Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten von zugeschnittenen Ansichtsfenstern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten von zugeschnittenen Ansichtsfenstern (212 mal gelesen)
Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2012
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 20. Jul. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.jpg

 
Hallo erstmal,

ich bin ganz frisch registriert, hab aber schon des öfteren nützliche tips aus diesem Forum gezogen. Eine tolle Website ...
Doch nun zu meinem Problem:
Ich möchte zu Präsentationszwecken einen Entwurf einer Sporthalle plotten und mit einem schicken Hintergrund versehen (siehe Beispiel). Dazu habe ich ein jpeg als Hintergrundbild ins Layout geladen. In einem Ansichtsfenster möchte ich eine Isometrische Ansicht des Lageplans hinterlegen. Die Visualisierungen sind als Pixelbilder ebenfalls in den Papierbereich gesetzt und sollen den Lageplan teilweise verdecken. Da ich nun aber nicht Pixelbilder vor und hinter dem Ansichtsfenster platzieren kann muss ich das Ansichtsfenster zuschneiden. Soweit so gut ...
Wenn ich mir die Plotvorschau anzeigen lasse ist alles tiptop ... also abschicken an den Plotter und siehe da: alle Objekte aus dem Papierbereich werden gedruckt, nur nicht die aus dem Modellbereich, egal was ich anstelle.
Gleiches Problem tritt übrigens auch bei sich überlappenden Ansichtsfenstern auf.
Kriegt AutoCAD das nicht gewuppt? Oder kann es an irgendwelchen Druckereinstellungen liegen? ... ich bin ratlos, hab heute nacht bestimmt 3 erfolglose Stunden investiert.

System:  Windows NT 4.0
        AutoCAD Map 2004
Plotter: HP Designjet 500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 20. Jul. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei mir machen zugeschnittene AFenster auch Prob´s. Verwende daher für einfacher Geometrien mehrere Ansichtsfenster.

------------------
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier und noch schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 20. Jul. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
als Versuch: im Treiber bei den weiteren Optionen der benutzerspezifischen Eigenschaften Druckverarbeitung im Computer wählen. Vielleicht ist der Speicher im Plotter bei den vielen Bildern nur zu klein
ansonsten mal die Bilder rauswerfen und testen

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 21. Jul. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab's geschafft, die Pläne sind draußen,
vielen Dank für die Tips. Leider funktionierte die Umstellung des Treibers auch nicht wirklich. Die Ansichtsfenster blieben immernoch verborgen. Hab dann als einzigen Ausweg alles in den Modellbereich gelegt, gestutzt, skaliert und gedreht (die isometrische Darstellung des Lageplan konnte ich also knicken). Dann alles in die richtige Zeichenreihenfolge gebracht und geplottet.
Aber auch das lief nicht problemlos. Bei manchen Zeichenungen musste ich den Treiber auf "maximale Leistung" bei anderen auf "Speicherprobleme vermeiden" stellen. Die Umstellung durfte nicht mittels *.pc3 Datei geschehen, sondern bei geschlossenem AutoCad in der Systemsteuerung. Das Ergebnis hab ich also nur durch Ausprobieren erhalten. Das ist doch sehr zeitaufwändig und nicht im Sinne des Erfinders. Aber wenigstens ist jetzt alles zu Papier gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz