| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Farb-Grafik in Autocad ohne Hintergrund - Transparent (6535 mal gelesen)
|
T_Kaulen Mitglied Architekt

|
erstellt am: 17. Jul. 2004 03:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe in Autocad 2D-Zeichnungen bereits häufiger eingescannte Schwarz-Weiß-Zeichnungen (z.B. Lagepläne) hinterlegt um diese in Teilbereichen durchzuzeichnen. Die eingescannten Zeichnungen waren über Corel-Photopaint als Schwarz-Weiß-Grafik eingescannt, in Autocad eingefügt wurden nur die schwarzen Linien dargestellt. Der Rest konnte über die Autocad Option "Transparenz" transparent gehalten werden. mit farbigen Bitmaps scheint das auf diesem Wege nicht möglich. es wird immer das weiße noch umfassende Rechteck mit dargestellt, welches in Corel Photo Paint als tansparent dargestellt wird. Ist das auch so möglich, dass nur die "Farbigen" Bereiche deckend dargestellt werden und der Rest transparent ?? Gruß und Dank im Voraus Thomas Kaulen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin

Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
|
erstellt am: 17. Jul. 2004 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T_Kaulen
|
T_Kaulen Mitglied Architekt

|
erstellt am: 17. Jul. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von mapcar: Hi Thomas,bei mir geht das. Hängt vermutlich davon ab, in welchem Format die Bilder bei dir vorliegen. Transparenter Hintergrund ist nur möglich bei GIF und PNG, beide mit 256 Farben. Formate mit mehr Farben (also ohne Palette) unterstützen keine Transparenz (z.B. BMP, TIF).
Hallo Axel, vielen Dank für die Antwort, ich habs tatsächlich geschaft, auch wenn der von mir beschrittene Weg in Corel Photo Paint etwas umständlich zu sein scheint, hab ich jetzt zumindest farbige Bäume im Grundriss die nur im ausgewählten Farbbereich deckend sind. Vieleicht kannst Du mir ja noch einen Tip geben, wie man einfache BMP-Dateien, die in diesem Fall nur Grüne Farbpaletten benutzen mit einem Schritt als PNG Datei mit 8Bit Farbtiefe abspeichern kann Und gleichzeitig den Transparenten Bereich festlegen kann ? Bei mir scheint das nur zu gehen, wenn ich die Datei unter Corel-Photo-Paint erst über "DAtei" "im Web freigeben" "Web Bildoptimierung" als 8 Bit Datei abspeichere, diese PNG Datei dann in Corel Photo Paint nochmals aufrufe und diesmal über "Datei" "exportieren" eine neue PNG Datei erzeuge, bei der dann die Möglichkeit besteht die Transparente Farbe auszuwählen. Scheint mir äußerst umständlich aber über die Hilfe bin ich auf keinen anderen Weg gekommen. Gruß Thomas Kaulen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 17. Jul. 2004 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T_Kaulen
|
mapcar Mitglied CADmin

Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
|
erstellt am: 18. Jul. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T_Kaulen
Hi Thomas, egal ob TIF oder PNG (ich nehm das mal als gegeben, was CADdog sagt, ich selber mache nie was mit TIFs, weil die nix für's Web sind), du brauchst in PP nicht exportieren. 1. Farbtiefe reduzieren auf max. 8 bit 2. Transparente Hintergrundfarbe wählen 3. Speichern als... Ich mache ja ziemlich viel mit Corel VBA, aber das zu automatisieren, ist mir noch nicht gelungen. Geht auch nicht, weil der User die Hintergrundfarbe erst dann wählen kann, wenn durch die Farbreduktion eine Palette vorhanden ist. Welche Nummer die gewünschte Farbe hat, kann man ja erst dann sehen, und die kann durchaus irgendwo in der Mitte liegen. Hinzu kommt, dass man in PP ja keine Makros auf Buttons legen kann, sondern man muss immer den umständlichen Weg über den VBA-Manager gehen. Da ist es einfacher, die Hintergrundfarbe händisch zu setzen. Beispiel: Ich generiere über ein VBA-Skript 200 Überschrift-Icons für eine Website. Alles die selbe Schrift usw., und trotzdem hat bei 192 von den Icons Magenta (das nehme ich als HG-Farbe) die Nummer 13, aber bei 8 Icons hat's die Nummer 14:-((( Ich muss es also nachträglich von Hand machen. Hängt wohl auch davon ab, ob man über Octree oder Win-Farben geht, aber das habe ich noch nicht so rausgekriegt, und ein PaletteSort habe ich auch nicht gefunden bisher. VBA in PP steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen in Version 11. Unabhängig von der Auswahl-Frage fehlt die Funktion zum Setzen der Transparenzfarbe wohl auch - konnte bisher jedenfals keine finden. Tja, mehr fällt mir leider auch nicht ein, da stricke ich auch von Hand. Gruß, Axel Strube-Zettler
------------------ Meine AutoLisp-Seiten Meine private Homepage Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T_Kaulen
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |