| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gauss-Krüger Koordinatenwerte werden nach dem Komma abgeschnitten nach import als dxf (254 mal gelesen)
|
geostation Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 15.07.2004 400 Mhz PC. Betriebssystem Windows 98, Autocad 2000, Graphikkarte Matrox Millenium G400
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe obiges Problem und weiss nicht wie ichs in den Griff kriege: Koordinatenwerte werden in Autocad korrekt dargestellt. Der punkt an sich aber relativ. Bsp.: Y 94345.12 wird in der registerkarte Eigenschaften als 94345.000 dargestellt. Selbiges gilt für die X werte und Höhen. Daher haben die Gauss-Krüger Koordinaten nur eine relative Position (nämlich in meter genauigkeit). Wie kann ich die exakte position erlangen. Bitte um schnelle antwort. Mfg.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geostation
Hallo geostation und willkommen im Forum, Problem hab ich glaube ich auch schon mal gehabt. Lag irgendwie an der Zeichnungsdatei. Versuch mal die Datei in eine neue leere einzufügen. Geht es da? Und gib doch bitte Deine Soft- und Hardwarekonfiguration an (=>http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2453183.99&End=2453218&Session=)
------------------  gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

Beiträge: 2917 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V24 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geostation
|
geostation Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 15.07.2004 400 Mhz PC. Betriebssystem Windows 98, Autocad 2000, Graphikkarte Matrox Millenium G400
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja habe ich auch schon mal getestet. habe eine neue Zeichnung mit 3 referenzpunkten kreiirt mit den "wahren Gauss-Krüger" Koordinaten auf die ich dann meine dxf datei (als Block) projeziert habe. da habe ich festgestellt das sich die Referenzpunkte nicht überlagern (wegen der oben beschriebenen Ungenauigkeiten). Jeden im Feld aufgenommenen Punkt (insgesmat 250) korrekt zu positionieren wäre für mich ein megaaufwand. Auf dem Monitor erscheinen ja die korrekten positionen der GK Koordinaten als Ziffern neben dem eigentlichen Punkt, nur die Position des Punktes an sich ist in Metergenauigkeit dargestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geostation Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön erstmal,;-) neben den Punkten stehen die Lage und Höheninformationen korrekt, sowie die pktnr., das wichtigste, die position des punktes an sich ist relativ(auf meter).Habe eine neue zeichnung angelegt mit drei referenzpunkten , und die dxf datei (also die ganze punktszenerie) als block eingefügt. Durch die ungefähren punktlagen überlagern sich die passpunkte nicht :-(. Wie bekomme ich da eine andere konfiguration rein. In welchem Rollout finde ich das? Mfg ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geostation
Hallo geo  am besten stellst Du die Zeichnung, wenn möglich, mal hier rein. Dann kann man sehen, was Du meinst. Du hast, wie Du schreibst, die Koordinaten der Punkte an den Punkten stehen, aber die Punkte selber überlagern sich nicht. Das heist, das wahrscheinlich jemand das DXF-File mit 0 Stellen ausgelesen hat. Dann kann mann die Punkte nur über Umwege wieder an die korrekte Position bekommen. Sind die Punkte denn Blöcke mit Attributen? Dann kannst Du mit Attributextraktion vielleich die Daten in eine Datei auslesen, diese mit einem Editor bearbeiten und dann wieder in Acad einlesen. Aber wie gesagt, am besten postest Du sie hier (in *.txt umbenennen, dann geht das)
------------------  gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geostation Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geostation
Hallo geo  , leider hat da ein Programm in der DXF-Datei als Koordinatendezimaltrennzeichen ein Komma gesetzt. Ersetz einfach in der gesamten Datei die Kommata durch Punkte und die Datei läßt sich korrekt einlesen. ------------------ gruß Stephan
[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 15. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |