Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text an Linie bzw. Polylinie ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text an Linie bzw. Polylinie ausrichten (414 mal gelesen)
JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 15. Jul. 2004 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger Brischke!

Habe Dein "tal.lsp-Programm" entdeckt und es mal ausprobiert. Es ist für mich ein hilfreiches Programm. Ich habe bei dem Programm aber ein kleines Problem. Die Ausrichtung des Textes hängt ja von der Zeichenrichtung der Linie/Polylinie ab. Beim Linienverlauf von links unten nach rechts oben hat das Programm keine Probleme. Aber von rechts unten nach links oben gibt es Probleme! Folgendes Beispiel: Die Linie verläuft von rechts unten nach links oben. Befehl: tal - Text wählen:
(einen Text anklicken) - Linie wählen: (die schräge Linie) - (Text steht rechts unten auf dem Kopf unter der Linie) - Ausrichtung ok Ja/Nein/Mitte <J>  Mitte - (Text rückt auf dem Kopf stehend weiter zur Mitte) - Abstand oder ok? Ja/<J>. Ich möchte aber den Text mittig auf der Linie haben! Text wählen: - Linie wählen: (Text steht rechts unten auf dem Kopf unter der Linie) Ausrichtung ok Ja/Nein/Mitte <J> Nein - (Text springt richtig links oben auf die Linie) --> Jetzt müsste die Abfrage kommen: Ausrichtung ok Ja/Nein/Mitte <J> --> Mitte! Danach Abstand oder ok? Ja <J>.
Holger kannst Du das Lisp-Programm so programmieren bzw. ändern, dass der Text in diesem Fall oben mittig auf der Linie steht?
Danke und noch einen schönen Abend bzw. Morgen ...
Josef

PS: Noch einen schönen Dank für Deinen interessanten Beitrag zum Thema: "Nachteulen" im AutoCAD-Magazin 4/04

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Jul. 2004 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

du kannst solche Änderungs/Verbesserungswünsche gern auch per Mail an mich richten.
Das TAL.lsp kann ich sicher auch dahingehend ändern, das kann aber ein paar Tage dauern, da ich ab Samstag erst mal Urlaub machen werde, auch Nachts ;-) .

Zitat:
Original erstellt von JosefG:
...PS: Noch einen schönen Dank für Deinen interessanten Beitrag zum Thema: "Nachteulen" im AutoCAD-Magazin 4/04

Bitte, bitte und danke für die 'Blumen'.
Ich hoffe Du hast den Beitrag auch bis zum Ende gelesen, denn diese Artikelserie soll auch zum Mitmachen enregen. Wer diese Funktionsbausteine verwendet kann die damit erstellten Tool's an AutoCAD-Magazin senden (Adresse: acm@defun.de). Diese werden dann gesichtet, einige auch in den folgenden Heften vorgestellt und unter allen Einsendern wird auch das Los über einen Gewinn entscheiden.
Also: Keine Scheu, und raus mit den Tools, die unter Verwendung der Funktionsbausteine entstanden sind!

Grüße!

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz