Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientypen - Vorlage - Objektskalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientypen - Vorlage - Objektskalierung (1209 mal gelesen)
Blumenkind
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blumenkind an!   Senden Sie eine Private Message an Blumenkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blumenkind

Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2004

Autocad 2002, (ME 10) One Space Dynamic Drafting + Solid Designer

erstellt am: 23. Jul. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus allemidnand,
Ich bin gerade dabei mir eine Zeichnungsvorlage einzurichten. Es soll im Modellbereich bemaßt werden. Diese eine Vorlage enthält zwei Bemaßunsstile. Einen bis 60mm, und einen anderen über 60 bis 250mm Bauteilgröße. Soweit alles Ok. Problem: Ich benötige in einer Vorlage zwei unterschiedliche Skalierfaktoren für zwei gleiche Set an Linientypen, und ich möchte nicht laufend an der Objektskalierung rumspielen müssen.

Die einzigen sinnvollen Lösungen die ich sehe, ist mir einen Satz Linientypen zusammenzubasteln den man mit der globalen Objektskalierung umstellen kann. Je nachdem ob Bauteil groß oder klein. Oder gleich zwei Vorlagen für Bauteil groß oder klein einzurichten.

Wer mir einen Tipp geben kann wie man so etwas sinnvoll löst dem sei herzlich gedankt !

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Jul. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blumenkind,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht wären je 2 Linientypen (einer für kleines BT, einer für großes BT) eine Lösung?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blumenkind
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blumenkind an!   Senden Sie eine Private Message an Blumenkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blumenkind

Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2004

Autocad 2002, (ME 10) One Space Dynamic Drafting + Solid Designer

erstellt am: 23. Jul. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
ich denke schon das Du es richtig aufgefasst hast. Ich möchte so wenig Aufwand wie möglich betreiben, nicht beim Einrichten sondern bei der Bedienung später. Für je zwei Linientypen brauche ich doch aber auch einen doppelten Satz Layer auf den sich die verschieden skalierten Linien beziehen? Da ist Vorsicht geboten bei der Layerwahl. ps. Wie sortiert man die Layer nach belieben?  Da ich etwas unter Zeitdruck bin und erst mal etwas brauche womit ich arbeiten kann, möchte ich mir erst eine Vorlage erstellen. Diese dann kopieren und jeweils die nötigen Änderungen durchführen. Dazu gehört auch das Skalieren der Blöcke für die Oberflächenzeichen. Und das wäre schon das zweite Problem wenn ich nur eine Vorlage hätte. Ich müßte dann für die zwei verschiedenen Bemaßungsgrößen zwei Satz unterschiedlich skalierte Blöcke anlegen. Kann man die Blöcke nicht mit einer automatisierten Skalierung einfügen?

Viele Grüße und Danke für die Anregung.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Jul. 2004 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Blumenkind,

Du willst doch verschiedene Linien verschieden darstellen, oder?
Ansonsten empfehle ich nochmal die Variablen LTSCALE und PSLTSCALE anzugucken.


Zitat:
Original erstellt von Blumenkind:
Für je zwei Linientypen brauche ich doch aber auch einen doppelten Satz Layer auf den sich die verschieden skalierten Linien beziehen?
Aber nur, wenn die Bauteile später im Layout gesteuert werden sollen. Also im Mansfen mal eingeblendet oder ausgeschaltet sind.


Zitat:
Original erstellt von Blumenkind:
Wie sortiert man die Layer nach belieben?

Na, durch geschickte Vergabe der Layernamen. Wie soll man sie sonst sortieren? Der Layerstatus kann gespeichert werden.


Zitat:
Original erstellt von Blumenkind:
Ich müßte dann für die zwei verschiedenen Bemaßungsgrößen zwei Satz unterschiedlich skalierte Blöcke anlegen. Kann man die Blöcke nicht mit einer automatisierten Skalierung einfügen?

Du kannst Dir Makros erstellen, in denen der Skalierfaktor der Blöcke schon vordefiniert sind, z. B. für Skalierfaktor 2: ^C^C_insert;\2;2;

Poste doch mal ein Beispiel...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blumenkind
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blumenkind an!   Senden Sie eine Private Message an Blumenkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blumenkind

Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2004

Autocad 2002, (ME 10) One Space Dynamic Drafting + Solid Designer

erstellt am: 25. Jul. 2004 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

Zitat
______________________________________________________________________

Aber nur, wenn die Bauteile später im Layout gesteuert werden sollen.
Also im Mansfen mal eingeblendet oder ausgeschaltet sind.
______________________________________________________________________

Ja, das möchte ich so machen um einzelne Bereiche der Zeichnung in verschiedenen Bauteilmaßstäben drucken zu können.


Zitat
______________________________________________________________________

Na, durch geschickte Vergabe der Layernamen. Wie soll man sie sonst sortieren? Der Layerstatus kann gespeichert werden.
______________________________________________________________________

Ok, ist ja gut- ich dachte es gibt noch nen versteckten Knopf (Makro)?


Makros habe ich noch nie geschrieben, werde es demnächst versuchen. Welches Buch kannst Du zu Autocad empfehlen? Die "Hilfe" Funktion ist zwar Ok aber ein Buch gibt mir einen besseren Überblick. 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Jul. 2004 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

über Makros kannst Du in der Hife etwas lesen ("Menümakro")

Ich selbst habe Bücher von http://www.herdt.de/ . Sind ok und bezahlbar...

Bis dann, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz