| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ortohfotos zusammenfügen (431 mal gelesen)
|
sasu Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
morgen kann ich im autocad map 2004 mehrere orthofotos zusammenfügen. stell mir das so vor als würde ich eine Dkm zusammenfügen aber beim zuodnen findet er die tif dateien nicht vielleicht hat da ja jemand eine idee wie das funktioniert. will das ganze dann hinter einem Kataster legen als Hintergrundbild dankeschön Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sasu
Hallo, Orthofoto ist nicht gleich Orthofoto ich kenne Orthofotos als georeferenzierte TIFF-Dateien ("Geo-TIFF") Dort sind die Daten im TIFF mit gespeichert und manche GIS-Programme können diese TIFF selbständig referenzieren  AutoCAD kann das nicht.  Du musst dir also vom Lieferanten die Koordinaten der Eckpunmkte der Bilder geben lassen und die Bilder manuell anordnen. edit sorry, überlesen, dass es map ist Stichwort:Bildkorrelation kann aber eben sein, das diese Daten gar nicht mit gespeichert sind edit ende ------------------
gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. [Diese Nachricht wurde von CADdog am 15. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sasu
meist sind bei Orthofotos Koordinatendateien mit dabei, diese sollten dann auch im geleichen Ordner wie die tif's liegen. Wenn du direkt in Map auf Bild einfügen gehst, kannst Du alle tif's aufeinmal auswählen und Map refenziert diese dann automatisch. ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Jessen Mitglied Dipl-Ing (FH) Landespflege

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sasu
das Einfügen von Orthofotos dürfte eigentlich gar kein Problem sein. Einfügen -> Pixelbild (oder über den Bildmanger) dann bis zum gewünschten Bild durchklicken Einfügepunkt, Skalierung und Drehung angeben -> fertig Wenn die Bilder bereits in die Zeichnung eingefügt wurden und auf einmal nicht mehr gefunden werden wurden sie wahrscheinlich in ein anderes Verzeichnis verschoben. Der Pfad muss dann im Bildmanager aktualisiert werden. ... oder wo liegt das Problem? ------------------ AJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
cadPLAN Mitglied Dipl.Ing.(FH)

Beiträge: 196 Registriert: 11.04.2003 AutoCAD Map 3D, Vermessungsappliaktion rmMap DXF Konverter, AutoCAD 2000 lt, Win2000
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sasu
Hallo zusammen, also ersteinmal an die meisten die geantwortet haben...sasu hat wie Caddog erkannt hat, von Autodesk Map geredet und nicht von AutoCAD. AutoCAD kann Bilder lesen aber weiß nicht wo sie hinkommen (drehen, skalieren, verschieben sind in dem Fall nicht angebracht, da sie dem Kataster hinterlegt werden sollen). Daher bleibt nur der Weg, wie Caddog beschrieben hat entweder die GeoTIFF zu benutzen (bekommst du bei Vermessungs- bzw. Katasteramt) oder wenn die Bilder schon vorhanden sind, musst du identische Punkte im Bild und im Kataster suchen und dann das Bild mittels AFFIN Transformation eintransformieren. Aber vorsicht: du solltest schon mindestens 3 identische Punkte haben (z.B. Gebäudeecke o.ä). Den Befehl findest unter Map -> Werkzeuge (glaube ich). Bei weiteren Fragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung  Gruß Gunter P.S. Ist bei Euch schon Sommer?? ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |