Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pixelbild auf Transperent setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pixelbild auf Transperent setzen (862 mal gelesen)
sissicad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sissicad an!   Senden Sie eine Private Message an sissicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sissicad

Beiträge: 13
Registriert: 10.10.2003

Autodesk Map5 2002, WS-Landcad 2002

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
hab mal wieder eine Frage.

Ich habe eine Stadtkarte Tiff, die füge ich als Pixelbild ein, sie hat mehrere Farben. Wie kann ich diese auf transperent setzen? Eine Farbe geht auf tranperent und die anderen?

Danke 
Gruß sissicad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst Du unter Transparent???? Sollen die vorhandenen Vektordaten über dem Tiff liegen, dann musst du das über Zeichenreihenfolge steuern.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 15. Jul. 2004 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sissicad,

es geht in Tiffbildern nur 1 Farbe transparent. Um Linien von das Bild zu bekommen musst Du, wie Gunter schreibt, das Bild in den Hintergrund legen (Extras=>Anzeigereihenfolge=>in den Hintergrund legen)

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

Windows XP Prof.
Autocad 2004
Autocad 2007
Freecad
Erpa V-Pack
Ubuntu

erstellt am: 12. Okt. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hierzu noch eine Frage!
Wie kann ich das Pixelbild grundsätzlich im Hintergrung halten,
auch wenn ich es aktuell bearbeite. Bis jetzt ist es so, wenn ich
das Bild z.B. verschiebe, um es genauer unter meiner Zeichnung zu
positionieren, muss ich die Anzeigenreihenfolge wieder erneuern
und das Bild in den Hintergrund legen. Kann das Bild nicht dauerhaft
im Hintergrund bleiben?

Grüsse
schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Okt. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sollte ein einfaches REGENerieren der Zeichnung reichen.
Erneut die Anzeigereiehfolge (ZEICHREIHENF) zu benutzen ist normalerweise nicht nötig.

Mit freundlichem Gruß
Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Okt. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo schachtelmacher,

wenn das Bild im Hintergrund war und es durch verschieben, etc. nach vorne gekommen ist, dann hilft oft schon regenerieren.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 12. Okt. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nur zur Klarstellung:
das Bild in der Anzeigereihenfolge nach hinten zu legen, hat nichts mit Transparenz zu tun.
In ACAD können bitonale Bilder und die transparente Farbe eines farbigen Bildes transparent bzw nicht transparent geschaltet werden.
In AutodeskMap, welches IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach genutzt wird, ist es darüber hinaus möglich, eine Transparenzfarbe zu bestimmen!

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 12. Okt. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

danke für Eure schnellen Antworten.
Das mit dem regenerieren funktioniert.
Schade nur, dass es nicht die Möglichkeit gibt,
dass die Bilder von vornherein hinten bleiben.
--- oder doch ? ---

Gruß

schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 12. Okt. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schachtelmacher:
...--- oder doch ? ---...

Gegenfrage: warum?
Beim Einfügen landet es ganz vorn, das ist o.k. dort erwartet man es und nicht irgendwo versteckt hinter eineer Solid-Schraffur, da wäre das Geschreie groß.
Legst du es ganz hinter, bleibt es solange ganz hinten bis du möchtest, dass ein anderes Objekt ganz hinten ist, alles was du neu zeichnest, ist ohnehin davor.
Ich sehe kein Problem, in dieser Sache macht ACAD IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach genau das, was es soll.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Okt. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADdog:
ich kann da schachtelmacher voll verstehen. Mir geht es oft auch so. Es geht ja nicht um das einfügen, sondern wenn ich mit dem Bild arbeite. Wenn ich es verschiebe, drehe oder sonstwie versuche auf meine Topografie einzupassen, dann stört es schon, wenn es nach jeder Aktion wieder ganz vorne liegt und ich die Zeichnung erst regenerieren muss. Warum kann ACAD das Bild nicht im Hintergrund (ganz unten) verschieben, wenn ich es dahin gelegt habe?

Viele Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 12. Okt. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@ Dig15: vollzustimm!

@ CADdog:
ist schon richtig, solange ich es einfüge darf das Bild auch ruhig oben sein, soll ja auch so sein! Aber wenn ich das Bild eingerichtet habe und es in den Hintergrund verschiebe, dann wäre es halt schöner, wenn es da auch bleit, auch wenn ich das Bild bearbeite. Erstens kann ich es ja immer noch in den Vordergrund holen, wenn es im Hintergrund stört und ich zu schlecht hinkomme!

grüsse

schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 12. Okt. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Problem das ihr hier mit dem Bild habt, findet ihr bei allen Objekten in ACAD. Bei den meisten merkt man es allerdings gar nicht. Aber z.B. die Schraffuren bzw. Solids liegen auch nach jeder bearbeitung scheinbar ganz oben. Scheinbar deswegen, da ACAD die Zeichenreihenfolge schon einhält. Klickt man nämlich das Bild oder den Solid an, dann markiert man leicht, dass Objekt, was man eigentlich im Moment gar nicht sieht.
Also daher schnell mal regenieren und dann gehts schon weiter. Obs nun stört oder nicht sehr elegant ist....ich denke das dürfte nicht das Problem sein.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2047 MB RAM, Matrox Millennium G550<P>Win2000, AutoCAD 2004, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 12. Okt. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Man kann Bilder unter:
Ändern/Objekt/Bild/Transparent
transparent schalten damit die Autocadelemennte "durchschimmern"
so kannste Karten oder ähnliches relatif einfach mittels Drehen und Varia einpassen (wobei die Pixelbilder vielfach verzerrt sind, was die sache etwas erschwert).

Gruss Robin

------------------
Retschhlchreeibfer snid Eenigutm des Betrchtraes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

erstellt am: 13. Okt. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in AutoCAD 2005 muss man nicht mehr regenerieren, weil auch nach Änderungen die Reihenfolge automatisch wieder richtig angezeigt wird, gilt auch für XRefs (mal was positives, nachdem so viel über die neue Version gemeckert wurde...).

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und AutoCAD-Trainer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich


Na also....dann mal los und gleich die neueste Version kaufen!

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz