Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ole-objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ole-objekte (1719 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 21. Jul. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

habe mal ein bisschen in alten beiträgen zu ole-objekten gesucht und verschiedenes, vor allem über probleme damit, gefunden.
meine fragen sind nun: bringt es vorteile ein bitmap als ole-objekt einzufügen? hat das dann eine bessere druckqualität? oder kann man gleich gute druckergebnisse auch mit verknüpften bitmaps haben?
bei mir geht es auch um ein firmenlogo im layoutbereich. der auftraggeber hat behauptet, dass mit ole-objekten die besten druckerergebnisse erziehlt werden können.

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Jul. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Darstellung des OLE-Objektes muß immer die dazugehörige Anwendung vorhanden sein. Wenn ihr nun Zeichnungen weitergebt, kann das schon mal ins Auge gehen. Ich würde es immer als Bitmap einfügen und das dann mitliefern. Die Druckqualität ist immer so gut wie das Bild!
Wenn es sich um ein Firmenlogo handelt, würde ich es sogar mit ACAD-Elementen - Linien/Schraffuren ect. nachempfinden!. Kommt immer besser! Und ist unabhängiger!

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 21. Jul. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das firmenlogo ist ein von einem grafiker erstelltes logo und liegt mir in der pixelversion vor. nachempfinden is nich. aber danke, dass die druckqualität gleich ist, habe ich schon vermutet.
kann ich irgendwo einstellen, dass ein verknüpftes bitmap mit besonderer qualität gedruckt werden soll, wie man das zb. für ole-bitmaps machen kann.

noch eine frage, wozu ist olé eigentlich da? einen guten eindruck hat das bei mir bisher jedenfalls nicht gemacht. mich nervt es wenn ich einzelne objekte in acad nicht schieben, drehen, kopieren oder sonstwas machen kann, wie mit stino-acad-objekten. also welchen sinn haben olés ausser meine festplatte vollzumüllen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 21. Jul. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

wenns sich um größere Texte oder Tabellen aus dem (meist verwendesten) Office-Paket handelt, würde ich auf OLE setzen. So kannst Du schnell mal per Doppelklick den Text ändern oder neu anordnen ohne das Bild neu erstellen zu müssen. Zudem ist das Objekt direkt in der Zeichnung eingebettet; so muss dadurch beim Datenaustausch die Dateien nicht extra mit geben. 
Zugegeben, bei OLE gibts halt auch mehr was es zu beachten gibt, um das gewünschte Druck-ergebnis zu bekommen.

------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 21. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 21. Jul. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carmelli76:
das firmenlogo ist ein von einem grafiker erstelltes logo und liegt mir in der pixelversion vor. nachempfinden is nich. aber danke, dass die druckqualität gleich ist, habe ich schon vermutet.
kann ich irgendwo einstellen, dass ein verknüpftes bitmap mit besonderer qualität gedruckt werden soll, wie man das zb. für ole-bitmaps machen kann.

noch eine frage, wozu ist olé eigentlich da? einen guten eindruck hat das bei mir bisher jedenfalls nicht gemacht. mich nervt es wenn ich einzelne objekte in acad nicht schieben, drehen, kopieren oder sonstwas machen kann, wie mit stino-acad-objekten. also welchen sinn haben olés ausser meine festplatte vollzumüllen.


also aus meiner Sicht das wichtigste an ole ist die Möglichkeit der verknüpfung, d.h. Du kannst z.B. eine excel Tabelle nachträglich in excel wieder ändern, und das Ergebnis ist anschließend akualisiert wieder in der zeichnung.
Wenn Du das nicht brauchst (z.B. bei einem festen Firmenlogo), würde ich auf ole verzichten, und normal einfügen, scheint mir stabiler zu sein.
Grüze Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atomic
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von atomic an!   Senden Sie eine Private Message an atomic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atomic

Beiträge: 124
Registriert: 03.12.2003

Athlon 1800XP
1024MB Ram
AutoCAD 2004

erstellt am: 21. Jul. 2004 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also wie zuvor schon beschrieben ist die OLE-Funktion bestens geeignet für Tabellen und deren direkte Änderung per Doppleklick.

Nun zum Thema Firmenlogo, welches ich auch vor ein paar Wochen in unseren Schriftkopf eingepflegt habe und vor der gleichen Frage stand.
Wenn du es als OLE-Objekt einfügst und bindest (kein Edition per Doppelklick möglich) wird deine Dateigröße um die größe des Bitmaps vergößert. Besonders bei gepackten Bildformaten (jpeg) wird es übel, die Zeichnung wir um ein vielfaches größer.
Also habe ich mich entschlossen das Bild normal einzufügen und dabei die Option relativer Pfad genommen, damit die Bilddatei nur im gleichenm Verzeichnis der Zeichnung liegen muss (kein Pfad).
Nachteil: du kannst das Bild nicht binden, wenn du es Als Bild einfügst. Also muss man es mitversenden, aber darüber brauch man sich ja keine Gedanken machen, denn es gibt ja eTransmit :-) .

Bis denn

Atomic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 22. Jul. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abschliessend möchte ich gern erwähnen, dass wir uns jetzt fürs einfügen des pixelbildes entschieden haben.
die vorteile:
1. druckprobleme sind eleminiert
2. unser auftraggeber braucht firmenlogo nur an einer stelle speichern und greift nun aus allen datein darauf zu.
3. wenn ich was ändern muss am logo, kann ich das doch tun, muss ich nicht unbedingt aus acad doppelklicken, ist überhaupt nicht wichtig für mich. viel wichtiger ist jedoch, ich muss das ganze logo nur einmal ändern und nicht überlegen, wo überall dateien mit einem alten logo rumschwirren könnten.

ahso: da fällt mir noch was ein: wo klicke ich denn die option relativer pfad an bei acad 2002?

vielen dank und viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad520i
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad520i an!   Senden Sie eine Private Message an cad520i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad520i

Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2004

BS: Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4; PENT III 900 MHz 1.000 Mbyte RAM; AutoCad 2004.0.0 Service Pack des Produkts: 0 (Lizenz-ID BD113000)

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt eine Software Corel Trace. damit habe ich unser Logo von Pixel in Vektoren umgewandelt. Sieht genau so aus wie eine Bitmap und läßt sich in die Autocad-Struktur (sprich Layer und dessen Eigenschaften) einbinden und anpassen.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke jan,

werd ich mal ausprobieren. corel ist nicht grade meine lieblingsoftwarereihe. hab mich schon vor jahren in die adobe-richtung orientiert. corel(draw und photopaint) läuft mir zu instabil.
aber corel trace probier ich mal, sonst kann ich das nicht beurteilen. für unser logo hat sich das aber nun erledigt. wir bleiben bei den pixeln.

carmelli

_____________________
ernst ist das leben, heiter ist die kunst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atomic
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von atomic an!   Senden Sie eine Private Message an atomic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atomic

Beiträge: 124
Registriert: 03.12.2003

Athlon 1800XP
1024MB Ram
AutoCAD 2004

erstellt am: 22. Jul. 2004 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

denn relative Pfad müßtest du beim Einfügen des Bildes bekommen, genauso wie beim Einfügen einer xRef.
Nachträglich kann man das nicht ändern (im Bild / xRef-Manager), soweit ich das weiß, aber ist ja nicht viel Arbeit das Bild neu einzufügen.
P.S. ich habe AutoCAD 2004

Bis denn

Atomic

[Diese Nachricht wurde von atomic am 22. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz