Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  dxf (573 mal gelesen)
sissicad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sissicad an!   Senden Sie eine Private Message an sissicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sissicad

Autodesk Map5 2002, WS-Landcad 2002

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Vielleicht eine dumme Frage für euch, aber ich weiß es nicht und deshalb frage ich.
Kann mir jemand erklären, was dxf ist bedeutet? Wenn ich eine Zeichnung als dxf zugeschickt bekomme, ändere ich sie in eine dwg um, oder lass ich sie so und arbeite darin weiter?

Danke 

Gruß sissicad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

dxf ist die Abkürzung für "Drawing Exchange Format" - ein Austauschformat für verschiedene Systeme.
Bitte nicht einfach umbennen, Autocad kennt dxf auch so 

------------------
Grüße Karin

sissicad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sissicad an!   Senden Sie eine Private Message an sissicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sissicad

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich daraus eine dwg mache, wird die Zeichnung nicht kleiner?

Cadzia
CAD/Grafik-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

ja natürlich - hab mich schlecht ausgerückt.
Ich meinte damit, dass Autocad dxf-dateien dirket öffnen kann, ohne diese erst zu importieren oder umzubenennen. In Acad kannst Du diese normal als dwg abspeichern (und ggf. dann die Datei in eine leere Zeichnung einfügen um dem Ärger mit evtl. anderen Einstellungen (Systemvariablen) gleich aus dem Weg zu gehen.

------------------
Grüße Karin

sissicad
Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mit dieser dxf Zeichnung noch eine dsa Datei mit geschickt bekommen, was ist das denn für eine Datei?

sissicad
Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab gerde gesehen das du auch mit Ws Landcad arbeitest, kanst du mir da auch einpaar Fragen beantworten? Eine Wäre ich kann den Layoutmanager nicht so richtig an wenden.

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sissi

wahrscheinlich benutzt dein Datenlieferant eine Applikation. Hast Du Dir die DSA Datei mal in einem Editor angeschaut? Vielleicht sind es Koordinaten. Was ist das überhaupt für ein Datenlieferant, kennst Du sein System? Frag mal nach, mit was er arbeitet und poste dies mal hier, vielleicht sieht man dann etwas klarer.
Fest steht nur definitiv, die DSA Datei braucht AutoCAD erst mal nicht um die Zeichnung zu öffnen. Ansonsten kann DSA auch für alles mögliche stehen (Du Selber Arbeiten). Ist vielleicht ein Eigengewächs des Fremdsystems.

Gruß und Gute Nacht
Gunter

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Architectural Series CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

Cadzia
CAD/Grafik-Dienstleister

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sissicad 10 Unities + Antwort hilfreich

@sissicad,

was genau meinst Du mit Layoutmanager?
das Werkzeug Planrahmen oder die Layoutregisterkarten (Papierbereich)? Letzteres wäre Autocad-pur.

Für beides würde ich vorschlagen, dass Du mal ein Blick ins Handbuch (oder F1) wirfst. Vielleicht kannst du dann die Frage auch gezielter stellen.

------------------
Grüße Karin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz