| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layout (Papierrand) sichtbar machen für Plotten (1028 mal gelesen)
|
RUPos Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann man Ausschnitte einer großen Zeichnung mit einem Hintergrundbild in definierten Maßstäben plotten und dabei den Druckbereich ausnutzen? Ich kann das Layout nicht mehr sehen, weil die riesige Zeichnung mit dem Bild darüber liegt! Einzige Möglichkeit momentan ist das zoomen/verschieben, während das Bild nicht neugezeichnet wird. So lässt sich der Papierrahmen sehen und man kann die Zeichnung ungefähr aufs Blatt schieben, was aber sehr umständlich ist. Es muss doch eine vernünftige Möglichkeit geben den Papierrahmen über die Zeichnung zu legen oder die Zeichnung außerhalb des Papierrahmens nicht anzuzeigen (wird ja eh nicht gedruckt). Bei anderen CAD kann man einfach ein Layout mit der MAus über den gewünschten Ausschnitt legen... Außerdem wird ein Maßstab wie 1:100 nur dann korrekt gedruckt, wenn die Papiermaßeinheit auf "Zoll" steht. Wie kommt das und lässt es sich ändern? Danke schon mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

Beiträge: 2917 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V24 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 21. Jul. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RUPos
bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.... Wenn Du in den Papierbereich wechselst (Registerkarte Layout) kannst Du mit einem "Ansichtsfenster" Ausschnitt und Maßstab einstellen (z.B. wenn Du in m zeichnest 10:1 für M 1:100); den Planrahmen Kopf etc. kannst Du im Layoumodus zeichnen. Planformat und Plotmaßstab ansich kannst Du über "Seite einrichten" (rechte Maustaste auf Registerkarte Layout) einstellen oder gleich im PLotmenü.
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RUPos
Hi RUPos, also ich würde das Bild schon mal im Modellbereich ablegen (unter Deine Zeichnung). Im Layout kannst Du ja dann das Ansichtsfenster so groß machen, dass es Deinen Plotrahmen trifft oder drüber raus schaut. Dann umgehst Du das Problem mit Layout-Rahmen sehen und Bild drüber. Oder wennes im Layout seien muss, schneide Dein Bild so zu, dass es von der Größe her auf das Blatt paßt. Grüße aus dem prächtig sonnigen München Martl ------------------ "Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt: Das ist ein großes Orthofoto (1GB) mit Katasterplan drüber. Jede Bearbeitung ist mit Wartezeit verbunden und nicht erwünscht. Es müssen jedoch oft Ausschnitte gedruckt werden, und das soll schnell gehen. Ich kann im Layout weder den Papierbereich so groß machen wie den Bildschirm, weil ich dann die Zeichnung recht umständlich auswählen muss (Rand liegt ja weit außerhalb) und ich nur um eine Bildschirmbreite verschieben kann, es müsste aber z.B. 60mal so viel sein. Noch kann ich auf die ganze Zeichnung zoomen, weil dann das Papier nur noch ein Pünktchen ist. Zudem sehe ich das Papier ja kaum, weil das Bild alles verdeckt. Ich will keinen Plankopfrahmen o.ä., ich will NUR sowas wie ein Rechteck an der Maus in A3-Größe bei M 1:500, das ich sichtbar über den zu druckenden Bereich setze (wie in Spirit, Megacad etc.). Oder eben so eine Art Passepartout im Layout, dass ich eben SEHE welchen Bereich es druckt und den nicht nur ahne... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

Beiträge: 2917 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V24 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 21. Jul. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RUPos
Hallo, das gleiche gilt auch, ob nun mit Planrahmen oder nicht. Wir sprechen beide aber schon vom Layoutbereich??? Wenn das Seitenformat (Blattgröße, etc.) eingestellt ist, so wird auch nur dieser Ausschnitt gedruckt. Im Plotmenü unter Plotbereich anstelle "Layout" oder "Fenster" auswählen. Ggf. mal in den Optionen unter Ansicht nachsehen, ob Papierhintergrund eingeschaltet ist. ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RUPos
Hi RUPos, nochmal, wenn ich das Problem richtig verstanden habe. Vom Prinzip: der Layout-Bereich plottet Ausschnitte Deines Modellbereichs maßstäblich aus. Deswegen würde ich Deine Grafik im Modell hinterlegen, denn dann kannst Du bei aktivierten Ansichtsfenster im Layoutbereich Deinen Planausschnitt bequem mit der PAN-Funktion verschieben. Klar, bei 1Gig brauchst Du immer einen schnellen Rechner, da will ja auch ganz schön Gewicht verschoben werden. Aber vielleicht sehe ich es ja auch zu einfach. Oder verstehe das Problem noch nicht so recht. Grüße vom ums Eck von der PLZ 80333 (ist in 80636 auch so sonnig?) Martl ------------------ "Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') [Diese Nachricht wurde von Martl am 21. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke an alle, die versucht haben mein Problem zu lösen. Mit Martls Zusatzbeschreibung habe ich es dann herausgefunden, auch wenn ich den Text hier zuerst nicht verstand (natürlich ist das Bild im Modellbereich). Ich wusste aber nicht, dass man solche Ansichtsfenster definieren kann und darin die Zeichnung umherschieben und zoomen. Das ist aber genau was ich gesucht habe und mit "Passepartout" gemeint hatte. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Schritte verstehen und hoffe, dass ich diese Layouteinstellung auch abspeichern kann. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |