Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro zum Ausblenden der XRef-Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro zum Ausblenden der XRef-Layer (418 mal gelesen)
marc1303
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marc1303 an!   Senden Sie eine Private Message an marc1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc1303

Beiträge: 80
Registriert: 17.03.2003

Intel Core i7 960 3.2 MHz, Win 7 Pro, 12 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800,AutoCAD 2010 SP1 mit Metallbaulösung Athena 2010

erstellt am: 22. Jul. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich arbeite viel mit XRefs, möchte aber die XRef-basierenden Layer nicht unbedingt in der Layer-Liste sehen.
Jedes mal diese Layer manuall ausblenden ist mir der Zeit sehr mühsam.

Meine Frage dazu: Kenn jemand ein Makro oder eine lisp-routine, welche dies auf Knopfdruck erledigen könnte?

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 22. Jul. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

mach dir einen benannten layerfilter.
(oben im layereigenschaften-manager).

ciao georg

...oder alle xref-layer anzeigen und filter invertieren

[Diese Nachricht wurde von gmk am 22. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Layereigenschaftenmanager gibt es einen Layerfilter.
dort "alle XRef-abhängigen Layer anzeigen" einstellen und Häkchen setzen bei "Filter invertieren" und bei "Auf Werkzeugkasten Layer anwenden"

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo das weis er doch.
Jedes mal diese Layer manuall ausblenden ist mir der Zeit sehr mühsam.

Hab mir auch schon oft gedacht, da diese einstellung beim schliessen der Zeichnung verlohren geht  .

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc1303
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marc1303 an!   Senden Sie eine Private Message an marc1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc1303

Beiträge: 80
Registriert: 17.03.2003

Intel Core i7 960 3.2 MHz, Win 7 Pro, 12 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800,AutoCAD 2010 SP1 mit Metallbaulösung Athena 2010

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Lösungsansatz

Den Layerfilter werde ich ausprobieren.

Das Workaround mit XRef-Layern anzeigen, invertieren ist das was ich immer mache. Ich wollte aber wissen, ob es für dieses Workaround eine Routine gibt.

Danke trotzdem

Gruss
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc1303:
Danke für den Lösungsansatz

Den Layerfilter werde ich ausprobieren.

Das Workaround mit XRef-Layern anzeigen, invertieren ist das was ich immer mache. Ich wollte aber wissen, ob es für dieses Workaround eine Routine gibt.

Danke trotzdem

Gruss
Marc



Hai Marc!
Es gibt ein kleiens Programm, den layer Manager von TM, damit kannst Du, nachdem Du Dich dareingefummelt hast, diese Arbeit mit 1 - 2 Knopfdrücken erledigen
Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 22. Jul. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe auch diese Situation, dass ich mehrer XREF untergelegt habe und die an- u. ausschalten will. Ich lege mir für jede xref einen eigenen Layer an. Meistens mit der 1 am Anfang, damit sie oben in der Layertabelle steht. Lege jede xref auf einen separaten Layer und friere ihn dann nach Bedarf. Klappt super und geht schnell.
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 22. Jul. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BBecker:
Hallo,
ich habe auch diese Situation, dass ich mehrer XREF untergelegt habe und die an- u. ausschalten will. Ich lege mir für jede xref einen eigenen Layer an. Meistens mit der 1 am Anfang, damit sie oben in der Layertabelle steht. Lege jede xref auf einen separaten Layer und friere ihn dann nach Bedarf. Klappt super und geht schnell.
Gruß Beate


Hallo Beate,
in Ergänzung zu Deiner Antwort.....
und wenn du dann noch alle Xrefs über den Befehl "ddrename" "Blöcke" umbenennst in z.B. "XX_Name des Xrefs", dann erscheinen auch die Xref-Layer in der Layereigenschaften Ansicht aller Layer am Ende der Liste und die eigentlichen Zeichnungslayer bleiben vorne.
Dann könnte man auf eine Icon den Befehl "^C^C-layer;_freeze;XX_* "
und alle Xref-Layer wären auf einen Schlag gefroren.
Oder in Erweiterung dieser Funktion und dem von Dir genannten Tip die Xrefs auf Layern mit der Bezeichnung "0_XX_Name des Xrefs" einfügen
und dann den Befehl auf dem Icon umbauen in
"^C^C-layer;_freeze;0_XX_* " und es werden nur die Einfügelayer gefroren (geht schneller als wenn das Programm sich durch alle einzelnen Xref-Layer durchsuchen muß).

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad520i
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad520i an!   Senden Sie eine Private Message an cad520i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad520i

Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2004

BS: Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4; PENT III 900 MHz 1.000 Mbyte RAM; AutoCad 2004.0.0 Service Pack des Produkts: 0 (Lizenz-ID BD113000)

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im 2005 wird sich das sowieso erledigen weil Sie noch mit Layergruppen arbeiten können.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 22. Jul. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

um X-Reff-Layer zu frieren nutze ich

Code:
(command "-layer" "Fr" "*|*" "")

um sie jedoch in dem Layereigenschaften Manager auszublenden,
könnte evtl. mit VBA gehen.
Es gibt meines Wissens keinen GC dafür, um dies zu steuern.
Man müßte eben die Befehle kenn, welche im L.-Manager ausgeführt werden, vielleicht könnte man dann was basteln.

------------------
Servus,
Mario 

www.the-skier.de

[Diese Nachricht wurde von m-troeger am 22. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz