Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einheiten verstellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einheiten verstellt (547 mal gelesen)
Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2002 und ADT 3.3 Service-Paket 2

erstellt am: 23. Jul. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCAD-Benutzer,

ich habe mir von AutoCAD2004/ADT eine Datei auf AutoCAD 2000 gespeichert, habe damit in AutoCAD 2000 (ohne Applikation) gearbeitet und die Datei wieder in AutoCAD 2004 weiterbearbeitet. Ich habe jetzt gemerkt, dass bei der Umwandlung in AutoCAD 2000 sich die einheiten verstellt haben von Meter auf Zoll. Wenn ich jetzt wieder auf Meter umstelle haben die Objekte alle eine falsche Größe. Was ist da passiert, wie kann ich meine Datei wieder auf die ursprüngliche Größe bekommen.
Viele Grüße
Maike 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 23. Jul. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maike,
wenn ich zum test bei mir einmal zwischen den einheiten hin- und herswitche, dann passier eigentlich gar nichts. wenn ich eine linie im "metermodus" und im "zollmdus" nachmesse, dann kommt jedesmal der gleiche wert raus.
was genau passiert denn bei dir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2002 und ADT 3.3 Service-Paket 2

erstellt am: 23. Jul. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich die Einheiten umstelle, ist im Menu, die Möglichkeit die Einheiten mitzuskalieren angekreuzt. Wenn ich dann auf ok gehe ist die Zeichnung im Modellbereich viel kleiner (ca. 39 x) und im Papierbereich sind die Layout-Rahmen, die vorher die Seitengröße A3 hatten, viel größer.
Wenn ich die angekreuzten Felder im Menufenster nicht ankreuze, also die Zeichnung nicht mitskaliere, dann sieht erst mal alles aus wie vorher. Wenn ich aber vermasse, dann kommen nicht die Werte heraus, die ich eingegeben habe: z.B. Wendeltreppenradius eingegeben 1.25 m, ergibt bei der Vermassung dann 49,...
Es muß sich alles von Meter 1:1 in Zoll 1:1 beim Umwandeln geändert haben ( also, was vorher 1,25m war ist dann 1,25 Zoll gewesen) und beim ändern in Metern sind reale Zoll Werte, also 1,25 Zoll in Meter umgerechnet worden. Ich möchte jetzt wieder den Wendeltreppenradius auf 1,25m haben.

Viele Grüße
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 23. Jul. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

leider verstehe ich ehrlich gesagt das ganze immer noch nicht so richtig. bei meinem einheitenfenster gibt es kein anzukreuzbaren optionen (einheiten skalieren). bei format->einheiten. ansonsten verstehe ich nicht so richtig wie das alles passieren kann. vielleicht stellst du mal deine beide zeihnungsversionen online, so dass man das mal nachvollziehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2002 und ADT 3.3 Service-Paket 2

erstellt am: 23. Jul. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde am Montag die Dateien anhängen. Das Fenster mit den Ankreuzmöglichkeiten kommt,wenn man im "zeichnung einrichten"-Fenster nach dem Ändern der Einheiten von Zoll auf Meter auf OK klickt als neues "Unter-Fenster" sozusagen.
Viele Grüße
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space2200
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2004

erstellt am: 23. Jul. 2004 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Auch ich habe öfter dieses Problem, meine Lösung (bei PP) ist da aber ziemlich einfach: Die Normen von ISO auf DIN (oder umgekehrt) umstellen und schon ist die metrische Einheit wieder da und die Zg. wurde dabei nicht verändert. dann wieder auf die ursprünglichen Normen umstellen. Ob das bei ADT auch möglich ist weiß ich nicht, versuch doch mal eine intakte Vorlage zu importieren...

lg

Hannes Galler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jul. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch´s mal mit der Variable Measurement, die muss auf 1 stehen um metrisch zu zeichnen.
Und wenn du die Einheiten umstellst, dann hast du aber zuerst das untere Häkchen herausgenommen und dann das obere????
Gruß

Charlie

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 26. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 26. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 26. Jul. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maike,

die Einheiten verstellen sich nur, wenn Du mit unterschiedlichen Vorgaben arbeitest, also wenn mal Metrisch und mal Zoll verwendet wird, also die Vorlage mal ANSI und mal DIN ist/war... also wahrscheinlich ACAD.dwg statt ACADISO.dwg im normalen AutoCAD?
Was in dem Fall für ADT zutrifft weiß ich leider nicht, ich komme aus der Mechanical Strecke...

Der Faktor für die Umrechnung ist somit die 2.54 - Zoll in cm müßte dann jeweils angepasst werden auf die richtige metrische Einheit...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jul. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Angelika,

im ADT ist das dann die AEC Arch (Metrisch) Deutschland.dwt oder die AEC Arch (Metrisch) DACH.dwt ...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2002 und ADT 3.3 Service-Paket 2

erstellt am: 26. Jul. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Vorlage habe ich nicht gewechselt. Ich habe im AutoCAD2004/ADT die Zeichnung im AutoCAD 2000 Vormat abgespeichert und es wurde eine Datei ACAD-...dwg (Restname der Datei wie vorher). Lag da das Problem?


Viele Grüße
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz