Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Macro Block einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Macro Block einfügen (241 mal gelesen)
4321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4321 an!   Senden Sie eine Private Message an 4321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4321

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 21. Jul. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

ich habe da ein Problem mit Macro Block einfügen:

Aus verschiedenen Zeichnungen habe ich mit wblock versch. Blöcke erstellt und gespeichert (z.B. in einer Block-Datei xy01.dwg).

Weiterhin habe ich aus dem benutzerdefinierten Werkzeugkasten eine Schaltfläche erstellt, mit der ich dann die Blöcke einfügen möchte (mit dem Makro ^C-einfüge //mein Pfad.../xy\). Klicke ich die Schaltfläche, erscheint in der Befehlszeile "-einfüge Blocknamen...Pfad../xy". Nun sollte doch nach eingeben von "01" (Beispiel-Datei xy01.dwg) der Block eingefügt werden, oder? Leider klappt das nicht. (Fehlermeldung:  "Kann Datei nicht finden im Suchpfad") Den Pfad habe ich jedoch zig-mal gecheckt.

Wenn ich jedoch die Blöcke manuell mit dem standart Werkzeugkasten "Block einfügen" klicke, durchsuchen...Pfad.. etc. funktioniert es.

Habe ich den Block schon mal manuell eingefügt gehabt, dann klappt es danach auch mit meiner benutzerdefinierten Schaltfläche. Nach Programm-Neustart ist meine Benutzerdefinierte Schaltfläche zwar noch da, Block einfügen klappt dann jedoch nicht mehr.


Hat jemand eine Idee, was ich da falsch ist???

Noch ein Problem:

Gibt es einen Befehl "Varia" nur in eine Koordinatenrichtung??

Kann man z.B. einen Block "nur in Y-Richtung" vergrößern, nicht in X-,Y- und Z-Richtung gleichzeitig?


Vielen Dank im Voraus!!

--Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4321 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_-insert;d:/plt_jwg/K14-G^Z / wobei K14-G in meinem Fall der Anfang des Blocknamens ist...

PS.: Du hast den Pfad gecheckt - aber ob deine Schreibweise die Richtige ist, ist evtl fraglich !?

Varia - das gibt es nicht, suche im Forum nach älteren Beiträgen -
einige Lösungsansätze gibt es da sicher.

Und bitte für EINE Frage nur EINEN Thread eröffnen (nicht 3x) 


------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4321 an!   Senden Sie eine Private Message an 4321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4321

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

merci Sebastian!

jetzt klappt es!  jedoch mit

^C^C_-insert;M:/../.../xy\  ; ohne ^Z /

...anyhow!

--Gerd

p.s.
Ich wollte keine 3 Threads öffnen, bekam aber immer eine Meldung...ich hätte kein Forum oder Archiv gewählt und sollte mit zürück im Browser es nochmal versuchen....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4321 10 Unities + Antwort hilfreich

nach dem ^Z sollte nichts mehr kommen - hatte das folgende " /" als Text-Trennzeichen benutzt,
zugegeben an dieser Stelle ziemlich dämlich gewesen ! <rotwerd>

- hier nochmal !

^C^C_-insert;d:/plt_jwg/K14-G^Z

Siehe hierzu in der ACADhilfe unter dem Thema :
"Verwenden von Sonderzeichen und Steuerzeichen in Menümakros"

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4321 an!   Senden Sie eine Private Message an 4321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4321

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke, null Problemo!

...aber "\" als "^Z" geht wohl auch.


--Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz