauso viel wie die Englische (oder multlingual ohne deutsch, wie man es nimmt). Meine E-mail: johannes.poppinga.mobil@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich glaube ich hab es raus. Man muss einfach die die fünf acad. DAteien ersetzen. Damit ändern sich auch die Befehle und alles. Jetzt hab ich folgendes Problem. Ich habe diese DAteien nicht in der deutschen Version. Könnte sie mir jemand schicken (AutoCAD 2004 alle acad.mns, acad.mnr, acad.mnl, acad.mnc, acad.mnu) . Ich habe inzwischen gefragt, und mir die Lizenz durchgelesen, und Lizenzrechtlich ist nichts gegen den Austausch einzuwenden. Hier meine e-mail: johannes.poppinga.mobil@web.de . Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
NEIN geht nicht
warum?
1. es funktioniert wirklich nicht 100%ig warum sonst würde ADesk 97 verschiedene Sprachversionen verkaufen, wenn es mit dem Austausch von 5 Dateien erledigt wäre.
2. du wirst es nicht schaffen, weil die die Grundlagen der Benutzeranpassung in AutoCAD und die Grundlagen des Umganges mit Windows fehlen. das zeigen mir deine letzten drei Antworten
Insbesondere bin ich aus folgen Gründen verwundert:
-du behauptest, eine multilinguale Version zu besitzen und trotzdem Dateien anderssprachiger Versionen zu benötigen
-"Ich habe inzwischen gefragt, und mir die Lizenz durchgelesen, und Lizenzrechtlich ist nichts gegen den Austausch einzuwenden" wow ich staune schon immer, warum diese Idioten jahrelang Jura studieren; ich hab's schon immer gewusst, mal kurz durchlesen und weiter gehts
-du weißt überhaupt nicht, was du mit den 5 Dateien in winXP machen sollst
- in eurer Firma habt ihr keine Zeit und Lust euch zu kümmern und hier soll es gerichtet werden?
- Fazit: nimm es in englisch, euer Chef wird sich was dabei gedacht haben

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ein kleiner tipp zur suche unter XP: http://www.acadgraph.de/ll/tipp.html
so werden dann alle daten gefunden.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 28. Jul. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

da kann ich caddog nur rechtgeben - es gibt keine multi/kulti autodesk programmversionen. entweder englisch oder deutsch. eine anpassung der befehle ins deutsche ist definitiv nicht möglich.

aber (wie auch schon oben beschrieben) du kannst dir das deutsche menü laden, da dort die befehlsaufrufe englisch hinterlegt sind.

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hab ich es euch leider gezeigt. Ich habe mir von einer deutschen installation (Freundin) den hauptordner brennen lassen. Nun, um es euch mal zu zeigen, hab ich geschaut welche Dateien ersetzt werden müssen, um die Version auf Deutsch umzustellen. Und jetzt, für alle die immernoch der Meinung sind Multilingual geht nich: Es sind 2 Dateien (und die 2 Menü Dateien in Anwendung), um AutoCAD Komplett in Deutsch zu haben, inklusive Befehlen etc....alles deutsch, und da komm mir nochma einer...Wer dasselbe problem haben sollte, dem schick ich gerne die 4 Dateien, die nötig sind, um AutoCAD 2004 von English nach Deutsch zu übersetzen. Meldet euch halt bei mir: johannes.poppinga.mobil@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bobby1301:
Kann mir nicht jemand diese 5 Files der deutschen schicken??? Ich wüßte nicht, dass wir da Lizenzrechtlich etwas illegales machen würden, denn die deutsche kostet genauso viel wie die Englische (oder multlingual ohne deutsch, wie man es nimmt). Meine E-mail: johannes.poppinga.mobil@web.de

Das Urheberechtsgesetz weiss aber, dass Du da was Illegales verlangst. Die ACAD.MNU ist ganz sicher urheberrechtlich geschützt, und das bedeutet, dass Dir niemand die Datei zusenden darf, und auch, dass Du keine Kopie davon anfertigen darfst. Deine Anfrage schon stellt eine Aufforderung zum Begehen einer Straftat dar!

Tom Berger

------------------


Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich darf sie laut Urheberrecht nicht verändern, aber nichts spricht gegen den Austauch durch die Lizenzierte Datei einer anderen Sprache. Es handelt sich ja um keine Kopie, da nur ein sehr kleiner Teil ersetzt werden muss, und mit den einzelnen .dll Dateien nichts angefangen werden kann. Zum Beispiel wäre eine Übersetzung der Expresstools ebenfalls strafbar, was sie nicht ist, denn das Programm so zu lassen wie es ist, und nur zu übersetzen ist doch nichts strafbares. (In diesem Fall Englische mit Deutschen Dateien ersetzen) (Konnte auch keine Stelle in der Lizenz finden, und wenn es verboten wäre, hätte mir meine Freundin die Hölle heiß gemacht, aber sie ist auch der Meinung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_USER_01
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von CAD_USER_01 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_USER_01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_USER_01

Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Jul. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle Sache .... einfach Dateien austausch & schon flutschts....

Warum verlangt dann wohl Autodesk für einen Sprachwechsel innerhalb eines Releases 300,- Euro ??? ( pro Lizenz !)

Na ja - viel spass mit !
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 28. Jul. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bobby1301:
So, jetzt hab ich es euch leider gezeigt. ...

High !

Wem hast Du was gezeigt? Dass die Oberfläche von acad jetzt deutsch aussieht? Möglich. Aber ich glaube, Du wirst dennoch über Stellen stolpern, wo Dir das Programm den dicken Daumen zeigt - zum Beispiel in den Dialogboxen, in der Hilfe, bei der Befehlseingabe über Tastatur, den Kurzbefehlen ....

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
Wem hast Du was gezeigt?

Er hat Autodesks Anwälten gezeigt, dass gerade jemand eine Raubkopie von Teilen von AutoCAD erstellt und an ihn weiter gegeben hat. Da hier alle Adressen vorliegen, bin echt gespannt, ob das juristische Folgen für ihn und seine Freundin hat.

Tom Berger

------------------


cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

SIE hat j-sc nicht gefragt 

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass hier jeder gleich so aufbrausend ist hät ich nicht gedacht. 1. Wir haben beide für unsere Versionen bezahlt, und da ist nichts mit Raubkopie etc. Da kann jeder Anwalt kommen. 2. Nutze ich AutoCAD sowieso nicht professionell sondern fürs Studium 3. Wird mir diese ganze Diskussion hier zu niveaulos. Das Thema war Übersetzung und nicht der Juristische Hintergrund. Da jetzt alles geht, nochmals danke an die, die einem helfen ein Problem zu lösen, und nicht einem Steine in den Weg legen.

MFG
Der, der sowieso seine Adresse niemals eintragen würde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 28. Jul. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom, in meiner acad.mnu steht oben das hier drin:
===================================================
//      Permission to use, copy, modify, and distribute this software
//      for any purpose and without fee is hereby granted, provided that
//      the above copyright notice appears in all copies and that both
//      the copyright notice and the limited warranty and restricted rights
//      notice below appear in all supporting documentation.
===================================================

Steht bei dir was anderes drin? Dann schicke ich dir gerne meine;-)

Gruß, Axel


------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 28. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Tom, in meiner acad.mnu steht oben das hier drin:
===================================================
//      Permission to use, copy, modify, and distribute this software
//      for any purpose and without fee is hereby granted, provided that
//      the above copyright notice appears in all copies and that both
//      the copyright notice and the limited warranty and restricted rights
//      notice below appear in all supporting documentation.
===================================================

Steht bei dir was anderes drin? Dann schicke ich dir gerne meine;-)

Gruß, Axel



Na, dann isses ja gut :-)

Steht das auch in den anderen Dateien, die er sich kopiert hat?

Tom Berger

------------------



Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2004 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bobby1301:
Dass hier jeder gleich so aufbrausend ist hät ich nicht gedacht. 1. Wir haben beide für unsere Versionen bezahlt, und da ist nichts mit Raubkopie etc. Da kann jeder Anwalt kommen.

Ob Du für Dein Programm bezahlt hast oder nicht, hat damit gar nichts zu tun. Das UrhG verbietet das Anfertigen von Programmkopien (außer einem Backup und die für den Betrieb unerlässlich nötigen Installationskopien usw), wenn Du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast.

Zitat:

2. Nutze ich AutoCAD sowieso nicht professionell sondern fürs Studium

Das ändert an der Rechtslage exakt gar nichts.

Zitat:

3. Wird mir diese ganze Diskussion hier zu niveaulos. Das Thema war Übersetzung und nicht der Juristische Hintergrund.

Nun ist dabei aber automatisch des Urheberrecht tangiert. Ohne Erlaubnis des Urhebers darfst Du geschützte Werke auch nicht verändern.

Wenn Du Hinweise darauf, dass Du Straftaten begehst, als niveaulos betrachtest, dann ist das Dein gutes Recht. Mein gutes Recht ist es, Dich und eventuell arglose andere Forenmitglieder darauf hinzuweisen. Das gute Recht des Staatsanwalts ist es, Dich anzuklagen.

Zitat:

Der, der sowieso seine Adresse niemals eintragen würde...

Glaubst Du im Ernst, dass Dich das anonymisiert? Ein Staatsanwalt benötigt keine 5 Minuten, um Deinen Namen und Deine Adresse heraus zu finden.

Tom Berger

------------------


mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 28. Jul. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

> Steht das auch in den anderen Dateien, die er sich kopiert hat?

In der .mnl auch!

Tom, das ist Paranoia, die du verbreitest. Es ist auch nicht illegal, seine autoexec.bat, win.ini oder Abschnitte aus der Registry ins Netz zu stellen oder sogar zu verkaufen! Die Menüdateien von AutoCAD sind Konfigurationsdateien, sonst nichts! Die 'geschützte Software', von der du redest, sind nicht diese Konfigurationsdateien, sondern (u.a.) der Menü-Mechanismus in AutoCAD.

Allein ein Blick ins Handbuch für Benutzeranpassungen wird jeden Anwalt sofort davon überzeugen, dass das Austauschen u. dergl. von Menüdateien nicht nur legal, sondern sogar integrativer Bestandteil von AutoCAD ist. Anderenfalls würde ja Autodesk mit Befehlen wie 'Menülad' usw. selbst den von dir gesehenen kriminellen Handlungen Vorschub leisten.

In der .mnc steht das nicht drin - na klar. Die .mnc ist eine vom User mit Hilfe von AutoCAD erzeugte Datendatei! Kompilierte Menüdateien sind Eigentum des Users, nicht Eigentum von Autodesk, denn alle Dateien, die man mit AutoCAD erzeugt, sind das: Zeichnungen, kompilierte Menüdateien, DXF-Files, SHX-Fonts usw.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2004 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Tom, das ist Paranoia, die du verbreitest.

Hallo Axel,

glaub mir, das ist keine Paranoia.

Zunächst mal ist hier nicht klar, welche Dateien ausgetauscht wurden. Gut, bei der MNU ist die Erlaubnis zum Kopieren explizit angegeben. Vom Anwender kompilierte Dateien dagegen sind keineswegs automatisch frei, denn wenn die Quellen es nicht waren, ist es das Kompilat auch nicht. Die MNC ist nur deshalb frei kopierbar, weil das auch für die MNU gilt. Aber schon, wenn aus der MNU der Urheberhinweis gelöscht wird, sind weder die MNU noch die daraus kompilierte MNC frei kopierbar.

Dass ansonsten einfache Konfigurationsdateien frei kopierbar ist, liegt ganz einfach daran, dass es dabei meistens an der für den Schutz durch das UrhG nötigen Schöpfungshöhe fehlt. Aber davon war hier sowieso nicht die Rede.

Ich hab' schon einige Male darauf hingewiesen, dass hier zu sorglos freizügig mit urheberrechtlich geschütztem Material umgegangen wird. Das sehe ich in diesem Thread auch wieder bestätigt.

Gruß
Tom Berger

------------------


mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 28. Jul. 2004 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Tom,

bobby1301 schrieb das hier:

> Ich habe inzwischen gefragt, und mir die Lizenz durchgelesen, und
> Lizenzrechtlich ist nichts gegen den Austausch einzuwenden.

Und das hat er geschrieben, *bevor* du in diesen Thread eingestiegen bist! Wie kannst du ihm da 'sorglosen Umgang' vorwerfen - das tust du zwar nicht direkt, aber indirekt, indem du dich hier 'wieder bestätigt' siehst. Ich finde, er hat sich doch vorher ausreichend schlau gemacht und die Lizenzfrage vorher geklärt, und vor allem hat er das hier auch öffentlich gemacht, damit gar nicht erst der Verdacht aufkommt, dass hier etwas 'illegales' passieren soll. In meinen Augen ein zu 100% korrektes Verhalten.

Du hast erst danach dein erstes Posting in diesen Thread eingebracht, und da sage ich einfach mal, dass *dein* Umgang etwas sorglos - oder besser schlampig - war. Du hast das versäumt, was Bobby1301 und ich gemacht haben, nämlich einfach mal einen Blick in den Disclaimer zu werfen, wo doch wirklich deutlich "DARFST DU!" drinsteht.

Ich bleibe dabei: Paranoia! Hier ist doch genau das passiert, was du dir eigentlich wünschst: Erst Sachfragen und Idee, dann wurde Rechtliches geklärt, ein potenzieller Dateienstifter über die Legalität informiert, und dann ging die Aktion über die Bühne. Mehr kann man eigentlich nicht wollen, oder?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 29. Jul. 2004 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden,

warum macht Ihr Euch das so schwer, warum fragt nicht einer mal, ganz ohne Andeutung auf das bestehnde Problem, bei der Fa. Autodesk an und fragt nach, ob sich hieraus irgendwelche Schwierigkeiten zum Thema Urheberrecht besteht. Natürlich kommt gleich der Einwand mit den schlafenden Hunden und so. Da möchte ich einfach darauf hinweisen, dass hier im Forum genügend Leute rumschwirren, die schon in Ihren Profilen daraufhinweisen, dass sie irgendwie ganz eng mit der Fa. Autodesk zusammenhängen (z.B. Mitarbeiter von ACAD Systemhäusern). Also wenn es wirklich Probleme geben würde, dann denke ich doch dass die doch als erste schreien würden (natürlich nur Warnhinweise  ). Aber kam von denen was? NEIN, stattdessen sogar noch Tipps und Hilfestellungen (auch in diesen Thread).
Also ich denke haltet mal den Ball flach. Ob jetzt eine mnc keinen Hinweis auf das weitergeben enthält ist doch eigentlich egal. Dann gibt man sie halt nicht weiter, sondern lässt sie sich von AutoCAD wieder kompilieren und damit hats sich.
Und bitte verlangt doch nicht bei jedem Quellcode, dass man bei der Veröffentlichung gleich an Urheberrechte und Lizenzbestimmungen ankommt. Da wiehert ja der deutsche Amtsschimmel nicht mal so laut  . Wenn einer einen Quellcode im Internet veröffentlicht, dann gut, dann muss er damit rechnen, dass dieser weiterbenutzt wird (ich gehe mal davon aus, dass dies auch seine Absicht ist). Desweiteren denke ich, dass diese Menschen dies gerne tun und es auch für umsonst machen. So wie die Moderatoren hier in den Foren es auch machen. Ich habe zumindest noch keinen Holger Brischke oder CAFFM gelesen, die ersteinmal Kohle wollte, bevor sie Ihr äußerst umfangreiches (schleim!) Wissen an den Mann bringen.
Also Leute lasst uns diese unsägliche Diskussion um dieses Thema endlich beenden. Hier werden keine AutoCAD Quellcodes getauscht, sondern lediglich keine, nützliche Tools, die Mann/Frau das ***** mit AutoCAD erträglich machen.

Gruß und Gute Nacht
Gunter

P.S. Ein Wort zum Schluss fällt mir noch ein. Hat sich eigentlich Linus Thorvald am Anfang sich auch um Urheberrechte Gedanken gemacht????

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 29. Jul. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter,

und Hallo alle anderen. Mag sein, dass das nervt, wenn ich jetzt noch weiter hier schreibe, aber ein paar Dinge lasse ich auch nicht auf mir sitzen.

> Hallo ihr beiden...

Ich gehe davon aus, dass du Tom und mich meinst, wen auch sonst, und schreibst dann durchgängig 'ihr ..., ihr...'. Gunter, dabei ist dir offensichtlich entgangen, dass ich hier eine ganz andere Meinung vertreten habe als Tom. Ich halte nämlich die Bälle durchaus flach, für mich war diese Frage schon geklärt, als ich den Disclaimer hier reingesetzt habe. Das nächste Mal allerdings bitte sorgfältiger lesen!

> Und bitte verlangt doch nicht bei jedem Quellcode, dass man bei der
> Veröffentlichung gleich an Urheberrechte und Lizenzbestimmungen
> (ankommt) denkt!

Ich habe den etwas verunglückten Satz mal korrigiert. Doch, das verlange ich auch, insofern bin ich mir mit Tom völlig einig.

> Wenn einer einen Quellcode im Internet veröffentlicht, dann gut,
> dann muss er damit rechnen, dass dieser weiterbenutzt wird
> (ich gehe mal davon aus, dass dies auch seine Absicht ist)

Davon kannst du ausgehen, wenn es so in der Lizenz steht - sonst nicht! Nimm doch mal Sprachen wie Perl oder PHP, bei denen es gar nicht anders geht, als unkompilierten Code auszuliefern. Glaubst du wirklich, dass z.B. die Software dieses Forums allein dadurch Public Domain ist, dass sie im Netz angeboten wird?

Vor allem: Gilt das auch für ähnliche Fälle? Ist es auch OK, wenn andere Leute meine Fotos von meinen Websites für ihre eigenen benutzen? In einem Fall habe ich sogar erlebt, dass einer meinen kompletten Postkartenversand als HTML-Frame in seine eigene Seite reingelinkt hat und das dann als seinen eigenen Service ausgegeben hat - ich zahle sozusagen auch noch das Porto in Form von Webspace und Pflege. Mit der Begründung: Wenn du sowas ins Netz stellst, dann ist das doch für alle da...

> So wie die Moderatoren hier in den Foren es auch machen. Ich habe
> zumindest noch keinen ... gelesen, die ersteinmal Kohle wollte     

Diesen Gedankensprung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kommst du jetzt auf sowas? Was hat das mit dieser Diskussion zu tun? Tja, ich war mir so schön uneinig mit Tom, aber nach deinem Posting bin ich mir schon fast wieder einig mit ihm - nicht was diesen Thread bzw. Fall angeht, sondern was das Thema im Allgemeinen angeht. Mit dem Verbreiten von etwas Stammtisch-Ambiente ist das Thema jedenfalls nicht vom Tisch (damit meine ich das Linux-"Argument"). Da lies dich mal ein bisschen ein...

So, wen's nervt: Oben rechts ist so ein kleines Kreuz - einfach draufklicken. Es gibt noch andere Threads hier;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler


   

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 29. Jul. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dafür dass meine Worte etwas missverstanden wurden. Ich habs sehr wohl registriert, dass Du eine ähnliche Meinung vertrittst wie die meisten hier im Forum. Mit den weiteren "ihrs" habe ich dann nicht nur speziell Dich und Tom gemeint, sondern alle, die sich in den letzten Wochen an den Threads über dieses Thema beteilgt haben.
Nicht dass ich dieses Thema unter den Teppich kehren möchte, aber es taucht meiner Meinung nach zu oft hier in letzter Zeit auf. Und das ist meiner Meinung nach nur schädlich für ALLE!
Ich bin oft im Forum und oft lese ich die Tipps, die u.a. von Dir und von Tom veröffentlicht werden. Dafür gebührt euch meine volle Hochachtung. Ehrlich, ich wäre froh, wenn ich nur über die Hälfte eures Wissen verfügen könnte. Aber was mich nachdenklich stimmt, ist die Art und Weise, wie diese Diskussionen in letzter Zeit dann geführt werden.
Zitat hier: "SIE hat .... nicht gefragt"
oder solche Sätze wie "ziemlich arrogant Herr ....". Und dann ergibt ein Wort schnell das andere (siehe Diskussion die Tom ende Juni angestossen hat). Ich kann dann verstehen, dass man dann als einer der in solcher Form angegriffen wird, wie es Tom, in dieser Geschichte wurde, irgendwann keine Lust mehr hat, anderen zu helfen, und das fände ich Schade. Diskussion ist OK! Aber wenns unter die Gürtellinie geht, dann hört der Spaß auf. Ich denke dass sich bei dieser Diskussion einige sich schon eine Meinung gebildet haben (das sieht man alleine an der Zahl, die sich die Diskussion angesehen haben), und ich habe die Befürchtung, dass es irgendwann knallt, wenn man nicht aufhört.

So beim näheren Betrachten meiner Worte, sehe ich ein, dass das gestern nicht rübergekommen ist, es war einfach zu spät, dafür entschuldige ich mich. So wenn sich jetzt jemand noch dazu äußern möchte, dann schlage ich vor, dass er mir eine PM schicken soll, ich bin gerne bereit auch weiterhin mit Euch zu diskutieren.


Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Nee, Tom,

bobby1301 schrieb das hier:

> Ich habe inzwischen gefragt, und mir die Lizenz durchgelesen, und
> Lizenzrechtlich ist nichts gegen den Austausch einzuwenden.

Und das hat er geschrieben, *bevor* du in diesen Thread eingestiegen bist! Wie kannst du ihm da 'sorglosen Umgang' vorwerfen - das tust du zwar nicht direkt, aber indirekt, indem du dich hier 'wieder bestätigt' siehst. Ich finde, er hat sich doch vorher ausreichend schlau gemacht und die Lizenzfrage vorher geklärt, und vor allem hat er das hier auch öffentlich gemacht, damit gar nicht erst der Verdacht aufkommt, dass hier etwas 'illegales' passieren soll. In meinen Augen ein zu 100% korrektes Verhalten.

Du hast erst danach dein erstes Posting in diesen Thread eingebracht, und da sage ich einfach mal, dass *dein* Umgang etwas sorglos - oder besser schlampig - war.


Da hast Du durchaus Recht, und ich habe mich wohl zu entschuldigen.

Tom Berger

------------------


Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine ich bin neu hier, und ich fange auch erst gerade mit AutoCAD an, fürs Studium eben. Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, dann hätte ich doch so etwas nie gefragt. Und da ist es für mich auch eher enttäuschend, wenn man, ich möchte nicht zu hart klingen, aber ich benutze einfach mal den Ausdruck, forsch angemacht wird, dass das verboten sei etc.. Ich gehe wohl kaum mit verbotenen Sachen ins Internet. Deswegen schreckt es einen am Anfang doch eher ab hilfe in einer doch guten Communtiy sucht. Da die Lizenzrechtliche Sache jetzt geklärt ist, erzähle ich gerne jedem, wie er sein AutoCAD 2004 mit "frei verfügbaren Dateien" von Englisch nach Deutsch übersetzt.

MFG

Bobby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 29. Jul. 2004 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Bobby,

trotzdem bleibt's eine Notlösung, das ist dir klar, oder? Du kannst nicht 'KREIS' eintippen, da musst du immer noch "CIRCLE" verwenden, eine deutsche Hilfe ist auch nicht drin, und die Dialoge usw. - na ja, das wurde ja alles schon gesagt. Aber arbeiten kann man wohl trotzdem damit;-)

Nur mal am Rande: Eine Version vollständig zu übersetzen, geht nicht! Damit meine ich rein technisch - legal wäre das dann sowieso nicht mehr.

Lass dich als Neuling jedenfalls nicht davon verschrecken, wenn's hier mal ein bisschen zur Sache geht - du siehst ja: Hinterher sind wieder alle ganz lieb! Ein wenig Streitkultur muss doch auch gepflegt werden.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 29. Jul. 2004 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Axel

Bussy

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 29. Jul. 2004 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Bobby1301
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobby1301 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby1301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby1301

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 27. Jun. 2007 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat sich inzwischen für die meisten leider eh erledigt. Ich finde es persönlich sehr Schade das man heutzutage für angebotene Hilfe an allen Ecken nur noch kritisiert zu werden anstatt Lösungvorschläge zu bringen.
Wer noch Fragen zu diesem Thema hat, dem kann auch ich leider nicht mehr weiterhelfen, da erstens wahrscheinlich kaum noch jemand mit 2004 arbeitet, und zweitens ich nicht mehr im besitz der Dateien bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 27. Jun. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobby1301 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Mann, warst Du lange beleidigt?! 

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz