Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tif Bild als Hintergrund auf CAD Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tif Bild als Hintergrund auf CAD Zeichnung (907 mal gelesen)
geostation
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von geostation an!   Senden Sie eine Private Message an geostation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geostation

Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2004

400 Mhz PC. Betriebssystem Windows 98, Autocad 2000, Graphikkarte Matrox Millenium G400

erstellt am: 19. Jul. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe eine CAD Zeichnung der ich gerne ein tif -bild als Hintergrund hinzufügen möchte. Um das Tif Bild in meine CAD Zeichung einzupassen benötige ich ja Passpunkte.  Wie bringe ich die Passpunkte mit der CAD Zeichnung zur Überlagerung?. Welches Rollout - menu muss ich dazu in Autocad bedienen?. Das TIF - Bild ist nicht geocodiert- lediglich habe ich die Passpunkte auf meiner CAD Zeichnung sowie markante Punkte auf dem Tif -Bild gesetzt. Wie kann ich mir da am besten helfen?. Mit "Basispunkt" scheints nicht zu gehen.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß geo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 20. Jul. 2004 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geostation 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Appli bleibt nur (mit Bezug) drehen und skalieren oder Befehl: ausrichten.


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geostation 10 Unities + Antwort hilfreich

es muss nicht unbedingt eine Applikation sein...aber Autodesk Map sollte es mindestens sein. Dort kann man mittels AFFIN TRANSFORMATION über (mind.3) Passpunkte die TIF Bilder eintransformieren. Reines ACAD kann es nicht.
Sollte es aber nicht ganz so genau sein, dann versuch mal folgenden Weg
Mess eine Strecke in Deiner Zeichnung, dann mess die gleiche Strecke im Bild => nun erhälst du einen Skalierfaktor, den Du an dem Bild anbringst. Danach einfach die Befehle DREHEN und SCHIEBEN...und dann sollte es so ungefähr hinkommen (Du schreibst ja von einem Hintergrund...also denke ich muss es nicht so genau sein).
Evtl. mehrere Strecken mal messen und Skalierfaktor mitteln.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 20. Jul. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geostation 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadPLAN:
...Dort kann man mittels AFFIN TRANSFORMATION über (mind.3) Passpunkte die TIF Bilder eintransformieren. Reines ACAD kann es nicht. .

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach kann auch Map keine Affin-Transformation mit Pixelbildern durchführen, weil map so wie das reine Acad keine unterschiedliche x/x-Skalierung von Pixelbildern kann

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 20. Jul. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geostation 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr bescheidene Meinung  (sorry CADdog, nicht böse sein, war nur Spaß :lol )

aber zumindest bis Version Map 6 war eine Transformation möglich. Hab sie auch schon ein paarmal durchgeführt und hat auch ganz gut geklappt. Wenn ich vielleicht ein paar Begriffe falsch dargelegt haben sollte, dann sorry, bin auch nur Mensch. Aber die Funktion lag unter Map -> Werkzeuge - Transformation -> Affin Transformation

So nun muss ich weiterschaffa

Grüßle aus dem Süden

Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz