Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einladen einer Externen Referenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einladen einer Externen Referenz (339 mal gelesen)
cad520i
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad520i an!   Senden Sie eine Private Message an cad520i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad520i

Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2004

BS: Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4; PENT III 900 MHz 1.000 Mbyte RAM; AutoCad 2004.0.0 Service Pack des Produkts: 0 (Lizenz-ID BD113000)

erstellt am: 21. Jul. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADerinnen  und CADer,

eigentlich läßt sich ja eine Externe Referenz nicht in eine Datei hereinladen, wenn sie den selben Namen der Originaldatei besitzt. In diesem Falle bekommt man die Meldung "Möglicherweise zirkuläre Referenz auf diese Zeichnung. *Ungültig*"...und es passiert auch nichts.

Nun mich läßt etwas zweifeln, weil ich eine Datei bekommen habe, in der eine Datei mit selbigen Namen referenziert wurde. Die zu bearbeitenden Objekte befinden sich in der Referenzdatei. Das habe ich herausbekommen über den Eigenschafts(manager). Wenn ich ein Objekt doppelt anklicke, öffnet sich das Fenster "Referenz bearbeiten". Der Layer wird mir dann auch von dem Objekt angezeigt. Jedoch finde ich diesen Layer nicht im Layermanager, weder in der Originaldatei noch in der Referenzdatei.

Kann jemand etwas mit der Schilderung anfangen? Ich würde zur Not auch die zwei Dateien ins Netz stellen, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt. Ich würde nämlich gern den Layer mit den zu bearbeitenden Objekten gern in eine neue Zeichnung einpflegen.

Danke im Voraus Jan

P.S. Ich arbeite im vorliegende Fall mit Autocad2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad520i 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt den Layer nennen und die Beispiel-Datei (beide) posten,
nur soviel ist sicher: Du bist auf dem Holzweg.
Hast du evtl nur die Zeichenfolge "$0$" mit dazu genommen beim suchen ?
Dieses Präfix (vor dem Layernamen) ist nur temporär durch den Befehl refbearb erstellt und kommt in den Dateien so nicht vor.

"Referenz bearbeiten" bei doppelklick geht auf wenn es eine
Externe oder(/somit) eine attributlose Blockreferenz ist.

Den Layer nicht finden... (Layerfilter evtl definiert ?)

Referenzieren Datei mit gleichem Namen:
Was du sagst stimmt, aber es gibt einen Unterschied zw. Xref-Namen und dem Dateinamen der referenzierten Datei !
Nennt sich die DATEI wirklich so wie die "Masterzeichnung" ??

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad520i
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad520i an!   Senden Sie eine Private Message an cad520i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad520i

Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2004

BS: Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4; PENT III 900 MHz 1.000 Mbyte RAM; AutoCad 2004.0.0 Service Pack des Produkts: 0 (Lizenz-ID BD113000)

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD520i.pdf

 
hallo,

danke erst einmal, es sind Ideen, denen ich nachgehe. Anbei habe ich die Fenster mal kopiert und stelle sie als pdf-File zur Verfügung, damit Sie sehen können, dass es sich um gleiche (Datei)namen handelt.

Der Layername beginnt mit $0$... das wäre somit klar und für mich einsichtig, ich schaue weiter.

Layerfilter steht auf "alle Layer anzeigem"... (können wir ausschliessen).

"...einen Unterschied zw. Xref-Namen und dem Dateinamen der referenzierten Datei !.." den Unterschied verstehe ich nicht. Es stand im X-Ref-Manager. Also habe ich sie gelöst und neu geladen. Die Objekte waren somit nicht mehr vorhanden.

Ich probiere weiter und gebe Ihnen einen Zwischenbescheid.

Danke und Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad520i
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad520i an!   Senden Sie eine Private Message an cad520i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad520i

Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2004

BS: Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4; PENT III 900 MHz 1.000 Mbyte RAM; AutoCad 2004.0.0 Service Pack des Produkts: 0 (Lizenz-ID BD113000)

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD520i.pdf

 
Hallo Sebastian,

der Tip mit dem "temporären" Layer hat mich einen riesigen Schritt vorangebracht und somit konnte ich mein Problem lösen.

Bleibt für mich vorerst noch das Mysterium gleicher "name", was ich auch im PDF-File niedergeschrieben hatte. Vielleicht haben Sie dafür noch eine Erklärung.

Vielen Dank für den Gedankenanstoß bis bald mal wieder.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad520i 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Referenzname ist nicht gleich DWG Name.

Gleicher DWG Name geht nicht
Aber wenn man eine in "Zeichnung1.dwg" "Zeichnung2.dwg" einfügt und dann den Referenznamen auf "Zeichnung1.dwg" ändert sieht es so aus.

------------------
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier und noch schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.    

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 21. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad520i
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad520i an!   Senden Sie eine Private Message an cad520i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad520i

Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2004

BS: Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4; PENT III 900 MHz 1.000 Mbyte RAM; AutoCad 2004.0.0 Service Pack des Produkts: 0 (Lizenz-ID BD113000)

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich versteh den Weg, wie mann dazu hinkommt, für mich bleibt an dieser Stelle dann nur noch der Sinn einer solchen Vorgehensweise. Wenn ich in eine (z.B.Deckenspiegel)-Zeichnung eine (z.B. Architekten)-Zeichnung einfüge, warum sollen dann diese beiden die gleichen Namen erhalten?

Danke recht herzlich für Ihren Beitrag und bis bald mal wieder.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad520i 10 Unities + Antwort hilfreich

@ALL - Habe mir die (gemailte) Datei(en) angesehen und so lautet meine Antwort:

  • Zeichnung1 besitzt den gleichen Namen wie Zeichnung2 .  ( Müssen somit in versch. Verz. abgelegt werden )
  • Zeichnung1 enthält einen Xreferenz-Verweis auf Zeichnung2 mit dem Status:
         "Nicht bearbeitet: XRef kann von AutoCAD nicht gelesen werden."
        Grund: der Xref-Pfad ist bei mir nicht existent , bei mir liegt die Datei in einem anderen Pfad - somit wird das akt. Verz.
        durchsucht, wo natürlich die passende Datei(name) gefunden wird ( die falsche), aber nicht geladen weil es ein zirkuläre
        Referenzierung wäre. In dem Fall wird keine Datei als Xref geladen und der Status ist eben "Nicht bearbeitet".
        (Datei gefunden - aber nicht geladen)

  • Ich habe nun den Pfad geändert und die Xref [Zeichnung2] wird geladen.

    Nun verhält sich ACAD ganz normal - beim laden wird der Ordner wie im Pfad gespeichert durchsucht, Datei gefunden & geladen.

    Fazit:

  • Das beide Dateien den gleichen Namen tragen macht überhaupt keinen Sinn, sie sind schließlich nicht "gleich" .
  • Das referenzieren muß in einem Fremdprogramm oder mit Umwegen über ACAD gemacht worden sein .
  • Mit deiner "Layer nicht zu finden" Geschichte hat das nichts zutun - da war wohl der Punkt "$0$" von refbearb ausschlaggebend.

    (ACAD-Umweg bedeutet: andere Datei referenzieren und danach Pfad+Name nachträglich ändern)

    @Jan
    In der Arch. Datei ist ein Großteil (der garnicht in der Datei sein sollte?) als BLOCKREFERENZ eingefügt - solltest du dir evtl.
    auch mal ansehen falls nicht geschehen. ("MA2WG4")

    bei fragen...

    ------------------
    - Sebastian -

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • cad520i
    Mitglied
    Technischer Angestellter


    Sehen Sie sich das Profil von cad520i an!   Senden Sie eine Private Message an cad520i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad520i

    Beiträge: 10
    Registriert: 21.07.2004

    BS: Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4; PENT III 900 MHz 1.000 Mbyte RAM; AutoCad 2004.0.0 Service Pack des Produkts: 0 (Lizenz-ID BD113000)

    erstellt am: 21. Jul. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Sebastian,

    habe alles verstanden. Bedanke mich auf diesem Wege recht herzlich für den Beitrag und den Aufwand den Du Dir gemacht hast. Mit dem Layer hat sich aufgeklärt, es hatte mit $0$... zu tun.

    Konnte eine Lösung erarbeiten und die Geschichte mit dem doppelten Namen lasse ich einfach unberührt. Es bleibt für mich ein Rätsel warum der Ersteller hier mit gleichen Namen arbeitet.

    P.S. ich habe mit vielen unterschiedlichen Planerstellern zu tun und ich muß immer wieder feststellen, daß ich immer wieder aufs Neue überrascht werde. Beim Autocad lernt man wohl nie aus.

    Gruß bis wieder mal J. Kluge

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz