Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Profi-Graka (ATI FireGL X1) bei Autocad 2004 / Erfahrungsbericht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profi-Graka (ATI FireGL X1) bei Autocad 2004 / Erfahrungsbericht (1151 mal gelesen)
Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider war ich bisher im falschen Film (Forum) und habe Eure Beiträge zum Thema GraKa für Autocad bisher noch nicht gelesen. Das hätte uns einige Euronen gespart. Peter Hauser hat mir jetzt den Weg in das richtige Forum gezeigt. All denjenigen, die vor der Entscheidung für eine neue Grafikkarte stehen möchte ich unsere teuren (seufz) Erfahrungen nicht vorenthalten:

Wir arbeiten mit Autocad 2004 und erstellen 3D-Objekte in großen Lageplänen. Da der Bildaufbau mit unserer Standard-Graka immer so lange dauerte, haben wir in die für unser Budget schon einigermaßen belastende ATI Fire GL X1 investiert. (Konfiguration: AMD 2.0GHz, 1GB RAM, Ati FireGL X1 128MB, 21" Samsung.19" Iyama, W2K)
Die Entscheidung gründete auf diesem Test (http://www.3dchips.net/content/review.php?id=71), den wir in einem früheren Thread (und anderem Forum :-()gefunden haben. Vermutlich sind die Maya-Anforderungen doch ganz andere als diejenigen die Autocad stellt, denn:

Das Ergebnis war doch eher deprimierend. Unser Hauptproblem (und Zeitfresser) zeigt sich, wenn man (in ACAD 2004 3D-Grafik) mit der Spacemaus die Ansicht ändert. Das Rotieren geht einigermaßen flott (zumindest besser als mit der alten GK) auch wenn die Ansicht zuweilen von "Gouraud-schattiert" in 2D-Drahtmodell oder sogar in "boxed" (nur noch die Ansicht der umhüllenden Drahtkörperboxen) wechselt.

Das ist nicht weiter schlimm. Nervend ist, dass, nachdem man die Maus freigibt, das Bild teilweise über Minuten regeneriert wird. In dieser Zeit kann man nichts machen. Das hatte ich mir von der neuen Karte  doch versprochen, dass das jetzt viel flüssiger gehen sollte.

Und wehe die Maus flutscht einem aus den Fingern bevor man die gewünschte Ansicht hat: dann wartet man natürlich auch mintutenlang ..... bis man dann die Ansicht zurechtrückt ...  (jetzt bitte nicht flutschen lassen) ....um dann wieder minutenlang zu warten....

Leider haben wir keine Spezialisten bei uns, so dass uns ein möglicherweise existierender "Columbianisches-Ei Super-Beschleunigungssparameter" noch nicht eingefallen ist und wir unser System deshalb nicht richtig konfiguriert haben. Mit dem üblichen: neueste Treiber herunterladen etc. Ist der Bildschirmaufbau nach wie vor ein langatmige Sache.

Und wer glaubt, dass das nur die Polygondarstellung betrifft, der wird spätestens beim Rendern eines besseren belehrt. Gegenüber der alten Karte (die keine 20% der X1 gekostet hat) hat man vielleicht eine Zeitersparnis von 20%.

Und nun der Hammer: Für Präsentationen haben wir uns jetzt einen SchLapttop von Medion mit einem Mobile 9700er Grafikchip angeschaft: Fast kein Unterschied im Bildaufbau der 3D-Modelle!!!!!

Vielleicht steht ja der ein oder andere auch vor der Entscheidung, eine neue Grafikkarte zur Beschleunigung seiner Arbeit zu erwerben (dem sei dies eine kleine Warnung) oder jemand hat bessere Erfahrungen mit der Fire GL X1 oder weiß sogar wie man das ganze besser einrichtet. Für Tips wären wir jedenfalls sehr dankbar.


P.S. Also nur um das nicht unerwähnt zu lassen: Die Karte ist schon gut: auch bei hoher Auflösung (1280x960) superstabiles und knackiges Bild und das bei Doppelbildschirmbetrieb. Wir haben uns aber eine deutliche Beschleunigung bei der 3D-Grafik-Darstellung versprochen und die ist eben nicht deutlich, sondern zwar feststellbar, aber gering.

P.P.S Übrigens ganz merkwürdig: Wenn man den Opera-Browser aufruft, dann kann es bei bestimmten Seitenaufrufen (nicht nachvollziehbar welche) passieren, dass auf einmal beide Bildschirme ausfallen d. h. sie bekommen kein Signal mehr von der X1. Da hilft nur noch ein Neustart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jul. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich


Grafikeinstellungen.jpg

 
Hallo Brian,

Tut mir leid daß Du eine der Grunderfahrungen für Grafikkarten im CAD ("niemals ATI oder Matrox, nur Nvidia", zumindest wenn's um 3D und OpenGL geht) so auf die harte Tour lernen musstest <G>

Aber schnell sollte die ATI schon sein, wenn's zwischendurch mal nicht abstürzt!

Beigeschlossen meine Einstellungen für maximale Grafikleistung (zu Lasten der Detailtreue).
Daß die Anzeige nach Loslassen der Spacemouse "regeneriert" ist eine traurige Tatsache, die lt. Adesk nicht abgestellt werden kann, aber bei guten Karten ist's weniger schlimm als bei schwachen.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 04. Sep. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich gerne hier mal mit meinen GraKa Erfahrungen anhängen, denn es hört sich so an, als ob nVidia alles besser kann.
Auch ich habe mir eine teuere Grafikkarte geleistet (Quadfro FX 700), aufgerüstet (3,2GH) und musste die bittere Erfahrung machen, dass ich mindestens 500.--EUR verschenkt habe. Mein Laptop mit 2,4GH und on board GraKa leistet im CAD Bereich das gleiche wie der große Rechner, und ist zudem noch wesentlich stabiler.

Aber ich will hier nicht rumjammern, wünsche mir aber noch einen Hinweis von CAD Profis. Seit der neuen GraKa flattert mein Fadenkreuz, was heißt es zieht nach. (Maus optical wireless Logi LX 700)

Folgendes habe ich schon versucht, habe aber noch kein befriedigendes Ergebnis:

1. Farben von Hintergrund und Fadenkreuz verändert
2. Neueste Treiber von GraKa und Maus
3. Microsoft Treiber auf Logi Maus
4. Diverse Mauseinstellungen getestet.

Eigendlich suche ich nur die Einstellung, die mein Fadenkreuz wieder beruhigt, da es beim Zeichnen schon etwas nervt.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 04. Sep. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

ich setzte eine ähnliche PC-Konfiguration ein (mit einem anderen CAD) kann aber die von dir geschilderten Probleme nicht nachvolziehen.
Meine Empfehlung:
Aktualisiere die Chipsatztreiber deines Motherboards. Die können von der Homepage des Motherboardshersteller oder bei Schneider Digital heruntergeladen werden. Probleme mit Grafikkarten, sind sehr häufig auf den veralteten, von Windows installierten Chipsatztreiber zurückzuführen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 05. Sep. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Brian de Halma:
... ATI Fire GL X1 investiert.

Und nun der Hammer: Für Präsentationen haben wir uns jetzt einen SchLapttop von Medion mit einem Mobile 9700er Grafikchip angeschaft: Fast kein Unterschied im Bildaufbau der 3D-Modelle!!!!!



Tja, dass ist leicht erklärt: die Karten haben den selbe GPU-Kern!!!

Guck's Du z.B. http://www.golem.de/0207/20907.html !!!


------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 05. Sep. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja eine Überraschung, nach so langer Zeit taucht dieser Thread wieder auf. Da möchte ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht anfügen:

Wir haben damals 2 (neue!) ATI's für 2 CAD-Stationen gekauft. In meinem ersten Post wies ich ja auf diese Merkwürdigkeit hin, dass bei dem Aufruf von Opera die Bildschirme schwarz werden. Dies wurde dann noch schlimmer: Der Betrieb von ZoneAlarm (unserer Firewall) war schlicht unmöglich - sobald man an ZoneAlarm Einstellungen vornehmen wollte wurd's dunkel (von 100 Versuchen 100x) Zig Telefonate mit der Hotline mit verschiedensten Softwareaktualisierungen brachten den Hotliner zu der Erkenntnis, dass es sich wohl um einen Hardwarefehler handeln mußte (besonders willig war er übrigens nicht). 

Im Ende stellte sich heraus, dass ATI die Garantiereparatur verweigerte, weil die Seriennummer unserer Karte auf eine Lieferung an DELL schließen ließ (obwohl wir die Karten in einer verschweißten Retail-Verpackung bekommen hatten). Wir sollten uns an Dell wenden.

Dell verweigerte natürlich die Reparatur, weil die ja nur Rechner und keine Komponenten verkaufen. Und der Händler war nicht mehr verfügbar.

Wenn also in den Foren von einem bescheidenen Support bei ATI gesprochen wird, so kann ich das nur bestätigen. Bei so teueren Karten und der Tatsache, dass an wen die Karten von ATI ursprünglich mal verkauft worden sind, es ja nun so oder so ATI - Produkte sind, hätte man eigentlich erwarten sollen, dass die Reperatur der Karte auf Kulanz erfolgt. Aber nix.

Wir setzen auf unserem CAD-Rechner (auf dem inzwischen auch Inventor 10 läuft) nun eine PNY Quadro4 580GXL ein. Für Autocad bzw, ADT und Inventor ist die  Performance vollkommen ausreichend. Allerdings  würde ich sagen, dass  die ATI Fire GL X1, wenn sie denn läuft, ein knackigeres und insbesondere viel ruhigeres Bild (so in Richtung "in Granit gemeisselt") liefert. Aber trotzdem: Wenn ich's vermeiden kann, kommt mir von ATI nichts mehr ins Büro.

Zitat:
Mein Laptop mit 2,4GH und on board GraKa leistet im CAD Bereich das gleiche wie der große Rechner, und ist zudem noch wesentlich stabiler.

Ist das eigentlich ein Charakteristikum von anspruchsvollen Karten, dass die instabil sind? Hat jemand auch positive Erfahrungen mit Profi-Karten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 05. Sep. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brian

Grafikkartenleistung ist leider nicht alles. Es kommt darauf an das die Gesamtperformance hoch ist und nicht nur einzelne Teile. Ich arbeite sehr viel im Bereich 3D Architektur und erstelle dort unter Acad 2005 sehr grosse Modelle 50 - 100 MB gross, 200 - 400 Layers und zwischen 300 - 1000 Leuchten. Der Rechner den ich habe ist ein Dualrechner mit 3GB Arbeitsspeicher und ATI Fire GL X1 mit 256 MB Speicher und Open GL 9.0. Auf diesem Rechner wird nur gerendert.Ich habe zwar noch einen 2. Rechner mit 2,8 Ghz single und 1,5 GB Arbeitsspeicher und auch 256 MB Ati Karte aber leider stürzen dort die Modelle immer ab wegen zu wenig Arbeitsspeicher. Zum Zeichnen ist der hervorragend geeignet aber nicht zum rendern(Raytracing,Radiosity).

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz